Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schwarzkümmelöl, Lachsöl oder Nachtkerzenöl?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,127

    Standard Schwarzkümmelöl, Lachsöl oder Nachtkerzenöl?

    Anzeige
    Hallo,

    es wird öfter mal empfohlen, spezielle Öle als Nahrungsergänzung einzunehmen, soll u.a gegen Hautprobleme helfen, aber auch gegen alle möglichen anderen Problemchen. Nur weiß ich jetzt nicht welches Öl bei mir helfen könnte. Ich habe leichte Akne aber an anderen Stellen im Gesicht ist meine Haut viel zu trocken, schuppig, rau und leicht gerötet. Auch am Körper ist meine Haut eher zu trocken, aber gleichzeitig habe ich auch Pickel auf dem Rücken. Meine Augen sind auch zu trocken und oft leicht gereizt, trotz Befeuchtungstropfen. Sonst fühle ich mich ganz wohl, aber auch längst nicht immer topfit.

    Könnte die Einnahme von solchen Öl-Kapseln was bringen, hauptsächlich für meine Hautprobleme und Augenprobleme? Ich weiß aber auch nicht welches Öl nun gut sein soll. Schwarzkümmelöl ist doch hauptsächlich Omega-6-Fettsäure, bekommt man die nicht schon gut mit der normalen Ernährung? Nachtkerzenöl ist Gamma-Linolsäure, davon haben einige, besonders Neurodermitiker auch zuwenig, gehört aber auch zu den Omega-6-Fettsäuren. Lachsöl ist Omega-3-Fettsäure, davon nehmen die meisten viel zu wenig, da die meisten Pflanzenöle hauptsächlich aus Omega-6-Fettsäuren bestehen und die Omega-3-Fettsäuren kommen damit zu kurz. So weit habe ich das verstanden, trotzdem finde ich das ganze recht verwirrend.
    Was ist denn nun besser Schwarzkümmel, Lachs oder Nachtkerzenöl? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    24.06.05
    Beiträge
    383
    Hallo,

    die besten Erfahrngen habe ich mt Lachsöl gemacht:
    -keine extrem trockene Stellen mehr
    -allgemein bessere,festere Hautstruktur
    -bessere Stimmung.

    Von Nachtkerzenöl bekam ich leider Pickel.
    Schwarzkümmelöl hatte gar keine Wirkung.
    Ich nehme täglich 2g Lachsöl und für Salate usw
    benutze ich nur noch Nussöle,die ähnlich wirken
    sollen.

    Liebe Grüsse

    lillyviolett

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Erfahrungen hab ich leider keine, aber wegen der Omega-3-Fettsäuren würd ich Lachsöl empfehlen. Omega-6 im Übermaß kann entzündliche Prozesse eher fördern.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    164
    Hallo Belladin,

    habe auch am ganzen Körper sehr trockene Haut, besonders im Winter (im Sommer nicht ganz so schlimm). Nehme jetzt seit 2 Monaten Olivenölkapseln (allcura) und ich erkenne meine Haut nicht wieder. Kein schuppen, vorher hatte ich an den Armen und Beinen wie eine Art "Reibeisen" und jetzt so weich und zart wie ein Babypopo. Auch meine Gesichtshaut war rau und schuppig, jetzt eine schöne glatte Haut.


    LG Danone


    �Der Geist entscheidet. Was du denkst, das wirst du. (Buddha)�

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,127
    Hallo Danone,

    Olivenöl bekommt man doch sicher billiger aus der Flasche, warum müssen es denn solche sicher teureren Olivenölkapseln sein? Und welche Fette sind genau in Olivenöl drin? Soweit ich weiß ist es kein Omega-3-Fett, verstehe deswegen nicht so ganz, warum gerade Olivenöl so gesund sein soll.
    Ich habe mir gerade die Lachsölkapseln aus dem Aldi geholt, die für 2,99 im Angebot waren. Hoffentlich helfen die etwas gegen meine trockenen Augen und gegen die trockenen, schuppigen Stellen, die ich gerade im Gesicht habe. Außerdem sollen die auch gut gegen die Hautalterung sein, mal sehen, hoffentlich bekomme ich keine Pickel davon. Ist ja auch blöd, wenn man Pickel und trockene Haut hat.

    Belladin

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    164
    Hallo Belladin,

    das sind meine Erfahrungen mit den Olivenölkapseln gegen meine trockene Haut mir hat es geholfen bzw. tut es immer noch. Das die Kapseln Omega-3 Fettsäuren enthalten, hab ich ja nicht gesagt. Wenn dir die Kapseln zu teuer sind, nimm das Olivenöl pur !

    1 Kapsel enthält 500 mg Olivenöl und 5 mg Vitamin E


    LG Danone


    �Der Geist entscheidet. Was du denkst, das wirst du. (Buddha)�

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    worin sind denn omega 6 - fettsäuren?
    hab ich noch nie gehört, aber entzündliche prozesse möchte ich ja nicht fördern...

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Original geschrieben von nelly
    worin sind denn omega 6 - fettsäuren?
    hab ich noch nie gehört, aber entzündliche prozesse möchte ich ja nicht fördern...
    In fast allen Getreideölen, also Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Margarine,....

    Sie sind nicht per se schlecht, aber heute haben die meisten Menschen ein zu hohes Verhältnis von Omega6 im Verhältnis zu Omega 3, so daß entzündliche Prozesse gefördert werden können.

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    oh danke, sehr gut zu wissen!

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Hallo Belladin,
    ich kenne deine Probleme leider nur zu gut (Akne, trockene Augen..). Nehme seit über einem Jahr Lachsöl-Kapseln (dm oder ALDI) und kann leider nichts feststellen.... (hatte da im Beauty-Forum mal einen Beitrag dazu)
    Wenn ich mich recht erinnere, hat mafalda gute Erfahrungen mit Lachsöl gemacht (was trockene Augen angeht).
    Ich habe leider null Wirkung, aber da es gesund sein soll, schlucke ich weiterhin brav meine Kapseln...
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 11:02:27
  2. Omgea 3 Lachsöl Kapseln
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 11:31:06
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 10:24:49
  4. Schwarzkümmelöl
    Von Belladin im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 14:30:30
  5. Schwarzkümmelöl
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.02, 16:25:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •