Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kann man das lernen: Dinge lockerer sehen ?

  1. #21
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Shiva
    Hallo,

    ich weiß noch nicht so recht WARUM ich grüble....vielleicht ist es die Angst, was falsch zu machen ??

    Ich stehe gerade einfach an einem Punkt, bei dem ich ALLES BESSER machen will, als früher.

    Ich hab viel gelernt, viele Erfahrungen gemacht und davon möchte ich jetzt profitieren und grüble mir jetzt nen Ast, wie ich mich am besten verhalten soll (ja, es geht schon um nen Mann, leider ! )

    ...aber ich grüble auch allgemein viel über Personen und deren Erwartungen, über meine Erwartungen und über mögliche Wege, mich möglichst schadensfrei zu halten.

    Ich nehme jeden Tag neu Anlauf, um die Fähigkeit zu behalten, Dinge neutral zu betrachten; dazu nähere ich mich und nehme am nächsten Tag Abstand, um zu sehen, ob ich richtig steuere.

    Schon verrückt
    Für mich hört es sich nach Selbstreflexion an. Und die ist in Maßen ja durchaus positiv und hilfreich.

  2. #22
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    @Shiva,
    um deine Frage erstmal zu beantworten:

    Meiner Meinung nach KANN man lernen, Dinge lockerer zu sehen.

    Ich war selber so eine Grübeltante (natürlich bin ich es irgendwie immer noch, das wird man nie richtig abstellen können ) und muss sagen, dass es zunächst mal mit zunehmendem Alter besser wird, cih finde, man steht dann eher über vielen Dingen und außerdem hatte ich letztes Jahr ein unschönes Erlebnis, das mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat, das mir aber andererseits vor Augen geführt hat, wie schnell es doch alles vorbei sein kann...
    In gewisser Weise hat mir das geholfen, sich nicht über alles aufzuregen, eher abzuwägen, wie man reagiert, ob es sich überhaupt lohnt, sich über dies oder jenes Gedanken zu machen...
    - Karma is only a bitch if you are -

  3. #23
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Also ich sehe es sehr geteilt. Ich denke dass diese Grübeleien eine Mischung aus schlechte Angewohnheit und Typsache sind. Dementsprechend glaube ich auch dass man es nur zu einem bestimmten Teil reduzieren kann ( vielleicht auf ein gesünderes Maß reduzieren ) ich bin selber so jemand und zerbreche mir andauernd den Kopf über viele dinge, was mir teilweise auch gar nicht gut tut.

    Die Stop Methode habe ich einmal ausprobiert (hatte da mal einiges drüber gelesen ) als es mir wegen einer bestimmten sache sehr schlecht ging und ich nicht aufhören konnte darüber nachzudenken. es hatte mich wirklich den ganzen tag verfolgt... dazu muss man ja sagen, dass diese Methode nur konsequent angewendet werden darf, also ganz oder gar nicht, ansonsten verschlimmert sie das ganze nur. mir hat sie nicht geholfen. in dem fall habe ich sehr viel und sehr lange mit einer freundin drüber gesprochen die davon auch bvetroffen war und geteiltes leid ist halbes leid! mit der zeit wurde es dann besser... ich würde dir raten vielleicht eher die sachen aufzuschreiben oder mit einer vertrauensperson drüber zu reden. mit einem rat von außen sieht vieles auch manchmal ganz anders aus

  4. #24
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Schreiben ist auf jeden Fall auch eine gute Idee, ich schreibe immer Tagebuch, wenns mir schlecht geht oder ich zu sehr über etwas nachdenke.
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #25
    Registriert seit
    29.03.05
    Beiträge
    341
    Ich finde auch, dass aufschreiben sehr hilft. Wenn eine Entscheidung ansteht die berühmte Plus-Minus Liste oder einfach sich mit Gedanken die einen wirklich beunruhigen schriftlich auseinandersetzen.
    Damit wird das ganze Durcheinander im Kopf erst mal etwas geordnet und dieser ewige Gedankenkreislauf, der einen echt fertig machen kann, unterbrochen. Und sobald etwas aus dem Kopf raus und auf Papier gebracht ist kann man auch viel distanzierter und rationaler an die Sache rangehen. Hört sich vielleicht weng blöd an, aber probier`s einfach mal aus. Tagebuch schreib ich nicht, sondern halt nur wenn akut irgendwas ansteht und den Zettel heb ich dann auch nicht auf.

  6. #26
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi zusammen,

    aufschreiben habe ich früher immer gemacht, ja, es hilft tatsächlich.

    Ich denke, wenn es mich wieder so stark überkommt, werde ich es wieder tun....im Moment geht´s wieder

    Klar, einerseits ist das wirklich total gut sich Gedanken zu machen, aber andererseits sollte es nicht so dominieren...

    Wenn es ganz ganz schlimm ist, fange ich an in der Wohnung auf und ab zu laufen, die Arme vorne verschränkt und hin und her und auf und ab grübel grübel...

    Aber ich hab mir jetzt wieder einfach ein neues Buch geschnappt

    Lg,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  7. #27
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo shiva,

    den Tipp habe ich von meiner Mutter: Wenn sich alles im Kreis dreht und die Gedanken nicht mehr zu lenken sind, soll man sich eine "virtuelle" Schublade vorstellen, in die man erst einmal das Durcheinander reinpackt. Das funktioniert wirklich. Bei Bedarf öffnet man sie und holt einzelne Themen raus und denkt dann separat über eine Lösung nach.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man lernen Geräusche zu überhören?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 10:45:25
  2. Kann man Ordnung lernen ?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 19:25:54
  3. Wo kann man richtig schminken lernen?
    Von reliance im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 15:25:59
  4. Kann man Entspannen lernen?
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 11:35:49
  5. Wie kann ich am Besten Englisch lernen?
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.01, 17:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •