Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Thema: Haushaltsbuch

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Thema: Haushaltsbuch

    Anzeige
    Hallo liebe Mitspießer und Mitspießerinnen

    Bei uns zu Hause bin ich der Finanzminister und ich wüsste gerne, wo das ganze Geld eigentlich bleibt, was auf unerklärliche Weise auf nimmer wiedersehen verschwunden ist *kommtzurückihrkleinensüßenEuros*

    Darum hab ich mir überlegt ein Haushaltsbuch zu führen.

    Und weil ich zu faul bin selbst drüber nachzudenken, frag ich euch doch erst mal

    Führt ihr ein Haushaltsbuch? Wenn ja, wie macht ihr das? Handschriftlich oder am PC?

    Gibt es spezielle Programme für kleine faule Menschen wie mich die einfach nur die Beträge eintragen möchten und dann nach einem simplen Mouseklick wunderbare Tabelle, Diagramme etc. zu sehen bekommen?

    Bringt so ein Haushaltsbuch überhaupt etwas, also hab ihr eure Kosten besser im Blick oder bringt es nichts weil das Geld ja sowieso ausgegeben wird?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    72
    Ich habe mal eine zeitlang ein Haushaltsbuch per Excel-Tabelle geführt, es aber wieder aufgegeben.
    Mir hat es nichts gebracht, sparsamer bin ich dadurch irgendwie nicht geworden. Obwohl ich teilweise schon gedacht habe "Wow, dafür gibst du viel zu viel Geld aus".

    Vielleicht probiere ich es mal mit dem Tipp aus dem anderen Thread, mir das "übrige" Geld wochenweise aufzuteilen und abzuheben. Mein Laster ist es nämlich viel mit der EC-Karte zu zahlen und das Geld dann eben nicht zu sehen, was ausgegeben wird.
    .................................................. .

    Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger ...

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,512
    Wir führen kein richtiges Haushaltsbuch, haben aber ein HH-Budget vereinbart.

    D.h. wir haben 300 Euro für Lebensmittel, DM und was sonst daheim benötigt wird.

    Die Rechnungen sammle ich dann einfach daheim in einer Lade. Am Monatsende wird abgerechnet. Da behält man den Überblick und bei groben Überschreitungen, kann man mal sehen, wohin das Geld gegangen ist. (größere Anschaffung oder zB Getränkevorrat ordentlich aufgefüllt etc.)

    Ich sage nur: Haushaltskonto anschaffen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    nach dem Computerkurs Excel habe ich mir eine kleine Übersicht zusammengebastelt und gebe dort am Monatsende meine Gesamtausgaben ein: Miete, EC-Karte, Überweisungen usw. Am Ende rechnet er sogar Einnahmen minus Ausgaben und wenn es schwarz bleibt, bin ich im Plus und wenn es rot angezeigt wird, habe ich zu viel ausgegeben im Monat .

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,499
    Das tägliche Eintragen hat bei mir nicht viel gebracht. Nach 3 Monaten wurde ich inkonsequent und habe es aufgegeben.
    Das einzige was bei mir wirklich was gebracht hat war das Online-Banking. Seitdem ich jeden Tag meinen Kontostand kontrollieren kann habe ich mein Konto nach und nach aus dem Dispo rausgekriegt und mittlerweile überziehe ich garnicht mehr.

    Und konsequentes Stadtverbot wenn ich knapp bei Kasse war. Am besten garkein Geschäft und schonmal garkeine Fussgängerzone betreten

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    31
    Anzeige
    also, ich komme besser mit klar, wenn ich mit ec bezahle, dann hab ich einen überblick wo ich was gekauft habe.
    wenn ich am automat abhebe, weiss ich ja nicht mehr, wo uns was ich eingekauft habe - sämtliche zettel aufzuheben und
    auszurechnen ist mir zu blöd.

    lg, tina

Ähnliche Themen

  1. Thema Job und Kind
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 23:36:32
  2. Führt hier jemand ein HAUSHALTSBUCH oder sowas?
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 19:38:47
  3. Thema "Traummann"
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 16:42:08
  4. Haushaltsbuch
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 15:55:41
  5. Haushaltsbuch
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 20:12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •