Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Jambalaya?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Jambalaya?

    Anzeige
    Hi,

    ist eine Jambalaya so etwas wie eine Paella? Nur ohne Safran?

    LG,
    Angelika

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Ja. Wird alles zusammen gekocht: Reis, Huhn, Meeresfrüchte. Das ist ein Cajun-Gericht und schmeckt tierisch lecker und geht auch sehr einfach. Willst du eine machen? *neugierigbin*
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Willst du eine machen? *neugierigbin*
    Wenn jemand ein Rezept hätte... *fingernägelanguck*

    Und was bitte ist Cajun?

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh, das klingt echt lecker!!! Wobei mir wohl der Safran fehlen würde
    Aber wenn Cara tippen möchte, bin ich auch eine geneigte Leserin

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    *platzaufderBankmach*
    *altarfürCaraaufbau*

    Wir leben fast ausschliesslich von Cara Pfeffersosse!
    Mein Mann wird abwechselnd Steak oder Filet rein

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Also eigentlich nimmt man dafür ein ganzes Huhn, ich nehme gerne Keulen.

    Für 4 Personen:

    4 Keulen,
    500 g geräucherte scharfe Würstchen in Scheiben
    300 gr Krabben oder Shrimps
    3 Zwiebeln, gehackt
    1/2 rote, 1/2 grüne Paprika, 2 milde Gemüsepaprika, geschnitten
    2 Selleriestauden, kleingeschnitten
    1 Dose Tomaten mit Sagt
    2 Tassen Reis
    1/2 l Hühnerbrühe
    1 Bund Frühlingszwiebeln, kleingeschnitten
    Öl
    1 Bund Petersilie
    1 El Paprika, 1/2 El Cayene, 1/2 El Oregano, 1/2 EL Thymina, 1 TL Salz, Lorbeerblätter

    Keulen scharf anbraten, rausnehmen. Gemüse rein, anbraten, Würstchen rein. Auffüllen mit Brühe, dann Reis rein. Auffüllen mit Tomaten, dann wieder die Keulen rein. 30 - 40 Min. köcheln lassen,würzen, dann Krabben rein, nochmal ca. 10 Min. köcheln lassen, die müssen rosa werden. Abschmecken und würzen.Petersilie rein und fättisch!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Bei den Würstchen muss man Acht geben: Ich mag es nicht so sehr, wenn es sehr stark geräucherte sind. Dieser Rauchgeschmack kommt dann so plump rüber und verdeckt den feinen Geschmack der Krabben und des Huhns.

    Geli: Cajuns sind die französischstämmigen Bewohner Lousianas. Die haben eine tolle Küche. Sehr gewürzt, manchmal scharf.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    *hektischnotier*

    Tausend Dank!!!
    Ein paar winzige Fragen hab ich noch!
    - Kann ich Cabanossi oder Minisalamis nehmen?
    - Den Unterschied zwischen "normaler" roter oder grüner und Gemüsepaprika kenne ich nicht. *schäm*

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Welche Würstchen nimmst du da? Chorizo? Also etwas wie eine Salami oder eher diese scharfen sizilianischen Würstchen mit Anissamen?

    sonst fällt mir spontan keine scharfe Wurst ein…

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Anzeige
    Kabanossi wäre perfekt. Chorizo auch. Keinesfalls die italienische mit Anissamen.

    Paprika: Wenn du in den Supermarkt gehst, bekommst du meist drei Farben einer Sorte offeriert. Rot, grün, orange. Diese knuffigen, mehr runden sind es.

    Gemüsepaprika findest du aber häufig beim Türken: Das sind so hellgrüne, längliche Paprika. Sie sind auch nicht scharf. Oder der Supermarkt bietet sie abgepackt an. Sie schmecken anders als die normalen grünen, milder, gemüsiger, nicht so bitter.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •