Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: @ Suha und Hopi, Hundefrage

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567

    Standard @ Suha und Hopi, Hundefrage

    Anzeige
    Hallo Suha, hallo Hopi,

    ich habe am Wochenende einen Hunde"halter" gesehen, der seinen Schäferhund mit so einem Stromschlagding "erzieht". Ist das überhaupt erlaubt? Ich bin beinahe Amok gelaufen!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Warum hast du ihn nicht ein bisschen damit "erzogen"?

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Ich habe den in Grund und Boden gekreischt, ich hätte ihm und dem Hund ( hat böse geknurrt) das aber gar nicht wegnehmen können. Brisko wollte sich dann auch noch "einschalten"
    UND der Typ hatte auch noch einen Stock dabei!
    Mich hat er dann als verweichlichte Schlampe mit Modehund bezeichnet .

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692


    Hallo Fides,

    leider kann man diese Gerätschaften in fast jedem Zoofachhandel legal erwerben.
    Der Erwerb und Besitz von Teletakt-Geräten ist meines Wissens nicht verboten.

    Der Einsatz von Teletakt-Geräten zu Zwecken der Aus-, Fort- oder Weiterbildung von Tieren - soweit er mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden ist - ist gemäß §10 TierSchG nur Hochschulen und ähnlichen Stellen gestattet, und auch denen nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

    §10 Abs. 1 TierSchG: Zur Aus-, Fort- oder Weiterbildung dürfen Eingriffe oder Behandlungen an Tieren, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind, nur durchgeführt werden
    1. an einer Hochschule, einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung oder
    2. im Rahmen einer Aus-, Fort- oder Weiterbildung für Heilhilfsberufe oder naturwissenschaftliche Hilfsberufe.

    Alles mal wieder nicht so einfach. Gegen einen Händler kann man in keinem Fall vorgehen, gegen einen Besitzer zunächst auch nicht. Erst wenn er das Gerät im Rahmen der Aus-, Fort- oder Weiterbildung so einsetzt, dass es mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden ist, liegt ein Gesetzesverstoß vor, man kann Anzeige wegen Verstoßes gg. §10 (1) TierSchG erstatten. Die Ordnungswidrigkeit kann gem. §18 TierSchG mit einer Geldbuße bis zu 5000 EUR geahndet werden.

    Ich weiss allerdings nicht, ob der Halter somit einen Sachkundenachweis oder sowas erbringen muss? Das wäre eine gute Frage...

    Ich würde es auf alle Fälle melden bzw. zur Anzeige bringen, denn so wie du den Fall schilderst, kann man von Schmerzen und Leiden beim Tier ausgehen, oder?

    Ich persönlich bin natürlich der Meinung, dass alle diese elektrischen Erziehungshilfen / Gerätschaften immer eine Quälerei für Tiere sind *kotz*

    LG
    Dajana

    PS: Und die Reaktion des Halters ist mal wieder so typisch. Irgendwie reagieren diese Leute immer so, als hätte man sie "ertappt" und die meisten reagieren darauf immer höchst aggressiv
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Dajana,

    DANKE ! Das Problem ist, dass der Mensch mir seinen Namen nicht nennen wollte (Stichwort ertappt!!). Ich habe ihn vorher auch nie gesehen, man trifft ja eigentlich immer die gleichen Hundeleute. Auf dem Rückweg habe ich noch bei einigen Häusern geklingelt und gefragt, ob der schon mal gesehen wurde. Niemand kannte ihn und eigentlich haben die Leute (wieder einmal ) gedacht, ich stell mich an und übertreibe.
    Der Hund war jedenfalls total verunsichert und auch nicht mehr jung. Ein Angstbeisser mit "Fass"-Gehorsam, würde ich sagen.
    Brisko ist normalerweise sehr gelassen, bei aggressiven Rüden ist er allerdings kaum zu bremsen.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Solche Leute sollten echt keine Hundel halten dürfen.
    Eigentlich wäre es tatsächlich nicht verkehrt wenn man eine Art "Hundeführerschein" machen müsste....

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Das ist wirklich traurig

    Leider sind diese Dinger gebräuchlicher, als man meint. Auch wenn ich selbst alle diese Geräte als Folterinstrumente einstufen würde

    Und bestimmt ist es hier, wie es oft ist: alles Auslegungssache. Der Spielraum zur Nutzung dieser Dinger ist zu groß um wirklich etwas dagegen unternehmen zu können. Ein generelles Verbot müsste her (mit dem sicherlichen Effekt, dass man es eben heimlich benutzt oder zu anderen Mitteln geift usw.....)

    Wenn man es genau nimmt, fügt auch ein gewaltsamer Leinenruck, ein Stachelhalsband usw. dem Hund Leid, Schmerz und Schaden zu.

    Schalte doch nur mal den Fernseher ein (Stichwort Tiernanny). Da wird propagiert, wie einfach und schonend diese Sprühimpulshalsbänder einem die Erziehung abnehmen
    Dabei lebt ein Hund in einer (Geruchs- und Geräusch)Welt, die wir nicht einmal erahnen können. Einem Lebewesen mit so hochentwickeltem Geruchssinn z.B. Zitrusdüfte unter die Nase zu sprühen IST eine perverse Art der Folter.

    Ich fürchte, du wirst in diesem Fall nicht viel ausrichten können. Aber ich würde die Augen nach dem Kerl offen halten

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ Dajana

    Ich hab bis jetzt gedacht, daß da nur normales Wasser rauskommt aus diesen "Sprühimpulshalsbändern" - Düfte sind natürlich echt nicht ok.


    Sind diese Elektroschocker zur Selbstverteidigung nicht sogar seit einiger Zeit verboten? Aber zur Erziehung von Hunden dann erlaubt (wenn auch in schwächerer Ausführung)?

    vg, sharkzzz

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    Teletakt, gerne auch "Korrekturhalsband" gennant, sind leider immer noch nicht verboten. Die Tierärztekammer fordert aber ein Verbot.

    http://www.vet-magazin.com/wissensch...akt-Verbot.htm

    In der Schäferhund - Leistungsszene sind die Dinger ganz schön verbreitet . Was ich schon alles von stolzen Anwendern gehört habe, warum dieses Gerät unverzichtbar sei... Sollen die sich das Ding doch selbst mal umschnallen, wenn es angeblich so harmlos ist

    Die ganz normalen, verzweifelten Familienhundhalter, haben oft einen Problemhund (herangezogen) und wissen sich nicht anders zu helfen. Die sind oft ganz froh, wenn sie über ihr Elend erzählen können... So hab ich das jedenfalls schon oft erlebt.

    Du bist wahrscheinlich an einen Sportheini geraten. Das sind immer Überzeugungstäter

    Viele Grüße
    Suha

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Anzeige
    Hi Sharkzzzi

    Von diesen Sprühdingern gibt es ganz unterschiedliche Ausführungen. Ebenso wie bei den Stromgeräten und all dem Zeugs.

    Ich weiss, dass diese Sprühdinger teilweise mit Zitrus arbeiten - es aber ebenso Geräte gibt, die nur Wasser spritzen.

    Is ja klasse, wenn das im TV alles immer so leicht funktioniert. Erziehung ohne Mühe und Anstrengung - alles nur ein Knopfdruck weit entfernt . Und wenn das auch nur einer glaubt, der einen sensiblen Hund hat... Mag gar nicht wissen, wie fertig das Tier ist, wenn man das grundsätzlich falsch, zum falschen Zeitpunkt oder an einem hochsensiblen Tier zum Einsatz bringt *mirwirdschlecht*

    Ich denke, dass die Erlaubnis auch damit argumentiert wird, dass die Stromhalsbänder so fein eingestellt werden können, dass kaum ein Reiz vorhanden sein SOLL

    Ich glaube einfach, es gibt andere und bessere Erziehungsmethoden. Nur die erfordern eben Geduld, Ausdauer und Liebe. Solche Elektrodinger wären noch nicht mal das letzte Wahlmittel für mich...

Ähnliche Themen

  1. Suha
    Von HopiStar im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 16:01:07
  2. @Suha
    Von Akki im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 15:00:06
  3. noch eine hundefrage- wie verhalten
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 11:38:45
  4. @Suha / Tier aus TH oder nicht?!
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 20:59:27
  5. Noch eine Hundefrage :))
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 14:33:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •