Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie kann ich mein schmales Praktikantengehalt aufstocken?

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308

    Standard Wie kann ich mein schmales Praktikantengehalt aufstocken?

    Anzeige
    * gelöscht *

    In der Hoffnung auf hilfreiche Tips habe ich hier leider zu viel vertrauliche Infos zu meiner Person hineingebracht. Dumme Entscheidung von mir! Bevor dieses Thema völlig missverstanden wird und in eine falsche Richtung geht, möchte ich mich hier ausklinken.

    Für die AstA Info bedanke ich mich recht herzlich Dort werd ich mich mal erkundigen.

    Vielen Danke für die bisherigen nützlichen Beiträge.

    LG
    carla

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Was ich noch nicht ganz verstehe: Du hast monatlich 500€ Unkosten, verdienst 400€ im Praktikum, wieso brauchst du dann nochmal 400€ zusätzlich?
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    *** gelöscht***

  4. #4
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    *** gelöscht ***

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Hey Carla,

    schon gut, das war kein Angriff auf dich und es sollte dir auch nicht peinlich sein. Und ja ich weiß was Unkosten sind.

    ...Ich muss kurz weg, ich melde mich nachher wieder und schreibe noch was dazu! Ich glaube es ist nur ein Missverständnis!

    Bis gleich,
    Andrea
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hallo Carla,

    vielleicht fragst Du mal bei Dir in der Uni nach, beim AStA. Dort gibt es eine Sozialberatung, und zumindest bei uns gibt es die Möglichkeit, kurzfristig, wenn man in einer Notlage ist, einen bestimmten Betrag vom AStA zu bekommen, den man dann natürlich wieder zurückzahlen muß.
    Geh einfach mal hin und erkundige Dich, fragen kostet ja nichts.
    Hm...Bildungskredit hast Du schon ausgeschöpft-war das schon die Studienabschlußförderung? Wenn nicht, die könntest Du beantragen.
    Oder Du fragst mal beim Arbeitsamt nach, ob es irgendwelche Unterstützungsmöglichkeiten für Praktikanten gibt?

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich glaube, Cottonmouth hat unter "Unkosten" einfach ALLE Ausgaben miteinberechnet. Hatte ich erst nämlich auch...

    Hm, also ehrlich gesagt würde ich dann versuchen, die Ausgaben runterzuschrauben. 800 Euro monatlich sind für einen Studenten-Geldbeutel recht viel (jedenfalls überdurchschnittlich, der Bafög-Höchstsatz beträgt "nur" 585 Euro). Soviel Geld hast du doch vor diesem Praktikum auch nicht allein durch Bafög/Bildungskredit finanzieren können, oder? Könntest du nicht einen Tag die Woche (du musst ja sicherlich nicht jeden Tag arbeiten) irgendwo kellnern o.Ä.? Auf 200 Euro zusätzlich würdest du da im Monat schon kommen, was imho zum überleben reichen sollte

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    So da bin ich wieder.
    Wenn du 500€ Unkosten hast, und ich denke mal das sind Miete, Strom usw. dann ist klar, du brauchst noch 100€ zu deinem Gehalt, um die zu decken.
    Was mich so erstaunt hat, ist dass du 300€ zum "Leben" (ich nehme an du meinst sowas wie Essen, weggehen, Klamotten) rechnest. Gut, wenn du vorher ordentlich verdient hast, wird das eine große Einschränkung sein, aber ich komme im Monat rein zum "Leben" mit weit weniger aus. Dann kann man sich halt nicht ständig Klamotten kaufen. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, aber wenn dir dieses Praktikum so wichtig ist (und das scheint es ja tatsächlich zu sein) müsstest du dich doch fast nur etwas in deinem, wie soll ich's sagen, Lebensstandard einschränken für die paar Monate, dann müsstest du viel weniger Geld zusätzlich auftreiben.

    Aber wieviel auch immer du jetzt letztendlich brauchst, ich finde Nachhilfe ist immer ein guter Weg um umkompliziert an Geld zu kommen, die Schüler kommen zu dir nach Hause (wahlweise bestellst du sie in die Unibibliothek ), du bist diejenige die was kann und deswegen ist es nicht sehr anstrengend und du kannst gutes Geld verdienen.

    Liebe grüße,
    Andrea
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  9. #9
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    *** gelöscht ***

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    darf ich zwischendurch mal klugscheißen?? Es gibt keine Unkosten, sondern nur Kosten...

    Leider fällt mir auch nicht viel ein zwecks Aufbesserung der finanziellen Lage.

    Gruß Honor

Ähnliche Themen

  1. Mein Mann kann...
    Von Drosophila im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.23, 19:24:10
  2. Wie kann ich mein Englisch verbessern ?
    Von Fay im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 16:08:49
  3. Mein Nabel tut weh. Was kann das sein?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 18:01:05
  4. Kann sich jemand mein Arbeitszeugnis ankucken?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.08.03, 11:34:57
  5. schmales Gesicht
    Von Paula im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.00, 04:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •