Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sakrileg

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089

    Standard Sakrileg

    Anzeige
    Prozessauftakt um "Sakrileg"
    Dan Brown soll Ideen und Motive gestohlen haben
    London - Das Verlagshaus Random House, in dem der Kriminalroman "Da Vinci Code" ("Sakrileg") des US-Autors Dan Brown erschienen ist, muss sich seit Montag vor einem Londoner Gericht wegen Verletzung von Urheberrechten verantworten. Geklagt haben zwei Autoren des Sachbuches "Der heilige Gral und seine Erben" aus dem Jahr 1982. Michael Baigent und Richard Leigh machen geltend, Brown habe ihre Ideen und Motive übernommen. Nach Medienberichten streben sie eine Entschädigung von etwa 15 Millionen Euro an. Random House hat auch das Buch von Baigent und Leigh herausgegeben.

    Der Verlag hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Sollten die beiden Autoren eine einstweilige Verfügung gegen die Verwendung ihres Materials erreichen, könnte das den für 19. Mai geplanten Start des Films "Da Vinci Code" mit Tom Hanks und Ian McKellan in den Hauptrollen gefährden, sowie das Buch verboten werden.

    Brown habe sich das zentrale Thema von "Der heilige Gral und seine Erben" "angeeignet“, argumentierte der Anwalt der Sachbuch-Autoren Baigent und Leigh bei Prozessauftakt. Der US-Autor hatte nie einen Hehl daraus gemacht, dass er das Sachbuch kennt. Es wird in seinem Bestseller erwähnt, und eine der Romanfiguren heißt Sir Leigh Teabing - ein Anagramm aus den Namen der beiden Autoren.

    "Kunst der Literatur in Gefahr"

    Nach Einschätzung von Experten wollen die Anwälte des Verlages vor Gericht argumentieren, dass der Vorwurf von Leigh und Baigent die Kunst der Literatur in Gefahr bringe: Fast alle Autoren ließen sich schließlich bei ihren Werken sei Jahrhunderten voneinander inspirieren. So betonte die Zeitung "The Observer" im Vorfeld des Prozesses unter Berufung auf einen Literaturexperten, mit Ausnahme seines "Mittsommernachtstraums" beruhten sämtliche Werke William Shakespeares auf älteren Vorlagen.

    Prozess soll zwei Wochen dauern

    Zum Prozessauftakt erschien Brown persönlich vor Gericht in London - und nahm am entgegengesetzten Ende einer Bank Platz, auf der seine Gegner Leigh und Baigent saßen. Der Prozess soll voraussichtlich etwa zwei Wochen dauern. Im vergangenen August hatte ein US-Gericht Brown bereits in einem anderen Fall vom Vorwurf des Plagiats freigesprochen. Die Richter kamen zu dem Schluss, es bestehe keine "grundsätzliche Ähnlichkeit“ zwischen dem Erfolgsbuch und dem im Jahr 2000 erschienen Roman "Daughter of God" des Schriftstellers Lewis Perdue. Die beiden Werke behandelten zwar gleiche Themen. Ähnliche Elemente seien aber "allgemeiner und nicht schützbarer Natur", hieß es in dem Richterspruch.

    Jesus ein sterblicher Prophet?

    Der Thriller dreht sich um die These, dass Jesus kein Erlöser sei, sondern nur ein sterblicher Prophet, der mit Maria Magdalena einen gemeinsamen Sohn hatte. Das Buch ist seit seinem Erscheinen im März 2003 weltweit bereits über 30 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen und gehört damit zu den meistverkauften Büchern der Welt. (sa/AFP/dpa)

    Ich hätte eh viel lieber Illuminati gesehen und ausserdem Hanks als Hauptdarsteller...sorry, nichts gegen Hanks aber er passt so gar nicht zu der Romanfigur *neinneinnein*
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Hopi

    Illuminati hätte ich verfilmt auch nett gefunden und ich hätte gerne einen anderen Schauspieler gehabt als Schnarchnase Tom Hanks, aber egal.

    "Der heilige Gral und seine Erben" kenne ich und Dan Brown hat schon viele Thesen übernommen. Ich bin mal gespannt, was bei dem Prozess rauskommt.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Ist es nicht eine Ehre, wenn man die Thesen übernimmt? Ich stelle jetzt auch mal die These auf das durch Sakrileg das eine oder andere "Der heilige Gral und seine Erben" Bücher gekauft wurde.

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Aus kuenstlerischer Sicht sehe ich kein Problem, dass die beiden Buecher Parallelen aufweisen.

    Aber ich geh mal davon aus, dass es ja auch um Kohle geht und schon die Existenz des Prozesses wird die Verkaeufe beider Buecher kraeftig anheizen. Das Buch vor dem Da Vinci Code (warum auch immer es Sakrileg heisst auf Deutsch, Schwachsinn) war ja schliesslich vorher nicht gerade der Verkausrenner und jetzt steht es in den Buecherlaeden neben Dan Browns Krimi und verkauft sich wie warme Semmeln. Wozu also ein Prozess?
    Die Grundideen sind sehr universal. Fuer Jahrtausende war Maria Magdalena die Hure und da wurde schliesslich auch die biblische Grundaussage hundertfach kopiert. Eine andere Sichtweise ist nicht abwegig und da ist es gut, dass das mehr als ein Buch aufgreift. Ich bin naemlich angewidert von der jahrtausendelangen Darstellung Maria Magdalenas. Es ist eine Schande, die Frau moralisch immer wieder abzukanzeln.

    PS: Ich freu mich auf Tom Hanks

Ähnliche Themen

  1. Das Sakrileg (The da Vinci Code)
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24.06.06, 20:44:59
  2. Suche Sakrileg
    Von Sophie im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 09:42:32
  3. Off-Topic : Suche Dan Brown SAKRILEG
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.05, 17:52:19
  4. Sakrileg/Dan Brown gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 20:30:22
  5. Sakrileg von Dan Brown
    Von sputti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.04, 13:24:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •