Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Das richtige Abnehm-Tempo

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Das richtige Abnehm-Tempo

    Anzeige
    Hallo

    Ich bin nun seit etwa 4-5 Wochen dabei meine Ernährung umzustellen, um abzunehmen auf Dauer! Bisher habe ich gut 2,5 Kilos abgenommen. Also im Schnitt waren es bisher so 500-600 Gramm pro Woche. Meint ihr das ist "zu" langsam oder ist das ein sehr gutes Abnehm-Tempo? Mein Ziel ist es insgesamt so 13 Kilo abzunehmen erstmal, und eigentlich wollte ich nicht 2 jahre dafür brauchen . Jedes weitere wäre natürlich schön
    Achso zum Sport: Ich versuche regelmäßig joggen zu gehen. im Moment bleibt mir leider nur nicht die Zeit (Klausuren in der Uni) und das Wetter spielt auch nicht so mit (bei Regen/Schnee und Minusgraden...*bäh* da mag ich nicht). Werde ich mehr pro Woche abnehmen, wenn ich demnächst, wenn Semesterferien sind, dazu komme, jeden oder jeden zweiten Tag zu laufen?

    Liebe Grüße und schonmal danke für Antworten
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376

    Standard Re: Das richtige Abnehm-Tempo

    Original geschrieben von Schnurpsel
    Werde ich mehr pro Woche abnehmen, wenn ich demnächst, wenn Semesterferien sind, dazu komme, jeden oder jeden zweiten Tag zu laufen?

    Ja, das dürfte wohl logisch sein , da Du einen erhöhten Energieverbrauch hast.

    Kommt aber darauf an, wie lange Du beim Laufen bleibst und wie intensiv Du das betreibst. Menschen, die noch nie Sport getrieben haben neigen dazu, schnell Muskelmasse aufzubauen, diese schlägt sich dann auf der Waage nieder.

    Ich finde aber, Du machst das richtig und wünsche noch viel Erfolg
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    eigentlich find ich es ein sehr gutes tempo. das würde ja bedeuten, daß du für deine 13kg ca. ein halbes jahr brauchst.. das find ich realistisch. schnellere abnahmen führen ja oft dazu, daß man danach auch schnell wieder zunimmt.
    somit gratulation zum gelungenen anfang!

  4. #4
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Hallo Schnurpsel,

    erst einmal Glückwunsch zu Deinem Vorhaben und zu Deinem bisherigen Erfolg!

    Als "gesundes" Abnehmtempo gilt 0,5 - 1kg pro Woche. Eine langsame Abnahme führt auch eher dazu, daß man sich langfristig mit seiner Ernährung und den -gewohnheiten auseinandersetzt und das Gewicht auch so hält.

    Zum Sport gibt es sicher verschiedene Ansichten, aber meine Meinung ist, daß es nicht täglich sein muß. 3x die Woche Ausdauertraining sollte reichen, dazu evtl noch Krafttraining.

    Außerdem solltest Du einen Sport machen, an dem Du langfristig Spaß hast. In den Semesterferien jeden Tag zu joggen und danach wieder nix zu machen, kann ja auch nicht die Lösung sein (extra überspitzt gesagt) Dann lieber "nur" 2-3x die Woche, und das aber langfristig.

    LG
    Sillemaus

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Schnurpsel,

    in der Regel sagt man 1 Kilo pro Monat. Das heisst, Du bist schon recht gut dabei. Wobei man am Anfang erstmal Wasser verliert und das geht relativ schnell weg.

    Für die 13 Kilo solltest Du Deinem Körper schon ein 3/4 bis 1 Jahr Zeit geben.

    Denn je langsamer man die Pfunde verliert, desto besser gewöhnt sich der Körper daran und desto größer ist die Chance, dass man das neue Gewicht auch hält.

    Zu schnell abnehmen ist nie gut und oft auch nicht von Dauerhaftigkeit gekrönt.

    Du solltest schon auf regelmässigen Sport achten, denn die Gefahr, mehr Muskelmasse als Fett zu verlieren ist schon groß. Mit Sport kann man dem entgegensteuern. Mehr Sport ist auf alle Fälle besser, wie sich das auf den Gewichtsverlust auswirkt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Ich habe seit Anfang September 8 Kilo verloren und halte das Gewicht, ging auf diese Zeit auch recht schnell, finde ich. Ich habe meine Ernährung umgestellt und mit regelmäßigen Sport begonnen (3 x die Woche 1 1/2 Stunden).

    Man sollte sich auch nicht zu sehr unter Druck setzen. Nach einigen Wochen kann sich ein Plateau einstellen und der Körper will nix hergeben, das muss man einfach aussitzen, irgendwenn gehts dann wieder weiter mit der Abnahme. Je näher man dem Normalgewicht kommt, desto langsamer gehts dann aber vorwärts. Da braucht man einfach Geduld.

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Danke erstmal für die schnellen Antworten

    Zum Joggen: Ich würde ja gerne öfters Sport machen, aber zur Prüfungszeit is das halt nich mehr so drin. In den Ferien und auch mitten im Semester wäre es kein Problem regelmäßgi was zu tun. Also auch auf andere Sportarten bezogen...

    @Isis

    Ich habe früher sehr viel Sport betrieben, habe dann aber, nachdem ich umgezogen bin nicht wieder angefangen. Auch aus Zeit-Gründen Aber ich habe jetzt mit dem Joggen auch nciht vor Marathon zu laufen Im Moment bin ich eh noch dabei meine Kondition erstmal wieder aufzubauen und halte "nur" etwa 20-30 Minuten durch
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Original geschrieben von Maureen

    Nach einigen Wochen kann sich ein Plateau einstellen und der Körper will nix hergeben, das muss man einfach aussitzen, irgendwenn gehts dann wieder weiter mit der Abnahme. Je näher man dem Normalgewicht kommt, desto langsamer gehts dann aber vorwärts. Da braucht man einfach Geduld.
    Ja! Vor dieser Stillstand-Phase habe ich auch schon tierisch Angst. Ich hoffe die halte ich durch...bin nicht so der geduldige mensch
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Mir hat es geholfen, die Waage 6 Tage zu ignorieren und nur 1 x wöchentlich zu wiegen. Jeden Tag wiegen macht einen nur verrückt. Und während der Periode wiegen hat auch keinen Sinn.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Schnurpsel
    Aber ich habe jetzt mit dem Joggen auch nciht vor Marathon zu laufen

    Ich fühle mich langsam hier diskriminiert, weil ich das machen will

    Ich weiss aber trotzdem, wie die "Anfänge" sind, wie sich "schlechte Tage" anfühlen, an denen sich selbst 20 min quälend ziehen und wieviel Selbstdisziplin man benötigt, um nicht ständig Ausreden fürs Nichtlaufen zu erfinden

    Mein Credo ist übrigens: Wer 3 - 4 x die WOche wirklichen Ausdauersport betreibt, braucht sich ums Essen überhaupt keine Sorgen zu machen. Mach ich auch nicht mehr
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Du willst Marathon laufen? Wusste ich nicht! Also sollte das keine Anspielung auf dich sein
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. der offizielle Abnehm-Thread
    Von MarmeLade im Forum That's Life
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 16:51:15
  2. Lecker Tempo....
    Von GotchaAngel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 18:37:08
  3. DER Abnehm-Thread =)
    Von Noraly im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 16:48:35
  4. "Abnehm- Reportage" auf VOX um 21.15 Uhr!
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 22:24:21
  5. an fitness- sport - abnehm- expertinnen...
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 16:06:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •