Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Energieverbrauch

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Energieverbrauch

    Anzeige
    Seit einigen Jahren haben wir einen immensen Stromverbrauch. Nun kam die neue Abrechnung und ich bin dabei Tabularasa zu machen.
    So hab ich mir unsere Verbraucher mal genauer angeschaut und komme zu dem Schluss, dass man trotz Energiesparleuchten ne Menge Strom verschwenden kann.

    Als wir vor Jahren hier einzogen hat mein Mann kurz darauf einen sehr schönen beleuchtbaren Flaschenkühlschrank mit Glastür angebracht. Unter dem Gesichtspunkt, dass man da von aussen sieht was drin ist und unsere Kinder nicht ewig den Kühlschrank aufstehen lassen. Soweit die Theorie.
    Praktisch haben sie die Tür natürlich trotzdem aufgemacht, um reinzuschauen.

    Letztens hab ich mir dann die elektrischen Daten des Flaschenkühlschranks genauer angeschaut. Da hat sich unser Stromverbrauch etwas besser erklärt. Der verbraucht nämlich 300 Watt/h.
    Von unserer alte Liebherr Kühl-Gefrierkombi war das Gefrierteil immer und der Kühlschrank nach Bedarf auch noch in Betrieb und hier verbraucht alleine das Gefrierteil 150 Watt/h.
    Und so haben wir im Jahr, falls man das so rechnen kann, mindestens (ohne Kühlschrankteil) 450Wattx24h*365Tage/1000=3.942kWh für die beiden Teile verbraucht.

    Mittlerweile sind die beiden gegen was Neues ausgetauscht und ich bin zuversichtlich den Stromverbrauch eklatant reduziert zu haben.

    Jetzt mach ich mir Gedanken über Herd und Trockner. Schließlich trocknen wir alle Wäsche im Trockner und unser Trockner ist auch schon älter als 10 Jahre. (Die Zeit vergeht so schnell.)

    Fazit: Überprüft Eure älteren Haushaltsgeräte. Hier hat sich in den letzten Jahren unheimlich viel in Bezug auf Energieeinsparung getan. Strom ist wie alles, sehr teuer geworden, so dass sich neue Geräte u.U. schnell amortisieren.

    Habe letztens gelesen, dass der weltweite Gesamtbedarf an Strom sehr viel niedriger liegen würde, würden alle Haushaltsgeräte ausgetauscht werden.
    Wie sieht es denn bei Euch aus?

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Keine Geräte auf Stand by, ich habe zwar einen Trockner, aber eben auch meinen Waschkeller, und im Sommer den Garten. Ich trockne nur Körperwäsche im Trockner. Alles andere kommt über die Leine. Das ist in einem Tag trocken. Zumal Maschinentrocknen die Wäsche auch nicht länger leben lässt. Haushaltsgeräte - wenigst benutzt, gekauft wird nach Energieverbrauch. Ich stelle niemals den Backofen an, um 2 Brötchen "aufzubacken". Backofen sind sowieso Energiefresser. Energiesparlampen sowieso. Alles in allem - darin bin ich extrem geizig.

    Gilt bei uns übrigens auch beim Wasserverbrauch: Ich hasse es, Wasser "für lau" durchlaufen zu lassen, d.h. während ich die Zähne putze, stelle ich das Wasser ab. Also: Wasser in den Becher, Hahn abstellen, Zähne putzen. In die Dusche, Wasser aus, einseifen, dann wieder Wasser an und abspülen.

    In unserem Garten haben wir ein Bewässerungssystem.

    Alles in allem: Wir versuchen, sehr bewusst mit den Ressourcen umzugehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    ja das kenne ich auch war ja stinkesauer als ich mal beim wasserverbrauch aufgepasst habe.

    einmal klospülung benutzt und 10l wasser waren weg .dabei gehört wasser zu lebensmittel.

    ich lebe ja alleine und bei mir geht das ganz gut,mache den kühlschrank nur an,wenn was zum kühlen drin ist ,die macht der gewohnheit kann ich da nur sagen.

    kennt ihr diese seite,habe dort schon allerhand gelernt.

    http://www.einfachleben.de.vu/

    lg.solozicke

    achso auch deckenfluter und co,verbrauchen ausgeschaltet strom.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von Cara
    Backofen sind sowieso Energiefresser. Energiesparlampen sowieso.
    Das meinst du aber jetzt nicht im Zusammenhang, oder? Also du meinst damit, dass du sowieso Energiesparlampen benutzt (hört sich etwas doppeldeutig an).

    Also, in meiner WG schaut's so aus:
    - Energiesparlampen
    - Kühl/Gefrierkombi Klasse A (A++ wäre dann doch zu teuer in der Anschaffung gewesen)
    - Waschmaschine ebenfalls A, außerdem wird die nur bei voller Beladung benutzt
    - keinen Trockner
    - Zimmertemperatur auf 18-20 Grad (auch Bad), Küche noch etwas weniger
    - Laptop statt PC (natürlich nicht zum Stomsparen gekauft, ich führe das nur mal mit auf)
    - Fernseher, Receiver, Standlampen und Laptop an eine schaltbare Stromleiste (die dann in der Theorie nur abends angeschaltet werden sollte - ich arbeite noch dran )
    - Wasserverbrauch wie bei Cara gehandhabt (gibt es wirklich Leute, die das Wasser beim Zähneputzen laufen lassen? )
    - Gastherme auf mittlere Temperaturen eingestellt
    - benutze fast keine Kleinelektrogeräte (wie z.B. Rasierer, Bügeleisen, Fön, Mikrowelle, elektonisches Telefon, Kaffeemaschine - brauche die Sachen einfach nicht)
    - dusche, statt zu baden


    Was mich leider ankotzt ist, dass meine jetzige Mitbewohnerin auf ca. 27 Grad (kein Scherz!) in ihrer Bude heizt, nur um ganzjährig im T-Shirt rumrennen zu können - und das auch noch nachts!

    Schreibe niemandem vor, genauso sparsam zu sein wie ich, aber das halte ich dann doch für sehr übertrieben...

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    @maneschijn
    Auch bei 3 Kindern kann man sich den Mund fusselig reden. Da kommt es immer mal wieder vor, dass die Heizung auf 5 steht und das Fenster auf ist und die Eltern die Krise kriegen.
    Abgesehen davon, dass jedes Kind ja seinen PC hat und die Stromkosten hier auch nicht weniger werden.

    Mit dem Unterschied, dass Du ja die Heizkosten Deiner Mitbewohnerin nicht zu zahlen brauchst.

    @Cara
    Ich dusche auch so, aber meinen Kindern leuchtet das leider überhaupt nicht ein. Wenn unser Großer (unser Luxuskind-wie mein Mann immer sagt) duscht und 15 Minuten das Wasser läuft, dann beeindruckt ihn das wenig, wenn ich stinkig werde.

    Ein Garten braucht in einem heissen Sommer ganz schön viel Wasser. Obwohl ich da auf meine Rosen konzentriert bin und der Rest nur das Minimum bekommt.

    @solozicke1
    Interessantes Forum. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Es trifft soweit ich das überflogen habe in einigen Punkten meinen Nerv.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nun ja, seit ich für einen Energieversorger arbeite und mich tag aus, tag ein mit dem Thema beschäftige, gehe ich viel sparsamer mit Wasser nd Strom um. Nicht nur wegen den Kosten, einfach weil unsere Ressourcen schwinden und wir so tun als wäre es nichts besonderes.

    Ein kleiner Tipp für die, die Garten bewässern, für dieses Wasser muss man nicht Entwässerung zahlen, da es ja auch so in den Boden verschwindet.

    Und jeder Energieversorger seien es nun Stadtwerke XY oder RWE oder E.On bieten in ihren Kundenzentren Strommessgeräte an, zur kostenlosen Ausleihe. So kann man zuhause Stromfresser ausfindig machen und beseitigen. Ansonsten kann man sich auch so ein Teil für 30 EUR im Baumarkt kaufen.

    Im übrigen habe ich jetzt den Stromversorger gewechselt, und habe bei diesem einen Ökostromtarif.
    Natürlich kommt dadurch kein Ökostrom bei mir an, aber es werden erneuerbare Energien damit gefördert, und da ich noch vor meiner Rentenzeit das Aus von fossilen Energien erleben werde, finde ich diesen kleinen Beitrag durchaus sinnvoll.

    Über kleine Beiträge und deren Sinn verweise ich noch auf diese neue Reihe im Stern!

    http://www.stern.de/unterhaltung/bue...769.html?nv=sb

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    @ NdP: Naja, ich zahle gewissermaßen schon für sie mit, denn unsere Rechnung wird ja durch zwei geteilt, wer wieviel davon verbraucht hat, kann man ja nicht nachvollziehen...

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Habt Ihr keine Verbrauchsmesser an den Heizkörpern, aus denen sich Euer Verbrauch berechnet?
    Da würde ich mir bei so einer Diskrepanz im Heizverhalten dann schon eine interne Abrechnung überlegen. Schließlich verbraucht Deine Mitbewohnerin sicher für Ihr Zimmer sehr viel mehr Energie als Du.
    Allerdings verbrauchen alle angrenzenden Räume durch dieses übermässige Heizen auch wieder weniger Energie durch die Abstrahlung der Wärme in die anderen Räume.

    Bekanntester Fall ist ein Mieter in einem größeren Mietshaus. Der hatte seine Wohnung gar nicht beheizt. Dafür mussten alle Mieter, die um ihn herum wohnten, sehr viel mehr Heizen, um in ihrer Wohnung auf die gewünschte Raumtemperatur zu kommen.
    Publik wurde es, da der nichtheizende Mieter dann auch noch geklagt hat, weil die Verbrauchmesser (nach dem Verdunstungsprinzip) trotzdem Heizkosten in minimaler Höhe ergeben hatten.

    @Paris
    Um nachzuweisen wieviel Wasser man für den Garten verbraucht hat, bräuchte man doch eine/n extra Wasserzähler/Wasseruhr, oder?

  9. #9
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    schubs nach oben,

    schade das das thema so schnell vom tisch war,wollte ich nur mal sagen


    lg.solozicke

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Anzeige
    Mein Freund ist unglaublich stolz auf seine stomsparenden Prozessoren (?, vielleicht auch was anderes, kenn mich da nicht aus) im Computer. Wir hatten jetzt sogar eine Stromrückzahlung -zum ersten Mal- und er besteht drauf, dass es an seinem Computer liegt.
    Wir haben auch sofort, als wir hier eingezogen sind (Mietwohnung), den Stromversorger gewechselt. Die Stadtwerke sind wirklich viel teurer als der Anbieter, bei dem wir sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •