Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kündigung ..........

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Kündigung ..........

    Anzeige
    Die finanzielle Situation in unserer Firma hat sich zugespitzt. Es ist sehr gut möglich das wir in den nächsten Wochen Insolvenz anmelden werden.
    Im Grunde genommen trifft es keinen bei uns total unvorbereitet aber momentan überschlagen sich die Ereignisse.
    Wir rechnen alle damit nächste Woche Kündigungen zu erhalten. Schlimm ist es weil wir alle uns seit ca. 1,5 Jahren den Hintern aufreissen um die Firma wieder auf Kurs zu bekommen. Weihnachts oder Urlaubsgeld haben wir seit 2 JAhren nicht bekommen und seit zwei Monaten gibt es dicke Gehaltskürzungen.
    Ich bin Assistentin der Geschäftsleitung und bekomme alles an vorderster Front bin und bin doch genauso betroffen wie meine Kollegen.
    Hatte heute ein gespräch mit meinem Chef und ich soll mir bis Montag überlegen ob ich weiter für ihn arbeiten will wenn er evtl. eine neue Firma gründet oder noch versucht die alte zu retten.
    Würde für mich aber ganz krasse finanzielle Einbussen bedeuten und evtl. sogar 2 Monate oder so garkein Geld.

    Für mich ist eigentlich klar das ich zusehen muss das ich schnell was neues finde.
    Aber ich bin wie gelähmt. Habe zwar gestern eine Bewerbung rausgeschickt aber ansonsten habe ich nicht viel interessante Stellenangebote gefunden - besser gesagt garkeine. Ist ein mauer Monat.

    Ich bin fix und fertig. Die Firma ist für mich sowas wie eine Familie. Habe dieses Jahr dort mein 10-jähriges und habe mich immer pudelwohl dort gefühlt.
    Hatte natürlich auch ziemliche Freiheiten dort. Ich habe so Angst davor arbeitslos zu sein und wieder ganz von vorn anfangen zu müssen.
    Mein Problem ist auch das ich im Freundes- oder Familienkreis keinen habe der mein Problem wirklich versteht weil er selbst mal in so einer Situation war. Keiner ist jemals gekündigt worden oder hatte Existenzängste.

    Klar, ich habe sicherlich noch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt aber was ist wenn ich doch so schnell etwas neues finde.

    Daher würde mich interessieren wer von Euch mal in einer ähnlichen Situation war. Von einer Kündigung oder einer Firmenschliessung betroffen und wie ging es bei Euch weiter. Wie seid Ihr damit umgegangen, welche Vorkehrungen kann ich treffen?

    Bin fertig mit den Nerven. Habe mein ganzes Herzblut in meine Arbeit gesteckt und denke grad das alles total umsonst war

    Wer macht mir Mut

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    *drück*

    Ich war noch nie in so einer Situation, wollte dein Post aber jetzt nicht so alleine lassen.

    Alles Gute wünsche ich dir!

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Hallo Gesa1974!

    Bei mir war´s ähnlich, hab mir auch den A... aufgerissen, allerdings noch nie Weihnachts-oder Urlaubsgeld erhalten. Ich meine, dass ich mir als einzige viele Gedanken über die Firma gemacht hab, und dann war ich noch die erste, die gehen durfte!

    Seit Montag arbeite ich über eine Zeitarbeitsfirma in einer grossen Firma an der Telefonzentrale (nach fast 1 Jahr Arbeitslosigkeit), bin da aber auch nicht so glücklich. Nur Telefon füllt mich eben nicht aus...

    Ich kann dir nur alles Gute wünschen und den Rat geben, dich woanders zu bewerben, falls es eben freie Stellen gibt.

    Es sieht sehr schlecht überall aus! Ich suche ja auch noch...

    Also Kopf hoch: Alles wird gut, auch wenn´s ne Zeit dauert!

    Viel Glück!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ach du Sch...
    tut mir sehr leid für dich, sowas hört man leider immer öfter. Leider (oder lieber zum Glück ) war ich noch nicht in so einer Situation, kann dir nix dazu sagen, außer alle Stellenbörsen unsicher zu machen.
    Ich wünsch dir viel Glück!

  5. #5
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    1,991
    Hallo Gesa,

    vor fast genau einem Jahr war ich in der gleichen Situation, in der Du jetzt bist. Auch ich hätte im April letzten Jahres mein 10jähriges Firmenjubiläum feiern können, aber leider musste ich vorzeitig gehen, weil mein Chef gesundheitsbedingt vorzeitig in Ruhestand gehen musste (Personalvorstand) und in Windeseile ein Nachfolger gefunden wurde, der seine Assistentin mitgebracht hatte. Ich hatte die Wahl, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben oder auf einen "Auslaufposten" gestellt zu werden. Ich habe mich für den Aufhebungsvertrag entschieden und mich intensivst 3 Monate um einen neuen Job bemüht. Internet, Headhunter, Direktbewerbungen etc. Auch ich hatte grosse Angst, wieder von vorne anzufangen, zumal ich auch eine sehr gute Positition hatte, die ich mir in den 10 Jahren erarbeitet hatte.

    Aber was soll ich sagen: Ich hatte Glück und habe jetzt einen Job gefunden, der mir viel mehr Spaß macht, bekomme mehr Kohle und bin froh dass ich den Schritt gewagt habe!!!

    Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir ganz fest die Daumen, Du musst nur an Dich glauben, dann klappt das auch, man braucht halt ein bisschen Geduld, aber das hält man aus, glaub mir!

    LG Sannchen

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ach Ihr Lieben, danke für die netten Worte !!!
    Sannchen, auch uns wurden Aufhebungsverträge vor die Nase gehalten. Besser gesagt, erst den anderen, dann zum schluss mir als die anderen abgelehnt haben.
    Ich werde aber auch ablehnen und nicht auf die Aufhebung eingehen. Weiss nicht wie mein Chef sich das vorstellt. Aber Montag spreche ich ja nochmal mit ihm.
    Für mich fühlt es sich halt so sch...... an weil auch ich mich unermüdlich hochgearbeitet habe und meine Position dort immer besser wurde und ich jetzt die letzten Jahre einen richtigen Vertrauensposten dort hatte. Viel Stress, viel Verantwortung aber auch viel Freiheiten und mir hat die Arbeit enorm viel Selbstbewusstsein und Stärke gegeben. Habe mich damit sehr stark identifiziert und war immer stolz auf das was ich dort mache und was ich dort geschafft habe. Und mir hat es viel Spass gemacht.

    Ich rüste schon seit Tagen, habe neue Fotos machen lassen, Bewerbungsunterlagen besorgt, Kopien gemacht, ..... Die nächsten Tage werde ich vorsorglich schonmal ein Zeugnis schreiben und meinem Chef zur Unterschrift vorlegen. Ich bereite mich langsam auf das Ende dort vor aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen dort irgendwann nicht mehr zu arbeiten.
    Hört sich bestimmt blöd oder festgefahren an aber für mich bedeutete die Arbeit dort immer ziemlich viel und ich hatte dort viel Rückhalt.
    Habe das Gefühl das mir grad ein Standbein wegbricht.....

    Naja, ich werde versuchen die nächsten Tage soviel wie möglich zu schaffen und dann bin ich ja erstmal 2 Wochen im Urlaub. Wer weiss was ist wenn ich wiederkomme
    Der Urlaub ist natürlich äusserst ungünstig jetzt aber gebucht ist er schon lange. Soll vielleicht so sein.

    Wie ist das mit einem Headhunter. Vermitteln die nur Führungspositionen oder Akademiker *nullAhnunghab*?
    Ich werde versuchen alle Hebel in Bewegung zu setzen schnellstens eine gute neue Stellung zu bekommen. Möchte am liebsten in der Textilbranche bleiben, aber das wird wohl schwieriger werden. Wer weiss, vielleicht muss ich dann noch umziehen, und das mit Eigentumswohnung

    Ich hab echt Schiss zur Zeit ......

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Original geschrieben von sannchen
    Ich hatte die Wahl, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben oder auf einen "Auslaufposten" gestellt zu werden. Ich habe mich für den Aufhebungsvertrag entschieden
    Kurze Frage noch: Warum wurde Dir ein Aufhebungsvertrag angeboten? Warum wurde Dir nicht auf normalem Weg gekündigt oder ging es der Firma auch so schlecht?
    Du hast doch dann wahrscheinlich auch kein Arbeitslosengeld bekommen für 3 Monate oder? Wie hast Du Dich über Wasser gehalten ... Fragen über Fragen

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    1,991
    Hallo Gesa,

    der Aufhebungsvertrag wurde erst dann wirksam, als ich einen neuen Job hatte, das war der Deal, dass ich dann schnell in der neuen Firma anfangen konnte. Ich hatte das so vereinbart, dass ich mir in Ruhe einen neuen Job suche und erst dann den Aufhebungsvertrag unterschreibe, so hatte ich keinen finanziellen Verlust.

    LG sannchen

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.06
    Beiträge
    18
    Hallo Gesa,

    das ist wirklich eine sehr schwierige Situation und ich verstehe Dich sehr gut, dass Du nicht weißt, was Du tun sollst, denn grade wenn man so lange in einem Unternehmen beschäftigt ist und Spaß an seiner Arbeit hat, ist man ja schon irgendwie damit verwachsen und die Arbeit bzw. die Firma gehört irgendwie zu einem.
    Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation. Zwar wird bei uns das Wort Kündigungen oder Insolvenz nicht direkt angesprochen, aber jeder weiß ja um die katastrophale finanzielle Situation. Mir liegt auch sehr viel an meiner Firma, wir sind ein tolles Team, meine Arbeit macht mir Spaß und wahrscheinlich werde ich soetwas nirgendwo wieder bekommen. Im Grunde genommen möchte ich da auch nicht weg, aber ich habe mich jetzt auch anderweitig beworben, weil irgendwann das Maß voll ist und ich ja auch existieren muss. Zum einem habe ich natürlich auch Angst davor, arbeitslos zu werden aber momentan ist es zunächst so, dass uns monatlich die Frage nach dem Gehalt plagt. Ob meine Bewerbungen erfolgreich sein werden, dass weiß man natürlich nicht, und wenn , dann graut mir jetzt schon vor dem Gespräch mit der Geschäftsleitung und mit meinen Kollegen.

    Vielleicht kannst Du ja Deine bisherigen Branchenkontakte nutzen, um eine neue Anstellung zu finden. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass Du Dich nach etwas Neuem umsiehst. Steht denn fest, dass Dein Chef im Falle einer Insolvenz mit einer neuen Firma weitermacht? Wirklich verlassen würde ich mich darauf auch nicht.

    Ich drück Dir auf jeden Fall fest die Daumen! Du findest sicher etwas Neues!

    LG
    Amaya

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Ich bin total von den Socken. Habe vorgestern eine Bewerbung abgeschickt. War hinterher noch sauer auf mich selbst weil ich im Nachhinein einen Fehler im Deckblatt festgestellt habe.

    Auf jeden Fall habe ich eben schon einen Anruf vom Chef der Firma bekommen wegen einer Einladung zum Vorstellungsgepräch am Montag - Rosenmontag
    Habe noch nie soo schnell eine Einladung bekommen

    Drückt mir die Daumen bitte

Ähnliche Themen

  1. Kündigung der Mitgliedschaft
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.08, 13:06:05
  2. Kündigung
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 09:53:18
  3. Kündigung
    Von tigerbaby im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 22:22:28
  4. Kündigung..
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 19:08:54
  5. Kündigung des Mietvertrages?
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 11:32:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •