Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich habe auch mal eine Bewerbungsfrage....

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Ich habe auch mal eine Bewerbungsfrage....

    Anzeige
    Ich habe direkt nach Ende meiner Ausbildung in der Firma angefangen in der ich jetzt noch arbeite, das sind dieses Jahr genau 10 Jahre.
    Wir haben vor 5 Jahren mal umfimiert, der Firmenname ist jetzt also anders als zu Beginn meiner Tätigkeit hier.

    Ich habe vor ein paar Jahren mal Bewerbungen geschrieben und habe dabei nie ein Zeugnis beigefügt sondern einfach auf die Umfimierung im Jahr 2000 hingewiesen damit nicht der Eindruck entsteht das ich ein Arbeitszeugnis unterschlagen habe. Eingeladen bin ich sehr oft, also schienen die Bewerbungsunterlagen in Ordnung gewesen zu sein. Aber wie gesagt, ist wieder ein paar Jahre her.

    Nun will ich mal wieder Bewerbungen schreiben weil unsere Firma sehr mies dasteht (wirtschaftlich) und bin mir total unsicher.
    Ich kann ja in meiner Bewerbung garkein Arbeitszeugnis beifügen. Habe mal gehört das man von der Ausbildunge/Lehre kein Zeugnis beifügt und seitdem habe ich ja auch nicht mehr gewechselt. Bin jetzt 32 und seit 10 Jahren in ein-und-derselben Firma.
    Habe auf einer Internetseite was von einem Zwischenzeugnis gelesen aber ich kann ja jetzt schlecht zu meinem Chef gehen und ein Zwischenzeugnis verlangen. Der riecht ja sofort Lunte

    Muss man das überhaupt? Bitte um Erfahrungswerte
    Ich finde die einschlägige Bewerbungsliteratur und die Internetseiten machen einen ja total durcheinander. Überall steht was anderes

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Hast du in diesen 10 Jahren auch nie intern die Abteilung gewechselt oder hat der Chef nie gewechselt? Bei uns bekommt man immer ein Zwischenzeugnis wenn sich die direkte Führungskraft ändert und/oder man selbst den Bereich.

    Die Umbenennung wäre auch ein guter Anlass gewesen, um ein Zwischenzeugnis zu bitten. Oder dein "10jähriges"!
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Wir sind ja nur so eine kleine Firma. Da gibt es keinen Abteilungswechsel. Habe halt nach und nach immer mehr Verantwortung und Befugnisse bekommen und leite hier mittlerweile das Büro.
    Klar, hätte mir damals ein Zeugnis geben lassen sollen als wir umfimiert haben aber das ist mir durchgegangen. Bei uns hat noch nie jemand ein Zwischenzeugnis bekommen und bei den Bewerbungen vor ein paar Jahren habe ich garnichts beigelegt und bin trotzdem eingeladen worden.
    Vor ein paar Monaten habe ich mich mal bei einem grossen Unternehmen beworben, auch ohne ein einziges Zeugnis (habe ja eh keine) und bin auch eingeladen worden.

    Aber die ganzen Bewerbungswebseiten haben mich total verunsichert

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    hm, das ist schwierig, mit einem guten Anschreiben kannst du sicher auch überzeugen, aber ich glaube, wir würden niemanden ohne ein einziges Zeugnis einladen...
    Doofe Situation, wie du schon gesagt hast, wenn du jetzt ein Zwischenzeugnis verlangst, sieht das irgendwie blöd aus.
    ich weiß leider auch nicht genau, was ich dir raten soll... leg deine ganze Energie und Überzeugungskraft in ein tolles Anschreiben, wenn du gar keine Möglichkeit siehst, "unauffällig" ein Zwischenzeugnis anzufordern...

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Mich hat noch nie einer nach Zeugnissen gefragt. Habe mich immer per Mail beworben und gesagt, dass ich bei Bedarf gerne die Zeugnisse vorweise.

    LG Verena

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    hat das immer geklappt? also ich will die Zeugnisse immer sehen zumindest die Arbeitszeugnisse.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich bin ja schonmal froh das ich in der Vergangenheit auch ohne Zeugnisse zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde. Da habe ich mich aber mehr aus Interesse beworben bzw. um meinen Marktwert zu testen

    Ich habe aber heute mit meinem Ausbildungsbüro gesprochen wo ich vor 10 Jahren meine Lehre beendet habe (hilfe ist das lange her) und die werden mir nachträglich ein Zeugnis für damals erstellen. Dann habe ich wenigstens etwas vorzuweisen.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    wünsch dir ganz viel Glück

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Anzeige
    Hallo Gesa,

    ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, versuche mich aus einem festen Beschäftigungsverhältnis zu bewerben. Ich habe statt eines Zwischenzeugnisses (was ich unmöglich beantrgaen kann!) ein Tätigkeitsprofil über meine derzeitige Beschäftigung mit dabei gegeben. Die Bewerbung erfolgte nach Kontaktierung über einen Headhunter, und der meinte, das wäre absolut legitim und üblich, da niemand in den heutigen Zeiten seinen Job derartig gefährden will.

    Vielleicht ist das eine Idee?
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe... nun habe ich auch mal eine Pillenfrage
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.08, 16:26:25
  2. Auch ich habe mal eine Beziehungsfrage
    Von Purzel im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 09:14:19
  3. Noch mal wieder eine Bewerbungsfrage
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 21:43:43
  4. hab auch eine bewerbungsfrage
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 12:46:00
  5. Habe auch eine Frage zu Biotherm!
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.03, 23:17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •