Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 105

Thema: Einfachste Logik - Vegetarier müssen sich nicht rechtfertigen.

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.06
    Beiträge
    17

    Standard Einfachste Logik - Vegetarier müssen sich nicht rechtfertigen.

    Anzeige
    Hallo hier ins Forum!

    Ich muss der Vollständigkeit halber noch sagen, dass ich ein Mann bin. Ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestoßen und wollte zu Thema Vegetarischer Ernährung etwas "einwerfen".

    Ich bin praktisch Veganer, da ich weder Ei noch Milchprodukte konsumiere, außer ich muss dann doch mal Mamas Kuchen probieren ;-). Aber das kommt sehr selten vor.

    Liebe VegetarierInnen, es ist doch relativ logisch und für jeden ersichtlich, warum die vegetarische Ernährung, die für uns Menschen bestimmte ist:

    Ich persönlich habe keine Klauen an den Fingern und keine Reißzähne mit denen ich in der Lage wäre Wild zu erlegen. Ich könnte das zähe, rohe Fleisch eines Tieres nicht einmal kauen, oder Stücke aus einem Kadaver heraus beißen. Mit meinem langen Darm, der ungefähr dem zwölffachen meiner Rumpflänge entspricht, habe ich den typischen Darm eines Pflanzenfressers. Alle Säugetiere (wir gehören da dazu), die sich von Pflanzen und Früchten ernähren, haben diesen langen Darm, der optimiert ist für das Verdauen von Pflanzen. Wir wären nicht in der Lage rohes Fleisch richtig zu verdauen. Auch weil unsere Magensäure gar nicht sauer genug ist. Wir sind nicht in der Lage Cholesterin (LDL) tierischer Herkunft abzubauen. Unser Körper reagiert auf tierische Fette und Proteine mit Entzündungsstoffen die er reichlich ausschüttet. Unser Verdauungssystem produziert starke schwefelhaltige Verbindungen beim verdauen von tierischen Eiweißen, die sehr gefährlich sind. Deshalb stinkt der Stuhl von Fleischessern auch so erbärmlich (Entschuldigung, das ist eklig, gehört aber dazu). Der Stuhl von Veganern ist dagegen nahezu Geruchsneutral.

    Tiere die Fleisch fressen, haben einen kurzen Darm (höchstens 6-fache Rumpflänge) und einen extrem saueren Magen und ein ausgeklügeltes System, verwesendes Roh-Fleisch rasch zu verdauen um es schnell wieder auszuscheiden. Ihr Darm benötigt keine Ballaststoffe und Vitamine die wir durch unsere Nahrung aufnehmen müssen, produzieren sie selbst (etwa Vitamin C). Sie können LDL-Cholesterin abbauen und ihr Körper reagiert auch nicht mit Entzündungsstoffen auf tierisches Eiweiß.

    Wir Menschen sind auch das einzige Säugetier, welches über das Säuglinsstadium hinaus Milch trinkt. Wir glauben dass wir das dringend brauchen und dass dies Gesund ist. Wir glauben dies auch dann noch, wenn wir in der Natur alleine damit dastehen. Denn keine erwachsene Kuh, kein Kaninchen, etc. trinkt als ausgewachsenes Tier irgendwann noch einmal Milch. Das tun nur wir. Ernährungswissenschaftler prügeln das quasi in uns hinein: Milchprodukte sind wichtig! Wir sollten es den Tieren endlich auch mal erklären: Trinkt Milch! Dass wir dann sogar noch so pervers sind und die Milch eines Tieres trinken, welches genetisch nichts mit uns zu tun hat, sei nur am Rande bemerkt.

    Ich hatte im Jahr 2003 einen Cholesterinwert von 340 und einen Blutdruck von durchschnittlich 150:100. Seit ich vegan lebe ist mein Cholesterin nun bei 122 und mein Blutdruck liegt jetzt immer etwa bei 125:80. Ganz automatisch habe ich dabei auch abgenommen. Dabei rauche ich und trink auch gerne mal ein Bier.

    Ich glaube kaum dass ein Vegetarier sich rechtfertigen muss, warum er so lebt. Oder verlangen wir von denen die "normal" essen eine Rechtfertigung warum sie das tun?

    Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Im Grunde genommen, hast du recht. Ich lebe selbst seit fast 10 Jahren vegetarisch und fühle mich dabei sehr gut, und habe auch überhaupt keinen Bock mehr, mich ständig zu rechtfertigen. ABER, aus welchem Grund postest du das hier ohne ersichtlichen Anlass?? Oder warum nicht wenigstens in einen Vegetarier-Thread (von denen es ja hier doch ein paar gibt)
    Wahrscheinlich nur Stimmungsmache und du meldest dich eh nie wieder, egal....
    Achso, noch was. Einerseits plädierst du dafür, daß man sich als Vegetarier nicht ständig rechtfertigen muss, andererseits hälst du aber den Fleischessern vor, daß sie Fleisch essen und Milch trinken. Das passt irgendwie nicht zusammen, leben und leben lassen.
    Mir persönlich ist es vollkommen egal, was andere Leute essen, Hauptsache, ich muss es nicht essen, wenn ich das nicht möchte.

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Ich hab da so einen Verdacht...

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von Yaelle
    Ich hab da so einen Verdacht...
    +


  5. #5
    Registriert seit
    02.02.06
    Beiträge
    17
    Ja, die üblichen verdächtigen...

    Ich hab' das nur gepostet weil ich über GOOGLE auf dieses Forum gestoßen bin und einige Threads zu diesem Thema gelesen habe. Das Niveau hat mir hier eben sehr gefallen und weil man sich mit Frauen einfach anders unterhalten kann... Ich wollte nur denen etwas Mut machen, die vegan leben und ihnen vielleicht das eine oder andere Argument liefern. Wenn Männer hier nichts verloren haben, dann müsst Ihr mir das halt sagen!

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076
    1. Es ist durchaus nicht so, daß Männer hier nichts verloren haben.

    2. Die, die vegan leben, sind sich dieser Argumente sicher bewußt.

    3. Wenn niemand sich rechtfertigen muß, ist ja alles in Ordnung.

    In diesem Sinne
    Beans

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Gibts heut Pudding zum Nachtisch??


    (Und ich entschuldige mich schon mal, wenn ich mit diesem Verdacht falsch liege
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.06
    Beiträge
    17
    Schon komisch, wie ich mich doch irren konnte. Das Niveau scheint doch weit geringer als ich dachte.

  10. #10
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Anzeige
    @ pteranodon:

    Es ist durchaus okay, über Veganismus etc zu diskutieren. Aber es macht keinen guten Eindruck, wenn du aus heiterem Himmel in deinem ersten Beitrag über Fleischesser herziehst. Auch für Männer im Beautyforum gilt, erstmal vorstellen und hallosagen. Dann hat man auch nicht gleich den Verdacht, daß du ein "Troll" bist.

Ähnliche Themen

  1. Sich für's Pflegen rechtfertigen ????
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 08.04.08, 19:43:31
  2. Gute Cremes müssen nicht teuer sein
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.02.07, 14:18:02
  3. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.11.06, 12:03:55
  4. Worauf wollt ihr gerade nicht verzichten müssen??
    Von Pimblinchen im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.02, 17:25:23
  5. Puddingveganer, das Beautyboard und Logik an sich
    Von Regenmacherin im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.05.02, 20:30:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •