Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Absage erteilen. Wie?

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692

    Standard Absage erteilen. Wie?

    Anzeige
    Hallo Board!

    Eine ehemaliger Arbeitskollege rief mich vor zwei Tagen an und fragte, ob er meine Rufnummer weitergeben dürfe - ein Bekannter würde für seinen Betrieb eine neue Mitarbeiterin suchen.

    Mit dem Firmeninhaber habe ich gestern kurz telefoniert und eine Kurzbewerbung am selben Tag per E-Mail versandt.

    Heute rief er an, bekundete sein Interesse und wir haben einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart. In diesem Zuge habe ich auch erstmalig die Anschrift des Unternehmens mitgeteilt bekommen.

    Nun liegt das Unternehmen blöderweise irre weit weg von meinem Wohnort. Der Routenplaner spuckt mir eine Strecke mit Fahrtdauer von 1,5 Stunden aus. Die Strecke ist leider auch noch ein Staumagnet - also 1,5 Stunden bei freier Fahrt.
    Verkehrsanbindung für Öffentliche ist äußerst schlecht.

    Schlicht: ich krieg das zeitlich für mein Leben einfach nicht auf die Reihe

    Wie manövriere ich mich hier gekonnt aus der Situation? Anrufen und aufgrund der gegebenen Umstände absagen? Mündlich und schriftlich absagen?

    Ich bin in einem echten Formulierungsnotstand.

    Könnte jemand helfen, bitte?

    Viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Genau das würde ich auch mitteilen. Nämlich dass, nachdem du die Adresse bekommen hast, in den Planer geschaut hast und dich schon mal über die Verkehrsverbindungen schlau machen wolltest. Und dass die Firma mit dem Öffentlichen Nahverkehr für dich äusserst schwer - im Winter sogar fast unmöglich, da der ÖPNV sehr unpünktlich ist - zu erreichen ist.
    Dass es dir sehr leid tut, weil sich die Stellenbeschreibung sehr gut angehört hat und du auch äusserst interessiert bist. Aber du aus genanntem Grunde absagen möchtest.

    Dies würde ich telefonisch mitteilen, und nachdem dies gelaufen ist, zur Erinnerung noch vielleicht eine kleine Email.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hi Dajana,

    ich würde telefonisch anrufen und sagen, daß dir der tägliche Pendelweg einfach zu aufwendig ist und erkläre es ihm so wie du es hier getan hast. Und dann würde ich meine Unterlagen zurückverlangen.

    Ansonsten würde ich da überhaupt keinen Kniefall oder sonstwas machen. Das ist dein Leben und deine Entscheidung, das geht niemanden was an, am wenigsten Möchtegern-Arbeitgeber

    LG,
    Kassandra

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Dankeschön vielmals, Kassi & Cara!

    So werde ich es machen
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich würde trotzdem mal zu dem Gespräch fahren. Ist das auch im Firmensitz? Dann fährst Du den Weg mal und wer weiss, vielleicht ist der Job so toll dass der Weg doch nicht so schlimm ist?
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Was ich jetzt nicht verstehe, Kassandra: Wieso "Möchtegern-Arbeitgeber"? Da ist ein Arbeitgeber, er hat eine Stelle zu vergeben, jemand meldet sich darauf, ein Termin wird ausgemacht. Nun möchte man den Termin stornieren. Soweit so gut. Dies sollte unter dem Aspekt der Höflichkeit geschehen. Aber wieso jetzt "Möchtegern-"?

    Versis Lösung ist aber auch nicht schlecht. Du könntest auch mal zu dem Gespräch fahren. Die Möglichkeit der Absage hast du immer, aber es könnte ja sein, dass es der Traumjob ist. Ansonsten kannst du dich hinterher eben melden und dann tritt eben wieder wie geschrieben: Es war nett.... aber... in Kraft.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Versi,

    ich werde die Strecke heute Abend mal abfahren. Das Gespräch findet im Firmensitz statt.

    Ich kenne mich grob in die Richtung aus. Wir haben hier ein ganz doofes Autobahndreieck und den Flughafen auf der Strecke. Da steht man leider täglich im Stau. An ein "umfahren" der Autobahn habe ich schon gedacht - aber da zieht sich die Strecke kilometermässig ins unermessliche...

    Ich muss halt leider zugeben, dass ich wegen den Hunden nicht so irre flexibel bin. 3 Stunden minimum Fahrt pro Tag + Arbeitszeit krieg ich mit den Hundis einfach nicht geregelt

    Momentan bin ich halt in der Nähe, kann die Hundis mal mit ins Büro nehmen oder in der Mipa raus usw....

    Liebe Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Kassandra

    telefonisch anrufen


    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von poekie




    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen
    boah wie peinlich *lol*

    multi-tasking liegt mir nun doch nicht *pff*

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Anzeige
    Ich würde (entweder am Telefon oder schriftlich) einfach mitteilen, dass Dir die Stelle (momentan) aus persönlichen Gründen nun doch nicht zusagt. Einzelheiten müssen die gar nicht wissen. Kann man ja höflich formulieren, mit Dank für das Interesse an Dir und das interessante Angebot blablabla.

Ähnliche Themen

  1. Job Absage... Ich bin echt enttäuscht
    Von LilGirl im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.06, 01:25:28
  2. Frage zum Thema Bewerbung / Absage
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 19:59:58
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.03, 19:00:56
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 23:56:04
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 11:52:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •