Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Berlinale

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Berlinale

    Anzeige
    Bären für Vogel und Bleibtreu
    Berlinale: Hauptpreis für bosnisches Drama
    Berlin - Der Goldene Bär der 56. Internationalen Filmfestspiele Berlin geht an das Drama "Grbavica" der bosnischen Regisseurin Jasmila Zbanic. Der Preis wurde am Samstagabend bei einer Gala im Berlinale Palast vergeben. "Grbavica" erzählt die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter und ihrer Tochter in Sarajewo. Die kleine Sara glaubt, dass ihr Vater ein Kriegsheld ist - doch die bittere Wahrheit über den Krieg und die Umstände ihrer Geburt ist eine ganz andere. Der Film ist eine Koproduktion mehrerer Länder.

    Auch für deutsche Schauspieler gab es am Samstagabend einen Preisregen: Moritz Bleibtreu erhielt den Silbernen Bären als bester Darsteller. Er wurde für seine Hauptrolle in dem deutschen Wettbewerbsbeitrag "Elementarteilchen" von Oskar Roehler geehrt.

    Preise für Hüller und Vogel

    Sandra Hüller wurde als beste Darstellerin für ihre Rolle in der deutschen Wettbewerbsproduktion "Requiem" geehrt. Schauspieler Jürgen Vogel bekam den Silbernen Bären für eine "herausragende künstlerische Leistung" für seine Arbeit als Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in dem deutschen Wettbewerbsfilm "Der freie Wille".

    Der Silberne Bären für die beste Regie ging an Michael Winterbottom und Mat Whitecross für das Doku-Drama "The Road to Guantánamo".

    Den Silbernen Bären für die beste Filmmusik erhielten der Film "Isabella" (Hongkong/China) und der Komponisten Peter Kam. Der Wettbewerbsfilm "El Custodio" des argentinischen Regisseurs Rodrigo Moreno bekam den Alfred-Bauer-Preis für einen Spielfilm, der neue Perspektiven in der Filmkunst eröffnet. (fw/ddp/AP)
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hi

    Freut mich für Moritz Bleibtreu, ich mag den sehr.

    Requiem will ich auch sehen.


    Grüße alessa
    stupid is who stupid does

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Anzeige
    Es freut mich für Vogel. Ich finde, er leistet sehr gute Arbeit. Und ist dabei erstaunlich auf dem Teppich geblieben.

    Was mich aber immer wundert: Bei Preisverleihungen sagen die Deutschen dann gerne vorab: "Der Preis an sich - ne, der interessiert mich ein Scheiss, das will ich gar nicht haben. Hauptsache, meine Arbeit war gut." So geschehen auch jetzt wieder bei Bleibtreu, Vogel und Konsorten.

    Warum könnten die nicht auch einmal sagen: "Hallo, das freut mich sehr. Ich gebe mir unendlich viel Mühe und für einen Preis vorgeschlagen zu sein ist eine Ehre". Wäre doch mal was völlig anderes...
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. was und wo in berlin?? und Berlinale....
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.06, 21:35:24
  2. L'oreal Berlinale-Look
    Von Rebecca de W. im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 03:50:51
  3. berlinale 2003
    Von tommythecat im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.03, 23:15:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •