Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zu Teich/Fischen

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Frage zu Teich/Fischen

    Anzeige
    Hallo,
    als wir letztes Jahr im Januar in dieses Haus gezogen sind, entdeckte ich - eher zufällig - im Garten einen kleinen versteckten Teich. Die Verkäuferin hatte den nicht mal erwähnt, das ärgert mich noch immer, weil 4 Fischlein darin schwimmen. Sie haben also den letzten Winter ohne dass sie jemand gefüttert hat, überstanden. Ich hatte dann Fischfutter gekauft und sie eher sparsam gefüttert. Jetzt ist der Teich teilweise mit Eis bedeckt. Ich streue jetzt immer ein klein wenig Futter auf die offene Wasserstelle und nach 2 Tagen ist es auch weg. Ich habe auch einen Fisch unter dem Eis schwimmen sehen, also zumindest lebt er noch.

    Meine Frage: soll ich das Eis entfernen, die Meinungen teilen sich ja und ich weiss nicht, was ich tun soll. Die armen Fische. Ich weiss nicht mal, welche es sind, habe sozusagen null Plan. 2 sind etwas größer und knallorange, 2 sind etwas kleiner und gelblich.

    Kann mir jemand weiterhelfen??

    Wäre sehr nett.

    Liebe Grüsse
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Knallorange deutet auf Goldfisch hin *lol*

    Mehr kann ich dazu nicht wirklich beisteuern

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich kenne mich da auch nicht aus. Aber ich habe schon oft Fische unter einer Eisschicht schwimmen sehen. Also ich meine jetzt Zierfische, nicht in Seen
    Wenn der Teich tief genug ist (ich weiss jetzt aber nicht was tief genug genau heisst), dann sinkt unten die Wassertemperatur nicht unter 4 Grad und die Fische können überleben. Was sie dann aber fressen ist mir auch schleierhaft. Du findest im Netz sicher Infos darüber.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Hallo,
    ich habe seit einigen Jahren einen Koiteich und kenne mich ganz gut mit Teich+Fischen aus. Du solltest jetzt auf keinen Fall mehr füttern!! Unter 9C Wassertemperatur funktioniert der Stoffwechsel der Fische nicht mehr richtig, das Futter wird nicht verdaut und gammelt im Magen vor sich hin. Auch wenn die Fische unter dem Eis schwimmen, bedeutet das nicht, dass sie wirklich aktiv sind.

    Normalerweise fällt im Sommer und Herbst genug natürliches Futter in einem Teich an, damit sich kleine Fische davon ernähren können. Sie überstehen den Winter dann ohne Futter. Goldfische sind sehr robust und kaum "klein zu kriegen". Die Wassertiefe sollte mindestens 80cm betragen, um Fische draussen zu überwintern. So tief friert ein Teich nicht zu.

    Wichtig ist nur, dass keine vollständig geschlossene Eisdecke entsteht, damit Faulgase entweichen können. Allerdings darf man niemals die Eisdecke aufschlagen! Dabei entsteht Druck, der die Schwimmblase der Fische platzen lässt, woran sie sterben. Wenn der Teich zugefroren ist, kann man warmes Wasser auf eine Stelle schütten, damit sie auftaut.

    Normalerweise sollte soviel "Grünzeug" in der Uferzone wachsen, (z.B. Binsen und Rohr) dass der Luftaustausch funktioniert. Wenn nicht, gibt es Eisfreihalter. Aber da der Winter hoffentlich bald vorbei ist, brauchst du vielleicht keinen mehr. Oxydatoren helfen auch gut.
    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh, du hast einen Koiteich? Schön!
    Der Nachbar eines Freundes von mir auch so einen Teich, ich schaue mir die Fische da immer sehr gerne an. Ausserdem ist die Gegend um den Teich wie ein japanischer Garten angelegt, es sieht wirklich wunderschön aus.

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Wir haben auch einen Teich mit Goldfischen. Anniis Beitrag ist ber eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Im MOment ist es zu spät, um noch was zu ändern, da kannst Du nur hoffen, daß die Fische es schaffen. Für den nächsten Winter solltest Du aber so einen Teichfreihalter anschaffen. Den setzt man ins Wasser und er blubbert dann so vor sich hin. Damit muß man aber schon einige Wochen vor dem Frost anfangen, damit sich die Fische daran gewöhnen. Späteres Eisaufschlagen macht nur Streß. Jaja, auch Fische können Streß haben!
    Und füttern tue ich nur im Sommer, nicht, weil es unbedingt nötig ist, mehr aus Spaß, weil die Fischlein richtig zahm werden und einem aus der Hand fressen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!!! Da habt Ihr mir sehr geholfen. Ich hoffe, dass es bald wärmer wird. Ich werde mich dann mal richtig schlau machen, damit es den Fischen gut geht. Ich glaube nicht, dass der Teich 80 cm hat... Ich werde dann auch nicht mehr füttern und hoffe, die Tierchen schaffen es über die kalte Jahreszeit...

    Ich kam ja auch schon auf die Idee, die Fische rauszuholen und in ein großes Glasgefäß zu tun... Aber das lass ich wohl besser.


    Nochmals lieben Dank für Eure Mühe!!!

    Viele Grüsse
    Andrea

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Gern geschehen!

    In ein Gefäß würde ich sie jetzt nicht umsetzen. Das bringt nur Stress und außerdem sind sie die kalten Wassertemperaturen jetzt gewöhnt.

    Von Eisfreihaltern hab ich oft gehört,sie würden nicht funktionieren bei richtig viel Eis. Ich verwende deshalb immer so einen "Blubber-Oxydator".

    Die Teichoberfläche friert zwar fast ganz zu, allerdings ist mein Teich 1,80m tief und damit ist genug warmes Wasser in der Tiefe vorhanden.

    So ein Teich-Thermometer kann ich aber wirklich empfehlen.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Liebe Annii,
    das Thermometer steht schon auf meinem Einkaufszettel für die kommende Woche.

    Thanks a lot!!

    Andrea

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Ich kenn mich jetzt nicht soooo gut aus mit Fischen, aber bei dem Satz, dass Du die Fische im Winter fütterst, bin ich auch erschrocken...

    Ich hab einen kleinen Teich mit so gut 20 Goldfischlein darin. Meine Mutter (wir wohnen in einem Haus - natürlich getrennt) meinte auch, die Fische 2 - 3mal die Woche füttern zu müssen, die sind auch richtig zutraulich an den Teichrand gekommen. Das Ende vom Lied waren fette Fische und ein zugesch.... Teich, den wir nur mit Müh und Not wieder einigermassen sauber u. klar gekriegt haben. Seit 2 Jahren füttern wir nicht mehr und die Fische haben trotzdem genug zu futtern und vermehren sich...

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

Ähnliche Themen

  1. HILFE - Wer kennt sich mit Fischen aus?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 17:46:28
  2. Wer von Euch hat einen Teich im Garten?
    Von mayana im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 16:30:33
  3. Frage zum ANR
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 11:14:20
  4. Ha Jin "Im Teich" - Lesetipp!
    Von Vania im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 00:35:27
  5. Frage????
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 13:30:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •