Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Panikattaken

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479

    Standard Panikattaken

    Anzeige
    Kann mir mal einer sagen, was Panikattaken ueberhaupt sind und wie die sich aeussern? Hab im Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden was mich da schlauer macht.
    Vielleicht kann mir da ja jemand Auskunft geben.
    Danke.
    die Bobbi
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Hier, schau mal:

    http://www.paniker.de/frame_r4_3.htm

    Unter "Panikattacken" findest du wirklich viele Infos. Aber aus erster Hand: Ich habe eine Bekannte, die hat solche Attacken. Das ist nicht spaßig:

    Ich bekam den Anruf: "Komm rüber, ich sterbe, ich werde sterben, ich laufe blau an....."
    Im Haus dann: Unfähigkeit, sich zu bewegen, Angst vor Ohnmacht, vor dem Herzanfall, die Hände an der Jeans reiben, heulen, mir wurde gesagt, was der letzte Wunsch ist. Tochter und Sohn sollten mit diesem und jenem noch bedacht werden...
    Beim Arzt anrufen: Gefahr eines Herzanfalls. - Angstpatientin - da braucht sie dann nicht zu warten.
    Zweite Bekannte kommt und zieht Schuhe an, alleine hätte ich das nicht geschafft.
    Wir fahren los, alles gut, stützen eine Frau, die topfit ist, sich aber halbtot gibt.
    Beim Arzt: Sofort auf die Notliege, die anderen Patienten warten. Die Hände sind kalt, blau.
    Was kam raus: Die Hose war neu und färbte ab. Deshalb blaue Hände!
    Mit Vernunft kann man das nicht sehen. Aber die Frau hatte in diesem Moment wirklich Angst zu sterben. Sie bleibt auch oft zuhause, weil sie Angst vor Ohnmachten und Bewusstlosigkeiten hat.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hallo, ja das ist was ganz schlimmes und auch eine ernst zu nehmende Krankheit !

    Fürs Umfeld ist es schwer damit um zu gehen.

    Mann sollte viel darüber wissen,wenn man jemanden kennt der davon betroffen ist.

    LG Mela 1973
    Die immer gut duftende Mela.

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Bobbi,

    eine PA ist ein Moment, der sich bis zu einer halben Std. ziehen kann, in dem man realistische Todesangst hat und der Körper das auch so zum Ausdruck bringt.

    Hyperventilieren, gefühlte Erstickungsgefahr und die Umgebung nicht mehr richtig "sehen" bzw. wahr nehmen, gehört zu einer PA.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Bei Panikattacken ist der Energieumsatz des Körpers zu hoch, deshalb hyperventiliert man. Wenn man hyperventiliert, hat man zuviel Sauerstoff im Körper, weil man zu schnell einatmet (auf Grund der Aufregung, die nicht immer einen wirklichen Auslöser haben muß, sogar meistens erstmal grundlos erscheint. Die Ursachen sitzen meist tiefer, was erst mit Hilfe psychologischer Hilfe geklärt wird!).

    Beim Hyperventilieren passiert es meist, daß die Fingerspitzen, Hände, manchmal der ganze Arm oder auch Oberkörper taub werden kann, beginnt zu kribbeln.

    So steigert man sich immer mehr in das GEfühl sterben zu müssen, auch wenn man organisch top gesund ist.

    Panikattacken sind also reine Kopfsache, die man wirklich gut in Griff bekommen kann, wenn man psychologische Hilfe zu Rate zieht.

    Tatsächlich ist es so, daß unter diesen Panikattacken mehr Leute leiden, als man überhaupt vermutet, nur wird ungern über dieses Thema gesprochen.

    Zur Therapie kann anfänglich ein Anti-Depressivum kurzfristig helfen, in Akutfällen ein Psychopharmakon, allerdings beides wirklich nur im Notfall und man sollte es schnellstens wieder absetzten.

    Für die Betroffenen sind Panikattacken ein ganz sehr ernsthaftes Problem, das sie im normalen Leben extrem einschränkt.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Anzeige
    okay, jetzt bin ich wirkllich schlauer. Damit kann ich jetzt auch was anfangen. Dank Euch sehr.
    LG
    die Bobbi
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •