Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sonnencreme vom letzten Jahr?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard Sonnencreme vom letzten Jahr?

    Anzeige
    Huhu

    wie war das nochmal, wenn ich noch Reste vom Urlaub vor ziemlich genau einem Jahr habe und es laut Aufdruck noch bis x/2007 haltbar ist, kann man das dann ohne Gefahr benutzen?

    Oder doch lieber neu kaufen? Bin recht empfindlich in Sachen Sonne und möchte natürlich kein Risiko eingehen, aber wenn das MHD noch lange nicht abgelaufen ist, hm
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    ich kann dir da auch nicht helfen, aber ich schließe mich der frage mal an: wie ist es denn mit spray? das dürfte doch nicht unwirksam werden durch sauerstoff und so?

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Ich habe mich bisher immer nach dem angegebenen Verfallsdatum gerichtet (d. h. Sonnensachen, die noch "nicht abgelaufen" waren, weiterbenutzt) und hatte noch keine Probleme damit. Ich denke, in Zukunft wird das bei mir eh nicht mehr so oft vorkommen, denn mittlerweile sind meine Kids so groß, dass sie meinen Erwachsenen-Sonnenschutz mitbenutzen können, dann wird alles schneller leer

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    War das nicht so, daß Sonnenprodukte auch noch ein Jahr nach der Benutzung den LSF haben müssen, der draufsteht?
    Ich meine, ich hätte da mal was bei Stiftung Warentest gelesen....

    EDIT: Hier ist die Meldung:
    http://www.stiftung-warentest.de/onl...7/1194067.html
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Der angegebene Lichschutzfaktor ist nach 1 Jahr nicht mehr,der der draufsteht.
    Kurz: Die Lotion ist sicher noch gut, aber du kannst bei angegebenem Faktor 20 keine 20 mehr erwarten. Wenn du empfindlich auf Sonne reagierst, dann kauf Dir den Faktor den Du brauchst und benutz die alte Lotion zu Ende, wenn Du ein wenig vorgebräunt bist.

    Mandy

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    @ Mandy: Aber das wurde doch getestet....
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Ich würd mich darauf nicht verlassen. Erstens weißt Du nicht, bei welchem Produkt das wirklich optimal getestet wurde. Das kommt sicher auch auf die Lagerung an.Nicht jeder lagert die Flaschen kühl und dunkel.
    Ich geh da jetzt mal von mir aus. Ich hab im Sommer meine Flasche Sonnencreme immer bei mir- die liegt also auch am Strand schon mal 3 Stunden bei 30 Grad in der Tasche. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies den Faktor hält.

    Ich bin nicht so sonnenempflindlich, daher seh ich das nicht so eng. Ich hab letzten Sommer die Sonnencreme meiner Kinder aufgebraucht und für die Kisds neue gekauft, ist mir einfach sicherer.

    Mandy

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wichtig ist es auf jeden Fall, dass die Sonnenprodukte nicht der prallen Sonne ausgesetzt waren, denn das schadet dem LSF, meine ich.

    Und vielleicht kann man es bei gut gelagerter Sonnencreme einfach an den ersten Frühlingstagen versuchen?

    Ich bewahre meine Sonnencreme immer gut auf und benutze die Reste meistens als BL oder dann im nächsten Jahr, hatte noch keine Probleme

  9. #9
    Registriert seit
    12.06.05
    Beiträge
    337
    Ich hab mal gehört, daß der Sonnenschutz nur ein Jahr anhält, danach kann man sie nur noch als Bodylotion benutzen. Ich verschenke übrig gebliebenen Sonnenlotionen immer an Kollegen oder Freunde, die nach mir in Urlaub fahren/fliegen. Und jedes Jahr kaufe ich neue Flaschen, ich bin da vorsichtig
    Liebe Grüße Rheinperle

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    Hm, dann werde ich zumindest für den Urlaub lieber neue kaufen, die "alten" dann aber hier in Nordeutschland weiterverwenden, hier knallt die Sonne ja nicht grad

    danke!
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 11:05:06
  2. Wirkt Selbstbräuner vom letzten Jahr noch?
    Von Annika2004 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 16:18:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 10:46:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.02, 11:06:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 07:25:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •