Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Azubi´s - oh je ....

  1. #11
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    @ daughty

    Schriftsätze sind aber auch nicht so einfach für einen Azubi! Das Formulieren erfordert auch Praxis, die ein Azubi nunmal nicht hat. Da muss man sich schon Zeit nehmen, die man oft leider nicht hat.

    Manchmal frag ich mich, ob ich etwas wirklich so kompliziert erklärt habe, dass es nicht verständlich ist. Man nimmt sich ja gerne Zeit, etwas mehrmals zu erklären. Ich sag ihm auch ständig, er soll fragen, wenn er was nicht versteht ... aber da kommt leider nicht viel!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #12
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Original geschrieben von Camille
    also hier in der agentur kocht jeder kaffee und nicht nur die azubis,- ich käme mir auch richtig blöd vor *irgendjemanden* dafür heranzuziehen

    außerdem sind es nicht "meine" azubis sondern die der agentur,
    ich bin die, die ggf. ausbildet

    ich glaube die feudalherrschaft wurde 1800 + irgendwas abgeschafft

    lg camille
    darum schrieb ich auch " meine " = der mir (leider) zugeteilte ...
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #13
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,538
    Original geschrieben von Maureen
    @ daughty

    Schriftsätze sind aber auch nicht so einfach für einen Azubi! Das Formulieren erfordert auch Praxis, die ein Azubi nunmal nicht hat. Da muss man sich schon Zeit nehmen, die man oft leider nicht hat.
    Nö, ich hab den Schriftsatz komplett diktiert, inklusive aller Formulierungen, Absätze, wo was fett geschrieben werden soll usw. Die Azubis sollen nur das Diktierte vom Band auf Papier tippen. Leider hakt es überall an der Rechtschreibung, keine kennt den Unterschied zwischen "Ihr" und "ihr", "Sie" und "sie", "das" und "dass" usw.

  4. #14
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Maureen
    Ja, bei uns kochen die Azubis den Kaffee! Das war schon zu meiner Lehrzeit so und wird auch immer noch so gehandhabt.
    Ja, und früher war die Erde eine Scheibe



    Es gibt Kollegen, die rufen extra den Azubi, wenn der Kaffee aus ist, das finde ich schwachsinnig, das kann man auch selber machen.
    Das ist eins der Dinge, die ich leidenschaftlich bemitleide : Wenn Menschen aus falsch verstandenem Hierarchiedenken andere für sich springen lassen müssen, ganz ganz panne
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #15
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich war selber mal Azubi und mich haben die Leute immer angekotzt, die Azubis Anweisungen ohne genaue Erläuterungen und Geduld gegeben haben. Was erwartet man? Als Azubi ist man sich eben unsicher, denn man ist eben nicht jahrelang dabei und man hat Angst um die Stelle. Und sich dann noch gehässige Kommentare anhören *pff* ABER: Sowas kommt immer von den kleinen Leuten, die sonst nix zu sagen haben oder deren Naturell es eben entspricht. Leute mit gutem Standing und gutem Wesen haben das nicht nötig

  6. #16
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Tja, das wäre Aufgabe der Höheren das zu ändern. Aber die haben den Sinn eines Ausbildungsverhältnisses auch nicht wirklich erfasst, scheint es mir.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #17
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Original geschrieben von Kassandra
    Ich war selber mal Azubi und mich haben die Leute immer angekotzt, die Azubis Anweisungen ohne genaue Erläuterungen und Geduld gegeben haben. Was erwartet man? Als Azubi ist man sich eben unsicher, denn man ist eben nicht jahrelang dabei und man hat Angst um die Stelle. Und sich dann noch gehässige Kommentare anhören *pff* ABER: Sowas kommt immer von den kleinen Leuten, die sonst nix zu sagen haben oder deren Naturell es eben entspricht. Leute mit gutem Standing und gutem Wesen haben das nicht nötig
    Welche gehässigen Kommentare musstest Du Dir denn anhören?

    Bei uns werden Azubis im Büro teilweise mit Samthandschuhen angefasst, gehässige Kommentare sind im Büroalltag immer Gift, egal wem gegenüber.

    In unserer Werkstatt und im Lager herrschen schon rauere Sitten, da darf man nicht leicht besaitet sein.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  8. #18
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    2,419
    Ich bin froh, wenn ich ne Weile lang mal keine Azubis habe.

    Egal, welche Aufgaben man ihnen aufträgt - sie haben einfach Null Bock und lassen das auch raushängen.

    Mittlerweile sind mir meine Nerven echt zu schade. Ich schau mir das eine Weile an, suche dann das Gespräch, woran es liegt, versuche, wenn möglich die Situation zu verbessern.

    Viele wollen aber einfach auch nicht, das kommuniziere ich dann mit dem Ausbildungswesen, die kümmern sich dann darum.

    Die sogenannten "ausbildungsfremden" Arbeiten fallen in unserem Bereich so gut wie nie an. Wenn sich mal wer Geschirr borgt, bringt er es sauber wieder.

    Kaffee: Wir haben eine Senseo, Abteilungsfremde zahlen einen Obolus für ein Tässchen . Abteilungsinterne sind an der Padsammelbestellung beteiligt.
    I know when you lie - the brightness darkens in your eyes...

  9. #19
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Bei mir ist es ja nun nicht sooo lange her, dass ich selbst Azubi war und ich fand & finde es nicht so dramatisch, wenn ein Azubi mal einen Kaffee machen muss. Solange es nicht die einzige oder de Hauptaufgabe ist...
    @Kassandra: die Leute, die einen etwas kaum erklären und sich nachher über die Fehler beschweren, fand ich auch immer ganz wunderbar

  10. #20
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    @babs: Ja, Streitereien waren vorprogrammiert

    @maureen: "das ist doch sooo einfach und das kannst du nicht?" Nein, woher auch, du dumme Schnepfe?

    Ich hab mich natürlich regelmäßig mit den Leuten damals angelegt . Nee, ich absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und sah es nicht ein, daß ich den job eines Kurierfahrers hatte. Außerdem ließ ich mir ungern von einem doofen schwäbischen Bauern etwas sagen, der die ethischen Ansichten eines Gutsherren hatte

    Gott sei Dank kam ich gut mit der Ausbildungsleiterin zurecht und die hat immer zu uns gehalten Zudem kann ich von mir ohne Arroganz behaupten, daß ich meine Arbeit gut gemacht habe, nicht umsonst habe ich ein gutes Zeugnis bekommen und wurde später übernommen und damit ich die Arbeit gut machen konnte, musste man sich eben für mich Zeit nehmen

    Klar, wenn nix zu tun ist für die Azubis sollen sie eben solche Arbeiten machen anstatt rumzusitzen oder wenn zu viel zu tun ist, daß man keine Zeit für Erklärungen hat. Aber ansonsten, bring ich dafür kein Verständnis auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •