Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Schwanger - wo bleibt mein "juhu" - wie wars bei euch?

  1. #11
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von mir!!

    Ich finde es schön, dass Du Dir überhaupt Gedanken machst (auch wenn sie Dir im Moment nicht gut tun).

    Es gibt zu viele Leute, die sich um Schwangerschaft oder Erziehung etc. überhaupt keine Gedanken machen und die blind da rein gehen...

    Ich bin auch ein "Grüblermensch" und könnte mir über absolut alles Gedanken machen, obwohl ich selber weiß, dass man es auf sich zukommen lassen muß - denn, man kann nichts mit Sicherheit planen.

    Also könnte mir das auch sehr gut passieren (und das wahrscheinlich auch ohne Hormonumstellung ).

    Ich denke, das wird sich wieder einpendeln und ich finde es sehr schön, dass Dein Mann so eine Geduld hat und sich so riesig freut.

    Es dauert sicher nicht lange und Du kannst die Schwangerschaft auch genießen (mit den Begleiterscheinungen kenne ich mich nicht so aus, ich hoffe aber, dass das alles gut läuft).

    Außerdem ist es doch schön, dass so Dein Mann und Du nochmal ausführlich über alle Eventualitäten sprechen...

    Und eine "schlechte Mutter" oder eine "schlechte Schwangere" macht das absolut nicht aus Dir

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hallo,
    seltsamerweise hab ich mich während der Schwangerschaften immer sehr ausgeglichen gefühlt.
    Dafür hatte ich nach jeder meiner Geburten erstmal eine sogenannte Wochenbett-Depression.
    Ich hab mich gar nicht getraut groß darüber zu reden, da ich dachte es kann ja nicht normal sein, wie ich mich fühle und ich müsste ja rundum glücklich sein. Aber auch das geht vorbei.
    Wir Frauen sind unseren Hormonen und damit unseren Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft, genauso wie während der Menstruation, letztendlich immer besonders ausgeliefert.

    Warum also sollte es nicht normal sein während der Schwangerschaft auch solche Gefühle zu durchleben.

    Schließlich ändert sich dein ganzes Leben durch die Schwangerschaft. In gewisser Weise nimmst Du Abschied von deinem bisherigen Leben.
    Wie das neue Leben wird, weisst Du noch nicht genau und es kommt viel Neues auf Dich und deinen Mann zu.

    Wahrscheinlich werden sich deine ambivalenten Gefühle schon ändern, wenn Du dein Kind erstmal spüren wirst und auf dieser besonderen Ebene der Schwangerschaft mit ihm kommunizieren kannst.

    Ich fand es immer sehr schön, Bücher wie Das Seelenleben des Ungeborenen oder andere über die Entwicklung des Ungeborenen zu lesen. Es ist einfach faszinierend.

    Deine Angst wird sich sicher bald geben.
    Und wenn dein Baby erstmal da ist, bin ich mir sicher, Du wirst es hegen und pflegen.
    Und Du wirst staunen, wie deine Liebe sich ganz automatisch auf dein Kind ausweitet.

    Auch wenn ich ungern Werbung machen möchte und diesen Link nicht aus Werbezwecken poste, finde ich doch diese Seite zum Thema sehr gut.
    http://www.pampers.de/de_DE/content/.../ar10112083.do
    Vor allem zeigt sie sehr deutlich das mögliche Gefühlsspektrum während einer Schwangerschaft.

    Ich wünsche Euch (und allen anderen Schwangeren an Board) noch eine schöne Schwangerschaft.

  3. #13
    Registriert seit
    06.04.01
    Beiträge
    44
    Hallo!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Ich behaupte einfach mal, dass ich auch gut meinen "Senf" dazu geben kann, da ich momentan auch schwanger bin :-).
    Bei mir war es anfangs ganz genauso mit dem Gefühlschaos. Ich hab am Anfang überhaupt nicht begriffen, was jetzt in meinem Körper vor sich geht, zum ersten Mal realisiert habe ich es ein wenig, als ich in der 9. Woche war und der Arzt auf dem Ultraschall das Herzchen schlagen sehen konnte. Da war ich total gerührt und andererseits aber auch dann erst richtig verwirrt.
    Leider kam bei mir noch dazu, dass meine beste Freundin kurz bevor ich schwanger wurde, eine Fehlgeburt erlitten hat und ich mir somit noch mehr Sorgen darum gemacht habe, ob alles gut geht, als man sich so schon macht. Die ersten Wochen waren für mich ein absolutes Gefühlschaos und ich hätte jeden Tag weinen können und hätte noch nicht mal den Grund nennen können.
    Aber ich kann nur sagen, dass das bei mir viel viel besser geworden ist und ich mich eigentlich mittlerweile jeden Tag mehr auf unser Baby und auf das Familienleben freue. Irgendwann haben meine Gedanken von alleine auf positiv gestellt und jetzt können mich noch nicht mal mehr die Geburtserfahrungsberichte von Kolleginnen oder so schocken, die wirklich nicht immer jugendfrei sind :-).
    Ich denke, dass das bei dir sicherlich auch bald kommen wird, geb dir einfach ein wenig Zeit. Du bist doch glücklich, dein Partner nimmt Rücksicht und ihr habt euch das Baby gewünscht, somit bist du momentan der glücklichste Mensch der Welt!
    Veränderungen fallen einem immer schwer, aber ich denke, dass die 9 Monate Schwangerschaft wirklich eine gute Möglichkeit sind, sich auf das Familienleben vorzubereiten. Ich sehe auch bei mir, dass sich die Beziehung jetzt schon ein wenig ändert und natürlich macht man sich Sorgen und Gedanken, aber es kommt sowieso alles wie es kommen muss.
    Ich hab für mich beschlossen, dass ich meine Schwangerschaft jetzt in vollen Zügen genieße, hab mich zum Schwangerschaftsschwimmen und zur Gymnastik angemeldet, creme jeden Tag liebevoll meinen Bauch ein und bin wirklich gerade dabei meine Schwangerschaft voll und ganz zu genießen und ich wünsche dir, dass es bei dir auch recht bald so wird!
    Alles Gute für euch und euer Baby und wenn du irgendwelche Fragen hast oder Anregungen brauchst oder wie auch immer, kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden. Ich bin übrigens jetzt in der 20. SSW.
    Viele liebe Grüße!
    Karo77

  4. #14
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,531
    Hallo angstvoll,

    ich war zwar noch nie schwanger, aber ich denke, alleine die hormonelle Umstellung kann schon zu heftigen Emotionen führen. Ich hab von der Pille immer heftige Reaktionen bekommen, die dem Körper ja hormonell eine Schwangerschaft vortäuscht.

    Dazu kommen noch die Veränderungen, die Dir jetzt bevorstehen. Es ist wohl nicht "normal", sich Sorgen zu machen oder es klingt "egoistisch", wenn man seiner Freiheit hinterhertrauert, dabei ist es sicher ein normaler Prozeß. Nur geben viele das nicht zu, da es sich vielleicht nicht schickt. Genauso sind postnatale Depressionen oft ein Tabuthema, da es sich für eine frischgebackene Mutter "gehört", glücklich zu sein.

    Wie die anderen schon sagten, ich finde, Du zeigst großes Verantwortungsbewußtsein. Mit der fortschreitenden Schwangerschaft werden sich sicher auch die Empfindungen ändern.

    Und nun herzlichen Glückwunsch, ich wünsch Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute!

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von daughty
    Es ist wohl nicht "normal", sich Sorgen zu machen oder es klingt "egoistisch", wenn man seiner Freiheit hinterhertrauert, dabei ist es sicher ein normaler Prozeß. Nur geben viele das nicht zu, da es sich vielleicht nicht schickt. Genauso sind postnatale Depressionen oft ein Tabuthema, da es sich für eine frischgebackene Mutter "gehört", glücklich zu sein.
    Meiner Meinung nach liegt es an dem Bild, dass in der Öffentlichkeit von Schwangeren und frischen Müttern gezeichnet wird.
    Und dieses Bild entnehmen wir vor allem den uns ständig berieselnden Medien.
    Danach haben diese Frauen einfach glücklich zu sein.
    Höchstens Frauen mit sozialem Problem werden in der Öffentlichkeit als Frauen dargestellt, die hier überhaupt Probleme haben.

    Dementsprechend hat Frau logischerweise das Gefühl irgend etwas ist nicht in Ordnung mit ihr, wenn sie das Gefühl hat diesem öffentlichen Bild nicht zu entsprechen.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Angstvoll

    ich hoffe, daß sich Deine Gemütslage wieder etwas gefangen hat und Du die ganze Situation gelassener siehst. Erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch, denn schließlich ist es doch ein Wunschkind

    Bei mir war eigentlich sehr sehr schnell das Gefühlschaos vorbei, die Glücksgefühle kommen von ganz alleine, glaub es mir. Auch wenn ich mich oft gefragt habe "Kann ich das überhaupt?", Du wirst sehen, Du wächst mit deinen Aufgaben, das ist einfach so - und Zweifel sind normal vor, auch während der Schwangerschaft und sogar danach. Aber die Erfahrung zeigt, daß es nicht unbedingt die schlechtesten Mütter sind, die Zweifel an ihren eigenen Fähigkeiten haben.

    Sieh es einfach gelassener, und sag Dir "das haben schon ganz andere geschafft"

    Ganz liebe Grüße
    Vania

  7. #17
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Herzlichen Glückwunsch, freu dich einfach

    Bei mir war der Juchu-Effekt sofort beim Arztbesuch da, immerhin hatte ich vorher drei langwierige Kinderwunschbehandlungen hinter mir.

    Die lagen zwar anderthalb Jahre zurück (ich habs dann irgendwann aufgegeben.... so nach dem Motto: dann kriege ich eben keine Kinder!), aber die Überraschung war dann natürlich riesig.

    Angst vor dem was kommt, brauchst du überhaupt nicht haben,.
    Das regelt sich alles von selbst

    Ich fand z.B. das schwanger sein trotz Übelkeit usw. ganz toll, nur als die Kurze dann da war.. oh je..!

    Mein erster Gedanke war... "das packst du nie" und mein zweiter..."jetzt hast du dieses Kind dein Leben lang am Hals und es wird nie wieder so sein wie früher!!"

    Stimmt!!! Aber nur zum Teil.

    Punkt eins packt man locker und Punkt zwei will man dann auch gar nicht mehr anders haben.

    Ich habe jetzt viel mehr Angst, wenn die "Große"in ein paar Jahren auszieht und studieren will.
    Sie hat nämlich ,aus für mich vollkommen nachvollziehbaren Gründen vor ,hier auf keinen Fall zu versauern.

    Sie will nach Hamburg oder nach Berlin !!

    Ich auch




    Ach ja, New York ist auch im Gespräch.


    Und ich denke, genauso wird es dir dann irgendwann auch gehen


    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  8. #18
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    hallo angstvoll!
    wie geht es dir inzwischen? freust du dich?
    ich habe heute endlich das (positive) ergebnis der fruchtwasseruntersuchung bekommen und hoffe, dass ich mich jetzt richtig "drauf einlassen" kann. ich freue mich zwar die ganze zeit schon irgendwie, aber ich habe auch das gefühl, dass ich mich selbst gebremst habe (bin schon 37 und wollte sicher sein, dass das kind nicht behindert ist). jetzt weiß ich allerdings auch zuverlässig das geschlecht- ich hatte mir ein mädchen gewünscht und es wird ein junge... ich denke zwar, an den gedanken gewöhnt man sich schnell- und richtige enttäuschung ist es nicht, aber trotzdem sagt irgendwas "schade"... schon komisch alles...

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Hallöchen!

    Oute mich hiermit gleich offiziell :-)

    Ich war angstvoll :-) hab aber jetzt mumm genug offen darüber zu sprechen.
    Ich hoffe es ist mir keiner böse ....

    Danke, Danke für eure vielen Antworten, Erzählungen usw.

    Mir gehts eigentlich schon seit Wochen viel besser. Hab mich allerdings ein wenig fern gehalten von Schwangerschaftsthemen :-) Je mehr man darüber liest umso wahnsinniger wird man *gg*

    Beschwerden hab ich überhaupt keien - außer dieses dauernte Ziehen im Bauch, schlaflos und ***unfähigkeit *müde* *g* (sorry für meine ehrlichkeit *g*)
    Eine Woche war für mich die hölle, da hatte ich ne schwere Verkühlung und dann kam eben diese riesen Angst. Hab in der Woche 3 Kg abgenommen weil ich nur *kotzen* konnte. Leider.

    In 1 Woche machen wirs dann auch im reallife hochoffiziel. Noch weiß es ja keiner :-)
    Und dann steht mir auch das GEspräch in der Arbeit bevor :-)
    DAs ist ja auch so ein Thema ... ich freue mich aufs daheim sein - arbeite seit 8 Jahren durchgehend - auch wenns sicher anstrengend ist *g* auf der anderne Seite werde ich die Leute doch auch irgendwie wahnsinnig vermissen. Den Kaffeeklatsch *gg*
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  10. #20
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, badmouse!

Ähnliche Themen

  1. freundin "bleibt stehen"
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.08, 20:23:09
  2. Der "Ich-wäre-gerne-schwanger"-Thread
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.01.07, 22:04:40
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 10:10:48
  4. "kalte" bzw. "warme" Frage an euch!
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 09:48:00
  5. Ein "Juhu-es-istSommer-Päckchen" abzugeben
    Von CurlyGirlie im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.04, 10:08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •