Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Mascara in der Drogerie - Angst vor benutzter Ware und Keimen/Viren

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Mascara in der Drogerie - Angst vor benutzter Ware und Keimen/Viren

    Anzeige
    Huhu,

    also, heute war ich, auf der Pirsch nach der Star Stylist, im DM unterwegs. Sonst kaufe ich immer Mascara in der Parfumerie, ich trau den Wimperntuschen in der Drogiere, wo sich jeder selber bedienen und rein theoretisch alle Originale ausprobieren könnte, einfach nicht über den Weg.

    Heute habe ich mir dann doch die Star Styliste gekauft. Allerdings gebe ich zu, ich habe mindestens drei Stück ein kleines Stück aufgedreht, um am Rand zu sehen, ob sie schon benutzt bzw. rausgezogen war. Natürlich waren die ersten zwei von drei schon mit Schmierflecken am Rand, die dritte war dann (soweit ich das beurteilen konnte ) jungfräulich. Ich finde das eine solche Sauerei, das man fast jede WT, die man in die Hand nimmt, bereits benutzt oder rausgezogen ist! Klar, ich guck ja auch rein, aber erstens zieh ich sie max. nen Zentimeter raus und wenn die erste, die ich angucke, ok ist, nehm ich die ja auch.
    Warum sind die Dinger nicht versiegelt? Mich ärgert das so sehr, daher kauf ich sie auch lieber in Parfumieren, wo keine Selbstbedienung gibt....aber leider gibt es da ja keine Jade...

    Und jetzt mal meine Frage: Ich habe sie an einem Auge getestet und sie brennt wie die Sau. Sowas hatte ich noch nie. Kann es sein, das die nicht ok ist, oder vllt. tatsächlich doch schon benutzt wurde (100% weiß man das ja nie)?

    Ist das eigentlich gefährlich, eine "gebrauchte" WT zu benutzen, wenn der "Erstbenutzer" evtl. irgendwelche Krankheiten (evtl. auch schlimmere Sachen wie HIV oder Hapatitis) hat? Oder sterben die Viren und Keime in der WT ab?
    Die Frage habe ich mir auch schon ab und zu mal bei Schminkterminen gestellt.... Da nehmen die ja auch nicht immer diese Einweg-Bürstchen...

    Green

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271
    oh mann da hat jmd im bio untericht aber gar nicht aufgepasst .
    HIV wird nur durch körperflüssigkeiten übertragen,
    sprich: scheidensekret, sperma, blut
    zudem finde ich es nicht soooooo schlimm wenn die mascara vorher ausprobiert wurde.
    man muss sie doch testen was sie für wimpern macht
    ******

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Naja, die Frage ist ja nun nicht so weit hergeholt *parteiergreif*, find es nicht gut wenn man solche Reaktionen auf ernst gemeinte Fragen bekommt.

    Ich denke auch dass HIV nicht auf diese Weise übertragen werden kann....mal ehrlich, das Virus ist dafür doch ohnehin zu schnell tot.

    Aber soweit es meine biologischen Kentnisse zulassen haben wir Menschen doch auch Tränenflüssigkeit für mich auch eine Körperflüssigkeit........

    Aber für eine Übertragung durch Körperflüssigkeiten wie Speichel und werden so enorme Mengen gebraucht dass eine Ansteckung durch das Trinken aus einem Glas etc. nicht ausreicht.....würde ich jetzt mal auf die Tränenflüssigkeit übertragen. Mach dir da mal keine Sorgen.

    Entzündungen und andere unangenehme Überraschungen zB. bakterielle Infektionen würde ich schon für möglich halten, Bakterien müsste sich bei guten Temperaturen auf Dauer in so "feuchter" Umgebung schon ganz gut vermehren können aber da müsste sich noch mal jemand anders einmischen .

    LG
    Fairytales

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, also das mit HIV habe ich ja jetzt auch nicht in den Mittelpunkt meiner Fragen gestellt, ich denke auch, das es da wohl eine eher geringe Ansteckungsmöglichkeit gibt...
    Aber nochmal zu den Bakterien oder anderen Viren:

    Können die denn in einer Mascara überleben bzw. sich vermehren? Oder is da was drinne, was diese abtötet?

    Und Schneeflöckchen:
    Ich finde es absolut nicht in Ordnung, das Orignalware in Geschäften als Testobjekte benutzt werden!
    Aber mein Frage bzw. der Thread richtet sich eher in die "gesundheitliche" Richtung als eine Grundsatzdiskussion über das Testen von Waren in den Läden zu führen, das hatten wir ja auch erst vor Kurzem rege diskutiert!

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Oh ja, das hatten wir ....

    Ich weiss nicht ob da irgendetwas abtötendes drin ist, aber ich vermute stark der Nährboden ist ganz gut zur Vermehrung geeignet . Es ist ja auch so dass die Haltbarkeit eingeschränkt wird wenn die Mascara geöffnet wurde und über die Luft Bakterien eindringen konnten....
    also müssen die ja schon überleben sonst hätte das Öffnen ja keine Auswirkung...... oder verzettel ich mich gerade völlig? ... bin etwas müde

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Das Milieu in Mascaras ist mit Sicherheit NICHT bakterienfreundlich, weil immer Konservierungsstoffe und andere keimhemmende Stoffe drin sind. Aber die meisten WT sind ja nur relativ kurz haltbar, d.h. die Mittel sind nicht so stark und die Bakterien können sich schon fortpflanzen - nur halt langsamer. Nach einer gewissen Zeit/Benutzungsgrad ist die Mascara dann "verseucht".
    Ich glaub nicht, dass man sich mit was wirklich schlimmem anstecken kann, davon hätte man gehört, aber so zB Bindehautentzündung ist wahrscheinlich schon möglich...

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Na, ob man da etwas von gehört hätte wenn sich jemand beispielsweise Herpes oder ähnliches geholt hat bezweifel ich.
    Welcher Mensch (ausser uns hier) denkt schon bei irgendwelchen Problemen an einen Zusammenhang mit der Mascara, wenn die Marke nicht geändert wurde sondern nur eine neue angefangen wurde . Also ich bin immer froh wenn ich Verkäuferinnen begegne die Leute anmaulen die einfach Mascaras öffnen .
    Aber ich denke mit Gedanken über das Thema sollte man sich nicht verrückt machen.....verdirbt doch die Freude.

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    also die meisten Kosmetikprodukte enthalten Konservierungsstoffe.

    Als Beispiel: Wenn jetzt bei erstmaligem Öffnen der Mascara Keime eindringen, würde das Konservierungssystem diese in der Regel abtöten.

    Aber: Bei häufigem Gebrauch kommt Luft rein, immer mehr Bakterien, und dann kann das Konservierungssystem nicht mehr mithalten.

    Deswegen sagt man, Mascara, Fluid-Eyeliner und andere "Feuchtprodukte", die an empfindlichen Hautpartien eingesetzt werden, sollten nach 3-6 Monaten ausgetauscht werden.

    Das feuchte Milieu der Tusche ist nämlich ein idealer Nährboden für Keime. Und man kann durchaus dadurch eine Augenentzündung bekommen. Deswegen sollte man die Tusche, wenn man eine Entzündung hat, dann auch entsorgen.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    593
    sorry, aber wahrscheinlich sind deshalb alle Mascaras so versaut, weil jeder nur mal kurz aufschraubt, um zu gucken, ob die mascara noch jungfräulich ist
    Liebe Grüße, Silvie

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Silvie,
    falls Du damit mich meinst:
    Wäre die erste Mascara, die mir in die Hände fällt, ok, würde ich diese auch sofort nehmen, ohne je noch eine andere zu öffnen.
    Leider werden ja 2 von 3 Mascaras als Tester verwendet, und ich geb einfach kein Geld für gebrauchte Sachen aus, an denen ich mir evtl. auch noch ne Bindehautentzündung oder anderes holen kann...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.02.08, 05:25:03
  2. Drogerie Mascara vs. Parfümerie Mascara
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 21:37:39
  3. best of wp drogerie mascara?
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 14:40:18
  4. Mascara aus Drogerie
    Von Hypnose im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.09.05, 20:05:17
  5. Drogerie-Mascara: Best of
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 18:00:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •