Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 149

Thema: Wie weit darf man gehen?

  1. #21
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara

    Aber was ich hasse, das sind diese Bemerkungen im Vorbeigehen: Der "Angeklagte" kann sich nicht wehren, denn er wurde ja nicht direkt angesprochen. Und der "Ankläger" kann alles lustig abstreiten, denn er hat ja Angst vor den Konsequenzen. Das ist _keine_Zivilcourage_, das_ist_Feigheit! Einfach so mal seine Meinung in die Gegend pupsen, ja was soll das denn? Wem ist damit geholfen? Entweder ich sage etwas, weil ich denke, meine Auffassung ist absolut, einmalig, für alle gültig, dann muss ich dazu stehen und mich auch auf ein Veto einlassen oder ich lasse es eben bleiben.
    Das unterschreibe ich mal so, sehr schön gesagt!

    Und was ich gar nicht mag ist Menschen aufgrund ihres Alters zu beschimpfen oder zu diskriminieren oder sich darüber lustig zu machen. Wir werden alle mal alt und ich denke, wir sind dann auch froh wenn wir noch als ein Teil der Gesellschaft und nicht als alte hässliche Ziege wahrgenommen werden.

  2. #22
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Und ich mag den Spruch von Frau Isis unterschreiben.

    Ist aber auch eine generelle (Yoga-) Einstellung mit der Gewaltlosigkeit. Die gilt allen gegenüber. Ist kein leichtes Unterfangen, so zu leben und sicher nicht für alle geeignet.

    Polkadot ist sehr jung, oder?

  3. #23
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    @caroline:

    Das stimmt. Aber die Alte gestern hat ihr Alter ja definitiv geleugnet, so wie sie geliftet war...

    Und wenn ich alleine unterwegs bin, spreche ich die Leute auch oft DIREKT an. Ich wollte dies aber nicht meiner generell etwas ängstlicheren Freundin antun und habe halt dann indirekt beleidigt...
    Letzte Woche z.B. habe ich eine Diskussion mit so einem Zirkustypen angefangen, der mit einem Pony vor einem Supermarkt gestanden hat. Der Kerl hatte natürlich keine Argumente und meine nur: 'Wenn Du(ja er duzte mich einfach!!!) so gegen alles bist, stelle Dich doch mit 'nem Plakat neben mich, höhö'. Und während einer Diskussion kam dann noch so ein Ehepaar dazu, völlig uninformiert, und nahm den Zirkusmenschen und Zirkus im Allgemeinen in Schutz. Da rennt man gegen Windmühlen. Ich habe mal gelesen, dass noch nicht mal 10% der Bevölkerung bereit sind, liebgewonnene Taditionen, wie es Zirkus ja für viele ist, ernsthaft zu überdenken...
    Bei Diskussionen werde ich immer extrem wütend, sie führen meist zu nichts als verhärteten Fronten- mit der 'Dame' mit Pudel hätte das erst recht nichts gebracht, zu diskutieren...

  4. #24
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich möchte aber noch anfügen dass ich auch nicht päpstlicher als der Papst bin denn ich verfüge ja auch über etwas Temperament und die Situation mit den Diskussionen im Auto / auf der Strasse kenne ich natürlich auch sehr gut

    Ich weiss aber (seit kurzem ) dass das alles nix bringt ausser den ganzen Tag immer und immer wieder Aufregung.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #25
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Original geschrieben von HopiStar
    Hallo,

    einen Spruch loszulassen, der absolut keinerlei Wirkung erzielt UND sich dann gleichzeitig Gedanken um eventuelle Konsequenzen zu machen, finde ich eher alber als konstruktiv oder couragiert.

    Viele Grüße
    Hopi
    ICH habe mir KEINE Gedanken gemacht, aber meine Freundin

    Und ich finde, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen Menschen ziemlich couragiert bin
    Ich schaue nämlich NICHT weg, wenn Eltern ihr Kind offensichtlich schlecht behandeln oder wenn Tiere nicht gut behandelt werden oder wenn Nicht-Behinderte auf einem Behinderten-Parkplatz parken. Ich musste nur leider feststellen, dass die Leute, wenn man versucht mit ihnen konstruktiv zu diskutieren, meistens sehr aggressiv reagieren. Wenn sie sich intellektuell nicht der Situation gewachsen fühlten und ihnen die Argumente ausgingen, wurde es schon ein paar Mal brenzelig für mich. Vor allem Eltern reagieren ja sehr aggressiv, wenn sie schon zu ihrem Kind so aggressiv sind...

  6. #26
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    Hallo polkadot !
    Warum machst Du Dir so viele Gedanken um evtl. Konsequenzen???
    Ich finde Deinen Spruch sehr gut !!! Auch wenn es nix bringt, ist es doch völlig okay, wie Du reagiert hast. Außerdem hast Du die Frau doch gar nicht direkt beleidigt. Wer Pelz trägt, hat solche Reaktionen auch verdient! *Wo sind die Farbbeutel*
    Viele liebe Grüße,
    Tabatha
    P.S. Komme im Moment nicht zum Mailen, wird aber nachgeholt

  7. #27
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ja, polkadot, wenn Du meinst, dass Du mit einer "konstruktiven Kritik" Strukturen eines einzelnen ganzen Lebens wegreden kannst, viel Glück.

    Einem besoffenen Schläger (sag ich jetzt so als Beispiel) klar machen zu wollen, dass es jetzt mal GANZ Schlecht ist, wenn er seinen Hund schlägt und das Tier auch Rechte hat, find ich vergebene Liebesmüh denn dieser Mensch hat schon ein Leben hinter sich, welches ihn so hat werden lassen. Aber sicher wird er sich durch ganz nett gemeinte Ratschläge auch aus seiner zumeist sozialen Aussichtslosigkeit befreien können.

    Die Probleme müssen doch ganz woanders gelöst werden. Ich wäre froh, wenn jeder, der soviel Energie darauf verwendet, andere Leute auf der Strasse erziehen zu wollen, in die Politik gehen würde
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #28
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Hi Tabatha

    ICH mache mir ja gar keine Gedanken, aber wenn die Freundin ständig die Sache thematisiert, fängt man natürlich an, mit darüber zu sinnieren

    Lg und bis bald
    polkadot

  9. #29
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Alles schön und gut mit Gelassenheit, Sachlichkeit und abwägendem Verhalten. Das kann ich bei solchen Themen nicht und ehrlich gesagt, mir ist es scheißegal was andere Leute dann denken. Ich bin mir und meinen Überzeugungen schuldig "angemessen" zu reagieren. Und Mißbrauch ist Gewalt, den ich ggf. ebenso beantworte. Ich kann mir nicht vorstellen einer Pelzträgerin mit "Scusi Madame, gern würde ich mit Ihnen über das Thema Ethik sprechen. Passt es nach dem Lunch?" zu begegnen.

    Fides
    still young at heart

  10. #30
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Anzeige
    @Isis

    Ich bin engagiert, auch gesellschaftspolitisch
    Aber was soll ich Deiner Meinung nach tun, wenn ich sehe, dass Leute mit ihren Kindern oder Tieren schlecht umgehen? Welche probaten Mittel habe ich in dem Moment zur Verfügung?! Und ich habe auch schon einmal die Polizei (im Falle eines Kindes) und mehrmals den Tierschutz hinzugerufen, und was ist passiert? Nichts... Bevor eingegriffen wird, muss wohl mehr passieren. Na toll

    Und, liebe Isis, was machst Du persönlich denn, wenn Du z.B damit konfrontiert wirst, dass jemand sein Kind ohrfeigt oder seinen Hund schlägt?! Weitergehen... nichts sagen...und die Verfehlungen der Menschen dann bei der nächsten Parteiversammlung auf die Tagesordnunbg bringen?!

Ähnliche Themen

  1. Wie weit würdest DU gehen????????????????
    Von Mahalkita im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.06.08, 15:43:01
  2. Wie weit darf ein Arbeitgeber gehen?
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.07, 00:15:36
  3. Wie weit darf die Liebe gehen ?
    Von Jaheira im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 15:14:07
  4. Wie weit würdest du gehen? (Buch)
    Von Fee im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.01, 19:43:00
  5. Arbeitskollegen - wie weit gehen ist ok?
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.01, 17:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •