Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie lange darf man einen Welpen alleine lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Wie lange darf man einen Welpen alleine lassen?

    Anzeige
    Hallo,

    wieder mal eine tierische Frage:

    es handelt sich um einen 12 Wochen alten Tibet-Terrier Welpen. Ein knuffiges Tierchen, man möchte ihn am liebsten den ganzen Tag knuddeln.

    Der Junior-Chef hat ihn täglich in der Arbeit dabei und meist nimmt er ihn überall hin mit.

    Oft lässt er den Kleinen aber auch (1/2 bis 1 Stunde) allein im Büro und er heult dann doch recht stark.

    Er tut mir richtig leid, der Kleine. Aber Chef will auch nicht, dass er durch die Büro´s läuft, sonst würd ich ihn ja zu mir nehmen, wenn er allein ist.

    Meine Frage: wie lange darf man so ein kleines Tierchen alleine lassen?

    Oder muss er sich in diesem zarten Alter schon ans allein sein gewöhnen?

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    nein er muss überhaupt erstmal drann gewöhnt werden und am besten zu hause.....

    wenn man zeit hat ... und dass kann dauert....

    mann lässt den kleinen erst mal für ein par minuten alleine 3-5 sollten genugen die haben nämlcih einfach nur angst....

    wenn sie merken dass man zurück kmmt ist erstaml die angst wieder vergessen....

    das nächste mal dann 10 minuten dann 15 minuten..... und das richtig oft mal wieder zurück für 10 minuten...nu7r der hund muss eingebleucht bekommen dass man wieder kommt!!!!

    auf gar keinen fall direkt für ne stunde oder soalleine lassen !!!!! für so einen kleinen wauwau ist das der absolute horror!!!

    am besten so anfangen dann schafft er das auch alleine zu bleiben!!!
    dum di dumm ^^

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    egal ob welpe, oder erwachsener hund, hat er das alleine sein nicht gelernt, ist es sehr schlimm für ihn.

    dabei geht es darum, den hund daran zu gewöhnen, dass nichts schlimmes passiert, wenn er mal alleine ist. das wird schritt für schritt geübt.
    anfangs geht man einfach nur vor die türe und kommt sofort wieder zurück, dann kann es schon mal ne minute sein, dann 2, dann 5,... ziel ist, dass sich der hund bei jedem schritt sicher und gut fühl, bevor man zum nächsten schritt über geht.

    der kleine von deinem chef hat offensichtlich trennunsangst und er sollte schleunigst beginnen, das alleinesein zu üben, sonst wird er zeitlebens nicht alleine bleiben können und es mit großer angst verknüpfen. und das sollte man einem hund nicht zumuten.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    ich finds aus den genannten Gründen auch schon fast Quälerei
    Gerade das Welpenalter prägt doch so sehr, ich verstehe solche Leute überhaupt nicht, und ich könnte meine klappe dem Juniorchef gegenüber nicht halten

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.06
    Beiträge
    268
    Tja,da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Es gibt Leute,dir nehmen sich extra Urlaub wenn ein Welpe in´s Haus kommt,die anderen lassen ihren Hund von Anfang an über Stunden alleine(was ich nicht so gut finde).Der Hund muss sich ja zumindest am Anfang erstmal richtig einleben und Vertrauen fassen.
    Ich denke man sollte da ein gesundes Mittelmaß finden,also anfangs nicht alleine lassen und es danach so langsam steigern.Erst nur 5 min. und beobachten,wie der Hund reagiert und immer etwas steigern.Generell bin ich persönlich sowieso dagegen,sich einen Hund anzuschaffen,wenn man voll berufstätig ist bzw.keiner im Haushalt lebt der wenigstens die meiste Zeit zu Hause ist.Oder man hat halt die Möglichkeit den Hund mit zur Arbeit zu nehmen.
    Wir haben 2 Hunde und ich bin nur teilzeitbeschäftigt und dann auch nur nachts,also sind unsere Hunde so gut wie nie alleine.Sie kennen es eben nicht anders und sind daher sehr verwöhnt.Wenn wir mal was ohne Hunde unternehmen und sie alleine sind dann sind sie todunglücklich.Als sie noch "Junghunde"
    waren,haben sie auch schon einiges in unserem Haus zerlegt.
    Deshalb sollte man sie vielleicht auch von Anfang an "ein wenig"an´s Alleinsein gewöhnen und nicht zu sehr verwöhnen(auch wenn´s schwerfällt).
    Aber das muss ja jeder für sich entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren.Meine Meinung ist jedenfalls,dass es nicht schön für einen Hund ist,wenn er zu lange sich selbst überlassen ist.Hunde sind ja schließlich Rudeltiere und die Familie bzw.Herrchen oder Frauchen gehören eben dann zu seinem Rudel
    Lg Tina

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Meint Ihr, ich sollte mal was sagen?

    Ich weiß ja auch nicht, ob so ein Büro der richtige Ort für so ein junges Tierchen ist. Aber eine andere Möglichkeit gibts ja ohnehin nicht.

    Er hat zwar sein Riesenkörbchen, Trinken und Fressen, alles da, und soweit ich das mitbekomme spielt er oft mit ihm, geht oft mit ihm Gassi ... aber kaum verlässt er sein Büro, jault der Kleine herzzereissend , oft bleibt er nur ein paar Minuten weg, aber es kann auch schonmal länger werden.

    Ich könnte ja einfach mal die Tür aufmachen und den Kleinen zu mir lassen und wenn Chef kommt, sagen, dass der Kleine so laut geheult hat und er mir leid tat.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.06
    Beiträge
    268
    Sag doch deinem Chef wenn er sein Büro verlässt,wenn er vorhat länger als 5-10 min.weg zu bleiben, würdest Du Dich gerne anbieten auf den Kleinen auf aufzupassen,da Du Dich bei dem Gejammer eh nicht auf Deine Arbeit konzentrieren kannst.Vielleicht kapiert er´s dann

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    er hat einen tibet terrier, hast du gesagt. diese hunde binden sich bisweilen extrem stark an ihre menschen und haben dadurch große schwierigkeiten mit dem alleine sein. kein hund ist gerne alleine, aber es gibt rassen, da sollte man so früh wie möglich beginnen, das alleine bleiben zu üben und der tt gehört definitiv dazu.

    vielleicht kannst du deinen chef irgendwie in ein gespräch verwickeln und ihm zumindest erzählen, wie sehr der kleine immer jault. ob er denn schon brav das alleine bleiben übt? wenn er seinen hund liebt, kann er ja nicht wollen, dass er so leidet

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich finde das ist echt unterschiedlich -auch wenn man urlaub nimmt um den welpen an das neue zuhause zu gewöhnen kommt doch irgendwann der tag an dem man wieder arbeiten muss! ich hab mir ganz einfach einen zweiten hund geholt! die beiden haben zwar manchmal sachen zerfetzt aber mittlerweile hab ich null probleme! wichtig ist das der hund in der freizeit den absoluten mittelpunkt darstellt!!!!

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Anzeige
    ich finde es aber gefährlich zu sagen, hol dir einen zweiten hund, dann passts. es ist nämlich ein großer unterschied, ob der hund generell trennungsangst hat, oder trennungsangst bezogen auf den menschen. dann kannst du 5 hunde haben und er wird trotzdem fürchterlich leiden.

    im schlimmsten fall hast du dann 2 hunde, die alles zerstören vor lauter angst und stress und dein problem ist doppelt so groß.

    die beste lösung ist, den kleinen peu a peu an das alleine sein zu gewöhnen

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 17:43:59
  2. Gerade einen Welpen bekommen!
    Von JuicyLicious im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 16:52:50
  3. Kinder alleine zuhause lassen
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 16:03:06
  4. Wie lange darf mand ie Waschmaschine laufen lassen?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.05, 14:22:09
  5. Wie lange darf man Krach machen/Nachbarschaft??
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 12:26:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •