Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fahrrad "gefunden", was nun?

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Fahrrad "gefunden", was nun?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin Anfang Dezember in eine neue Wohnung gezogen und eigentlich wollte meine Vormieterin den Keller ausräumen/ Sperrmüll bestellen.
    Vor ein paar Wochen habe ich sie zufällig getroffen und darauf angesprochen, sie meint, sie sei nicht dazu gekommen/ es könnte alles in den Müll.
    Aufgrund meines angebrochenen Beines konnte ich in den letzten Wochen eh keine Möbel schleppen und habe die Sache also auf sich beruhen lassen.
    Nun war im aber mal im Keller gucken und neben dem Müll gibt es auch ein schönes Mountainbike sogar mit Schlüssel
    Darf ich das nun behalten? Die Mieterin könnte ich nur über die Hausverwaltung erreichen, da sie eine neue Tel Nr hat und sie hat es nun schon über zwei Monate nicht abgeholt und meinte ja, das alles in den Müll könne...???

    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also ich finde es unverschämt dass du ihren Müll entsorgen sollst. So gesehen würde ich das Fahrrad behalten, quasi als Entlöhnung Ob das allerdings rechtens ist weiss ich nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich würde das gar nicht als "gefunden" bezeichnen - du wolltest es ja nicht behalten. Ich würde es behalten und auch benutzen, wenns dir gefällt. verkaufen würd ichs allerdings nicht, vielleicht melden die vormieter doch noch ansprüche.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Wie es rechtlich ist, weiß ich auch nicht. Aber im Prinzip hat sie Dich ja aufgefordert, alles wegzuschmeißen (was schon unverschämt ist, das sehe ich genau wie caroline).

    Ich würde es einfach erstmal behalten und evtl. auch benutzen, wenn Du es brauchen kannst. Vielleicht meldet sie sich ja doch noch deswegen, dann würde ich es natürlich hergeben. Aber hinterherrennen musst Du ihr nicht damit, finde ich.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.05
    Beiträge
    341
    Anzeige
    So einfach kannst du es dir leider nicht machen. Da jedem normalen Menschen klar sein müsste, dass ein neues Mountainbike für niemanden als Müll gelten kann hättest du vor Gericht schlechte Chancen. Da wird nämlich auf den sog. "obj. Empfängerhorizont" abgestellt, also wie ein objektiv unbeteiligter eine Willenserklärung auffassen würde. Also auf blöd stellen und behaupten "sie hat schließlich gesagt es ist Müll" bringt gar nix. Ich finde es allerdings auch dreist dir die Entsorgung ihres Mülls zu überlassen. Würde sie über die Hausverwaltung ausfindig machen lassen und von ihr sowohl die Wegschaffung des Mülls als auch des Mountainbikes verlangen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 22:27:22
  4. hab was gefunden wegen der "Wasserfrage"
    Von caroline im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 18:22:08
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 11:33:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •