Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Balkon und was man daraus machen kann

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Balkon und was man daraus machen kann

    Anzeige
    Nachdem das Projekt Badezimmer abgeschlossen ist (die Fliesen sind ausgesucht und ich warte nur noch auf den Fliesenleger) möchte ich mich nun unseren Balkon frühjahrstauglich machen.

    Ich weiss, bis es soweit ist, dass man auf dem Balkon sitzen kann ist's noch ein bisschen hin. Dennoch möchte ich nicht von den ersten warmen Tagen überrascht werden

    Wir haben einen hüschen breiten Balkon auf der Südseite und ich brauche alles: Stühle, einen Tisch, Bodenbelag, Blumenkästen ... eben alles was einen Balkon gemütlich macht.

    Inspiration brauche ich, viel Inspiration! Alles möchte ich wissen:

    Welchen Bodenbelag sollten wir wählen? Im Sommer laufe ich am liebsten barfuß, deswegen sollte der Bodenbelag angenehm unter den Füßen sein.
    Sind diese Rasenteppiche eigentlich noch vorzeigbar oder mittlerweile total out? Gibt es da Alternativen? Vielleicht etwas, das weniger grün ist ?
    Unser Balkon ist zu 3/4 überdacht. Muß man bei der Wahl eines Teppichbelages auf irgendwas achten bezüglich der Drainage?

    Habt ihr Blumenkästen, Kübel, ...? Und welche Blumen zieren zur warmen Jahreszeit eure Balkone? Ich bin für jeden Vorschlag offen, möchte aber anmerken, dass mich mein Freund vor die Tür setzt, sollte ich den typischen Bayern-Haus-Balkon erschaffen

    Aus welchen Material bestehen eure Balkonmöbel? Die einfachen Kunststoff-Gartenmöbel mögen zwar praktisch und pflegeleicht sein, dass macht sie aber nicht unbedingt schöner ...

    Da es diesen Sommer vermutlich nix wird mit einer Reise, möchte ich unseren Balkon umso schöner machen, sodass wir auch hier einen schönen Sommer verbringen können. Bitte helft mir dabei *erwartungsvollguck*!
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Noch hab ich einen Balkon.

    Der Bodenbelag sieht aus wie Ziegelsteine... leicht rötlich und ist angenehm. Für die nächste Freifläche wird es eine Holzterrasse geben. Ich mag das Gehgefühl auf Holz. Ist halt auch aufwendiger, man sollte es ölen, wenn es lange schön bleiben soll.

    Letzten Sommer hatte ich einen Tomatenstrauch im Kübel gepflanzt, dann noch Oregano, Rosmarin, Minze und Zitronenmelisse.
    Zwei bunt blühende Pflanzen gab es auch noch. *Namevergessen* und meinen Liebling LAVENDEL.

    Dann hab ich noch Sträucher in Kübeln.

    Zu Möbeln kann ich nicht sagen, der Balkon ist zwar gut 8 m lang, aber nur knapp 1.20 breit. Da ists nicht so gemütlich zum Sitzen.

    Und es gibt eine kleine Nordmanntanne im Kübel.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Also ich würde keinen Grasteppich wählen. Nach einer Zeit sieht er hässlich aus. Das Laufgefühl ist eher pieksig als angenehm. Holzfliesen sind sehr angenehm. Oder du lässt ihn ganz fliesen mit Terracottafliesen, die tauglich für draussen sind.

    Möbel: Kunststoff ist keineswegs pflegeleicht. Ausserdem sieht er nach einer Zeit billig grau aus, wenn es weisser ist. Ich finde Robinie schön oder andere deutsche Hölzer, da ist die Auswahl mittlerweile recht groß, und teuer sind sie auch nicht mehr so. Sie werden 1 x im Jahr saubergemacht. Für den Tisch (egal, ob oval, eckig oder rund) würde ich etwas wählen, was du ausziehen kannst, wenn du Gäste hast.

    Blumenkästen sind nett, aber oftmals gibt es Ärger mit den "unteren Nachbarn" wenn im Sommer die roten Geranienblüten auf der Terasse landen oder es Giesswasser von oben regnet. Ich persönlich finde die auch nicht so schön. Und wenn, dann sollte die Hängevorrichtung und der Kasten durch Grünzeug verdeckt sein. Vielleicht etwas nicht zu stark Buntes reinsetzen. Kübel in verschiedenen Formen sind sehr schön, geben auch was Mediterranes.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi

    Mein Bodenbelag auf dem Balkon ist ganz normaler Beton *glaub* sieht aber sehr schön aus. Er ist recht neu und ohne Flecken. Da ich auch einen Südbalkon habe ist der Boden abends immer schon warm von der Sonne Ich würde da nichts drauf tun.
    Früher hatten wir mal quadratische "Holzbretter", damit haben wir den Balkon ausgelegt, das sah recht schön aus, war aber sehr pflegeintensiv, da immer alle Blätter in den Ritzen liegen blieben. Der Bodenbelag war übrigens von IKEA.

    Bei Pflanzen wechsle ich immer wieder. Je nach Lust und Laune. Es kommt natürlich drauf an ob man ein- oder mehrjährige Pflanzen nimmt. Ausserdem kommt es natürlich auf die Lage an, ein Sonnenbalkon verträgt andere Pflanzen als ein schattiger. Ich habe auch immer Gewürze und Tomaten und manchmal auch Kürbisse. Ich finde so etwas spannender als nur Blumen, ausserdem hat man was zu futtern

    Ich habe diese Flechtstühle. So etwas in der Art:
    http://www.threegables.ie/bilder/gartenstuehle.jpg
    Und der Tisch ist bei mir auch rund, nur habe ich etwas dezentere Tischwäsche
    Plastikstühle kämen für mich nie in Frage, finde ich furchtbar...

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ah ja, ich habe lauter grosse Terracottakübel rum stehen. Blumenkästen mag ich nicht, finde ich so spiessig und zu klein. Wenn Töpfchen, dann hänge ich sie einzeln auf, so wie in Italien

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    Hallo poekie,
    meine Terrasse war das erste, was an meiner Wohnung fertig und schön war
    Wir haben einen ganz hellgrauen Fliesenbelag, der ist eigentlich sehr schön und sehr pflegeleicht. So was teppichmäßiges würd ich gar nicht nehmen, das hatten unsere Nachbarn unten und es hat einfach nur schrecklich ausgesehen, außerdem bleibt da ja der ganze Dreck drin hängen...
    Meine Möbel sind aus wetterfestem Holz und ich liebe sie, waren auch gar so teuer (Sonderangebote abgreifen!)
    Bepflanzt hab ich die Terrasse sofort wie verrückt, ich hab einen großen Feigenbaum, der superleckere Feigen im Sommer hervorbringt , Rosen, Lavendel, Geißblatt, Bleiwurz, Kakteen, Duftveilchen, Schönmalve, eine Bougainville, Minze, Erdbeeren und und und.
    Außerdem pflanze ich immer 2 Töpfe mit Cocktailtomaten, die gedeihen wunderbar auf dem Balkon.
    Falls du dir größere Pflanzen kaufen magst, überleg dir vorher aber, wo du sie im Winter hinpackst, die meisten müssen nämlich rein und brauchen ein kühles, helles Plätzchen.
    Und ich würd mir vielleicht ein "Farbthema" für die Blühpflanzen aussuchen, zu viel bunt sieht meistens nicht ganz so gut aus...
    wünsch dir viel Spaß, das wird supergeil, wenn du das erste Mal auf DEINEM Balkon sitzt und alles um dich rum blüht

Ähnliche Themen

  1. was kann ich da machen?
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.07, 21:13:19
  2. was kann man so machen?
    Von brownie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 19:09:27
  3. Kann ich DAS machen????
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 12:20:21
  4. Was kann ich machen... HELP!!!
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.01, 12:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •