Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kann man das lernen: Dinge lockerer sehen ?

  1. #11
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Anzeige
    Hallo Shiva!
    Du bist nicht zufällig meine Schwester

    Ich denke die Veranlagung zum grübeln bekommt man in die Wiege gelegt oder nicht.

    Ich habe mich damit abgefunden es nie loszuwerden.Ich komme aus einer Grübel-Family.

    Man kann sich zwar gut ablenken(Joggen hilft z.B. super) aber das ganze darf auch nicht zu einer Art Flucht werden.
    Hört sich vielleicht blöd an und ist auch nur ein schwacher Trost aber mit dem Alter kommt auch das "loslassen".


    Grübelnde Grüsse

    Dany

  2. #12
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Shiva,
    ich kenne das nur zu gut, manchmal hake ich mich regelrecht fest, wenn mich etwas beschäftigt und hindert mich sogar am einschlafen...

    Wie Isis schreibt, ist ein Unterschied zwischen nachdenken und grübeln. Ich schreibe die Dinge oft auf, dann werden sie für mich klarer und ich kann sie besser loslassen.

    Ansonsten empfehle ich das Buch "Jetzt" von E. Tolle, es ist zwar schon sehr sehr spirituell, aber es steckt auch viel Wahrheit drin.

    Liebe Grüsse von der Grübeltante
    Andrea

  3. #13
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Ich war früher auch ein Grübler und Perfektionist.
    Das hat mir ständige Magenprobleme beschert.
    Ein Arzt hat mich damals genau nach meiner Lebenssituation und Gewohnheiten befragt. Damals fand ich das alles sehr suspekt, doch nach einigen Überlegungen mußte ich Ihm recht geben.
    Das Problem war bei mir, dass ich mich ständig selbst unter Druck gesetzt habe.
    Leistungsdruck, damals war ich noch selbstständig, auch der Druck zu gefallen und es jedem recht machen zu wollen
    Und ich hab mich bei allgemeiner Kritik sofort persönlich angegriffen gefühlt *einteufelskreis*
    Auch die ständigen Grüblereien....was wäre wennn......
    daran ist schließlich auch meine Beziehung kaputt gegangen.
    Doch im nachhinein, war das, dass beste was passieren konnte.
    Im ersten Moment dachte ich, mir zieht jemand den Boden unter den Füßen weg, denn mein Freund war immer der Fels in der Brandung für mich, doch ich war nun gezwungen mein Leben neu zu ordnen und mich neu zu organisieren.
    Auf jeden Fall habe ich mittlerweile gelernt, viele Dinge mit einem gewissen Abstand zu betrachten, vieles prallt an mir ab, es ist natürlich ein Lernprozess und nichts geht von Heute auf Morgen, aber wenn Du Dich bewußt erst mit Problemen auseinander setzt, wenn sie auch da sind, geht es Dir mit Sicherheit schon ein gutes Stück besser.
    Außerdem hab ich gelernt die Zeit für mich arbeiten zu lassen, d.h. nicht gleich auf alles eingehen, was im ersten Moment ein Problem darstellt, viele Dinge erledigen sich von selbst.

    PS: Im Fitness-Studio hab ich mich damals auch angemeldet und bis heute gehe ich gern und oft dort hin, weil es ein super Ausgleich ist.
    Liebe Grüße Jaeni

  4. #14
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hallo,

    ich weiß noch nicht so recht WARUM ich grüble....vielleicht ist es die Angst, was falsch zu machen ??

    Ich stehe gerade einfach an einem Punkt, bei dem ich ALLES BESSER machen will, als früher.

    Ich hab viel gelernt, viele Erfahrungen gemacht und davon möchte ich jetzt profitieren und grüble mir jetzt nen Ast, wie ich mich am besten verhalten soll (ja, es geht schon um nen Mann, leider ! )

    ...aber ich grüble auch allgemein viel über Personen und deren Erwartungen, über meine Erwartungen und über mögliche Wege, mich möglichst schadensfrei zu halten.

    Ich nehme jeden Tag neu Anlauf, um die Fähigkeit zu behalten, Dinge neutral zu betrachten; dazu nähere ich mich und nehme am nächsten Tag Abstand, um zu sehen, ob ich richtig steuere.

    Schon verrückt
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  5. #15
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    bei mir haben Bachblüten und Tiefenentspannung Wunder gewirkt. Ich liebe die CDs von Arnd Stein, dabei kriege ich richtig den Kopf frei und kann neue Kraft tanken.

  6. #16
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Ich hab vor allem gelernt mich NICHT auf andere zu verlassen.
    Egal ob privat, in der Beziehung oder im Job.
    Selbst ist die Frau !!!!!
    Aber ich lasse mich auch nicht mehr von allen ausnutzen, ich war immer die Hilfsbereite.
    Ich war die, die nie NEIN sagen konnte.
    Das hab ich mir zwar aus Wut abgewöhnt, aber seither geht´s mir richtig gut. Und das schon seit Jahren.
    Achte mal drauf, wieviele Deiner Freunde nur anrufen oder vorbeischauen, wenn sie was von Dir wollen.
    Diese Leute hab ich aussortiert, denn das sind Leute auf die man gut verzichten kann

    Man braucht etwas Zeit, bis man echte Freunde erkennt.

    Und ein gut gemeinter Rat zum Schluß : verbiege Dich nie, wirklich nie um jemandem zu gefallen (auch nicht für einen Mann).
    Es bringt Dich nicht weiter, denn keiner kann sich auf Dauer verstellen.

    Oh´a ich hör mich an wie ein Oberklugscheisser
    Liebe Grüße Jaeni

  7. #17
    Registriert seit
    16.10.04
    Beiträge
    78
    Ich bin auch ne Grübeltante...

    Werde demnächst einen Kurs "autogenes Training" mitmachen.
    Vielleicht hilft das ja...

  8. #18
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    @Jaeni:

    Diese Freunde habe ich schon längst aussortiert

    Und mit NEIN sagen hatte ich noch nie Probleme, immerhin das

    Ich denke auch, dass ich mich bisher nie wirklich verbogen habe für jemanden, ich fahre immer noch nach der Devise:

    Wer mich so nicht will, wie ich bin, hat Pech gehabt.

    Aber ich verstehe schon was Du sagen willst, die Gefahr besteht natürlich.

    Danke für Deine Offenheit und die Tipps

    Lg,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  9. #19
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    @ Shiva

    Dann hast Du ja schon jetzt eine gesunde Einstellung GRATULIERE !!!!

    Ich denke man wird immer an sich arbeiten müssen, aber Deine jetzige Einstellung gefällt mir.
    Liebe Grüße Jaeni

  10. #20
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Ehrlich, die CDs von Arnd Stein kann ich nur empfehlen. Meine Freundin hat damit auch super Erfahrungen gemacht. Und ich habe dadurch eine schwere Phase besser als gedacht überstanden. Wenig Aufwand, viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man lernen Geräusche zu überhören?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 10:45:25
  2. Kann man Ordnung lernen ?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 19:25:54
  3. Wo kann man richtig schminken lernen?
    Von reliance im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 15:25:59
  4. Kann man Entspannen lernen?
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 11:35:49
  5. Wie kann ich am Besten Englisch lernen?
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.01, 17:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •