Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Digitales Antennenfernsehen

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Digitales Antennenfernsehen

    Anzeige
    Die, die kein Kabelfernsehen haben, wissen schon, was ich meine:
    Man braucht doch diese Set-Top-Box oder wie das Dings heißt, um überhaupt etwas empfangen zu können, richtig?
    Wer hat sowas und kann mir mehr dazu sagen?
    Funktioniert das gut, wie ist die Handhabung? Wie teuer die Geräte?
    Oder habt ihr euch lieber eine Satellitenschüssel angeschafft?

    Danke für Tipps
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    "... funktioniert gut?" Ja, wenn Du in einer Gegend wohnst, wo es schon ausgestrahlt wird.

    Handhabung: Vergleichbar mit einem Sat Empfänger

    Preise: so zw. 70 - 300 EUR. Hängt davon ab, was die Box können soll. Z. B. "nur" Fernsehen - dann reicht eine einfache. Möchtest Du aber z. B. eine Sendung anschauen und GLEICHZEITIG eine andere aufnehmen, dann brauchst Du eine mit einem "Twin-Tuner" (gilt für Sat nebenbei bemerkt ganz genau so). Manche haben z. B. auch eine Festplatte eingebaut, auf welche Du aufnehmen kannst. Das sind dann die teureren Geräte.

    Ich habe übrigens eine Sat Anlage. Bildqualität ist besser (weniger Kompression auf dem Signal, als bei DVB-T) und es sind seht gute Radio Programme mit empfangbar. DVB-T macht nur Fernsehen - außer in Berlin, dort übertragen sie auch einige Radio Programme über DVB-T.

    Viele weitere Infos findest Du hier:

    http://www.ueberallfernsehen.de

    Gruß
    P.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Hey Steffi!

    Wir sind auch in eine Gegend gezogen, wo es kein Kabel gibt. Wir haben nun auch eine Sat-Schüssel mit einem DVBT-Empfänger. Die Qualität des TV ist wesentlich schärfer! Gut, manchmal hakt das ein wenig, aber bis jetzt hatten wir noch nie Probleme.

    Gekostet hat der DVBT so um und bei 100 €. Reicht völlig aus! Aber nimm bloss keinen zu günstigen!

    VG
    Kathrin

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    da bringst Du ein bisschen was durcheinander:

    DVB-T = digitales terrestrisches Fernsehen

    DVB-S = digitales Satelliten Fernsehen (also mit "Schüssel" auf dem Dach)

    Das muss man klar unterscheiden, weil ein DVB-T Tuner kein Satellitenfernsehen kann und umgekehrt!

    Gruß
    P.

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Original geschrieben von Pulsar2001
    Hallo,

    da bringst Du ein bisschen was durcheinander:

    DVB-T = digitales terrestrisches Fernsehen

    DVB-S = digitales Satelliten Fernsehen (also mit "Schüssel" auf dem Dach)

    Das muss man klar unterscheiden, weil ein DVB-T Tuner kein Satellitenfernsehen kann und umgekehrt!

    Gruß
    P.
    I´m so sorry. Stimmt natürlich.

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anmerken könnte man auch noch, dass das Programm Angebot bei Sat Fernsehen (und Radio) sehr viel umfangreicher ist, als bei terrestrischem Fernsehen (gerade auch in Bezug auf ausländische Sender).

    Das könnte je nach persönlichem Interesse auch noch ein relevanter Aspekt sein. Man schaue sich nur mal z. B. die Astra Belegungen an unter

    http://markets.ses-astra.com/market/...rogramme.shtml

    Viele Grüße
    P.

  7. #7
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Huhu,

    wir haben DVB-T seit Mitte letzten Jahres und ca. 100 EUR Anschaffungskosten rechnen sich sehr schnell gegen zuletzt 14,50 Kabelgebühr im Monat...

    Die Handhabung ist sehr einfach - die Antenne ist gerade mal so gross wie ein Kugelschreiben und steht einfach auf dem Schrank. Der Receiver ist halt so eine kleinere Box, die steht über dem DVD-Player und fertig

    Die Programmanzahl ist in der Tat begrenzt, da würde ich auf jeden Fall vorher schauen, ob die Lieblingsprogramme dabei sind!
    LG, Ela

    Don't look back.

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Was nebenbei bemerkt im Laufe des Jahre noch kommen wird ist "Fernsehen über DSL". In diese Technik investieren Telekom & Co. momentan Riesensummen.

    Man gebe in Google nur mal das Schlagwort "triple play" ein, wer sich dafür interessiert.

    Gruß
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Pulsar2001,

    darf ich Dir nochmal ne Fachfrage stellen:
    Wir haben nun DVB-T-Fernsehen, das klappt wunderbar.
    Aber Radio hören geht gar nicht mehr.
    Weder über den Receiver (er bekommt kein Signal) noch über irgendeine evtl. vorhandene Antennensteckdose - der Tuner sucht sich tot und findet keinen einzigen Sender. Nur das gute alte Kassettenradio mit Antenne dudelt fröhlich vor sich hin.
    Du hast geschrieben, in Berlin gibt es Digitalradio, sonst nicht - hier handelt es sich ums Ruhrgebiet. Den Receiver hab ich in Berlin gekauft und der Verkäufer meinte, klar kann man Radio hören...jetzt weiß ich auch warum
    Also hast Du ne Ahnung, wo wir Radioempfang herkriegen sollen?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Hallo Steffi,

    außer in Berlin wird über DVB-T kein Radio ausgestrahlt. Für Radio gibt es ein eigenes digitales Sendeformat namens DAB. Obgleich seit langer Zeit verfügbar und durch unsere Rundfunkgebühren fleißig subventioniert, hat DAB bis heute aber keine große Verbreitung erlangt.

    Informationen siehe z. B. http://www.digitalradio-info.de/

    Natürlich benötigt DAB (wie immer) entsprechende Empfangsgeräte.

    Wenn Du nicht in entsprechende Hardware investieren möchtest, wo von ich mal ausgehe, bleibt Dir nichts anderes übrig, als über eine (Zimmer-) Antenne ganz "gewöhnliches" UKW Radio zu empfangen, so wie Du das mit Deinem "gute alten Kassettenradio mit Antenne" ja schon immer praktiziert hast. Ein UKW Tuner (ein "Radio" eben) ist natürlich Voraussetzung dafür.

    Mit Deiner vorhandenen (Radio-) Antennen Buchse kann Dein DVB-T Empfänger nichts anfangen. Der kann nur digitale (DVB-T) Signale verarbeiten.

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Digitales TV, Festplattenrecorder usw
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.05, 17:51:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •