Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ich habe auch (schon wieder) nen Hals!

  1. #11
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Anzeige
    oh sorry, ich habe total überlesen, dass es sich um einen AZUBI handelt.


    Dann geht es allerdings nicht mit rechten Dingen zu in diesem Betrieb

    Gibt es einen Betriebsrat?

    LG,
    Hexy

  2. #12
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    wie gesagt, als "normaler" arbeitnehmer würd ich das auch nicht mitmachen, aber in der ausbildungssituation ist man auf das goodwill seines lehrherrn angewiesen.
    lehrjahre sind eben nun mal keine herrenjahre und der lehrling "fegt nun mal die werkstatt aus".

  3. #13
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    das heißt aber nicht, dass ich das gut finde, was da läuft.

  4. #14
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ..und mach nicht den Fehler, an deinem Freund jetzt noch herumzunörgeln- das setzt ihn nur noch zusätzlich unter Druck. Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn man arbeiten muß und weiß, der Partner sitzt zu Hause mit fertig gekochtem Essen und ärgert sich...

  5. #15
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    @nelly:
    Nee, gerade als Azubi würde ich den Mund aufmachen, da man da eben viel geschützer ist, was Kündigungen angeht.

    Und private Sachen für den Chef erledigen steht auch bestimmt nicht im Ausbildungsplan-- da sollte eher der Chef mal aufpassen, dass er sich damit keinen Ärger einhandelt.

    Wenn der Betriebsrat der Mehrarbeit zugestimmt hat, muss man sich als Azubi fügen, klar.
    Aber danach sieht mir die Sache nicht aus.

  6. #16
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Ich finde, das kommt auf den Job an. Mein Bruder ist Hotelfachmann, und da heisst es, sowohl als Azubi wie als fester Angestellter, wenn Not am Mann ist kommt der Anruf halt auch mal um 5 Uhr morgens bzw. 11 Uhr nachts. Mein Bruder hat kaum geregelte Arbeitszeiten. Seine Überstunden darf er hin und wieder zu ruhigeren Zeiten abfeiern. Ich finde das in so einem Beruf aber ganz logisch. Bei ihnen werden eher die Mitarbeiter geschont, die z.b. Familie haben, damit die noch ein einigermassen geregeltes Leben führen können. Ein ungebundener 20jähriger Azubi wird halt eingespannt.
    Protect me from what I want

  7. #17
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    340
    Es ist echt fürchterlich das kann ich sagen, ich bin gerade von der Arbeit nach hause gekommen, da hatte ich schon wieder "diese" SMS: Schatz, es wird später.
    Gester wurde es viertel nach neun
    Und dann liegen noch Hausaufgaben (Berufsschule) an. Der Chef verschwindet und sagt dann dass er so lange auf ihn warten soll bis er wieder da ist, oder telefoniert, damit mein Freund ja nichts abschließendes mit ihm besprechen kann. Selbst mein Freund ist der Meinung dass das schlicht und ergreifend Willkür ist!
    Daszu kommen dann noch die privaten Aufgaben, wie stundenlange Internetrecerche usw.
    Warum mein Freund sich dem ganzen fügt ist der Arbeisklima zu liebe denn er muss ja noch 2 1/2 Jahre dort "aushalten". Mit der Übernahme das ist ihm nicht so wichtig, denn er möchte dann erstmal studieren.
    Einen Betreibsrat gibt es leider nicht.
    Ich für meinen Teil versuche ihn zu unterstützen und Arbeit abzunehmen wo es nur geht. Aber ich sehe ja das er schon darunter leidet, vor allem Körperlich (hoher Blutdruck/Nasenbluten). Naja es macht ihm ja ansonsten Spaß, bis auf die verlängerten Arbeitszeiten.
    Ich hoffe das ändert sich bald mal zu positiven, sonst müssen wir wirklich etwas unternehmen. Da das mit den Überstunden- also diesem Prämiensystem- so ne sache ist.

    Aber anscheinend ist das ja leider heutzutage üblich.

    Schönen Abend wünsche ich
    und das ihr nicht allein auf der Couch sitzen müsst
    I want chocolate!

  8. #18
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Unter den Umständen würde ich deinem Freund wirklich raten, mit dem Chef zu sprechen oder das angestrebte Studium schon jetzt zu beginnen.

    Zweieinhalb Jahre sind ne lange Zeit und selbst wenn die (reguläre) Arbeit ihm Spaß macht, diese Überstunden und willkürlichen, unüblichen Aufgaben machen einen auf Dauer fertig. Und wenn er schon von "aushalten" spricht, sagt das doch alles...

    Dinge wie bei Nijankas Bruder sind eine Sache, man hat auch mal Überstunden oder blöde Aufgaben, aber was bei deinem Freund abgeht, geht echt zu weit! Wenn er immer nur "ja" und "amen" sagt, wird's doch noch schlimmer. Will er irgendwann bis Mitternacht ackern? Sprüche wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" oder "Das ist doch normal, das war schon immer so" (siehe andere Threads ) sind da einfach nur unangebracht und blödsinnig. Es gibt wichtigeres im Leben als ne Lehrstelle, erst Recht, wenn diese sch..... ist. Wenn dein Freund ohnehin ein Studium anstrebt, würd ich mir das echt mal überlegen...

  9. #19
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    340

    Standard @maneschijn

    ja du hast vollkommen recht, das studium wäre wiklich die sinnvollste Alternative.
    Er muss erstmal mit seinem Chef reden, wenn sich die Situation dadurch verschlimmert, ist ein Studim eine gute Lösung. Denn das sind wirklich (zu) harte Verhältnisse. Mal sehen wie lange die anderen Azubis sich das noch bieten lassen.

    Denn es muss etwas getan werden, wie ihr mir bestätigt habt, wird das ja nicht nur von uns als unnormal empfunden.
    I want chocolate!

  10. #20
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Anzeige
    Ich war in einer ähnlichen Lage als Azubi, noch dazu in einem alteingesessenen Familienbetriebt einem 67-jährigen Chef, der noch dazu zu cholerischen Anfällen neigte. TROTZDEM habe ich den Mund aufgemacht, denn sonst wird es nur noch schlimmer. Gerade als Azubi kann man den Mund noch aufmachen, gerade wegen des Kündigungsschutzes etc. Sachlich und ruhig rangehen an die Sache, dann haut das auch hin.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

Ähnliche Themen

  1. Ich habe auch mal wieder Lust ...
    Von Exuser31 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 18:51:53
  2. @ Christine( ups ich habe schon wieder was...)
    Von milk im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 16:06:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.02, 15:56:00
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 18:38:24
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.01, 19:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •