Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Formaldehyd in Impfstoff?!?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard Formaldehyd in Impfstoff?!?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab gestern die erste Spritze für die Kombi-Impfung gegen Hepatitis A + B bekommen (Twinrix), und nun seh ich im Netz, daß bei "weitere Bestandteile" Formaldehyd gelistet ist!

    Das schockt mich jetzt echt! Ich würde niemals Formaldehyd zu mir nehmen, achte bei Kosmetika (außer bei Haarzeugs, weil es abgespült wird bzw. nicht auf die Haut kommt) darauf, daß sowas nicht enthalten ist und dann kriege ich es nun mittels eines Impfstoffes 3mal in den Arm gespritzt?!

    Es gibt ja wohl sicher Alternativen, wie kann es sein, daß so ein gesundheitsschädliches Zeug in einem Impfstoff enthalten ist? Das kann doch echt nicht wahr sein, daß sowas zugelassen wird

    Bin total sauer, hätt ich mal vorher danach geschaut... aber nun ist es eh zu spät, und vermutlich gäbe es eh keine Alternative zu dem Twinrix toll... ich fühl mich irgendwie nun total vergiftet
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699
    ja das ist da drinnen- ich kann mich nimemr erinnern, ob es den virus konserviert oder als trägersubstanz gebraucht wird ABER es ist drin- ich denke auch in anderen impfungen

    musst du halt selbst entscheiden, ob du lieber ein paar ml formaldehyd willst oder eine mögliche hepatitis, aber letztendlich ist es bis zu einem best grenzwert zugelassen, wie viele giftstoffe, auch wenn das nicht so toll ist


    Lg Ella

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ich verstehe die ganze Panikmache in Sachen Formaldehyd überhaupt nicht.

    Formaldehyd begleitet uns unser ganzes Leben lang.

    So z. B. wird im menschlichen Körper selbst täglich bis zu 50 gr Formaldehyd gebildet und verstoffwechselt, Formaldehyd entsteht bei natürlichen Vorgängen wie der Photooxidation und kommt natürlicherweise auch in Früchten vor.

    Man hat das "Zeug" also im Körper (ist erstaunlich, dass der menschliche Körper trotzdem so lange lebt ), nimmt es über die Nahrung zu sich und auch durch Medikamente und bei Kosmetik oder Impfstoffen etc. bekommen dann manche die Krise ...

    Lieber ein bisschen Formaldehyd als Hepatitis.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hallo Katze,
    so ist das nunmal bei Impfungen. Da ist manches drin, wo man sich wundert.

    Nicht nur in den Impfungen für Erwachsene, sondern auch in den Impfungen für Säuglinge sind Aluminium und Quecksilber enthalten.

    Auszüge aus der Fachinformation von Glaxo Smith Kline

    1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
    Twinrix Erwachsene, Suspension zur Injektion
    in Fertigspritze bzw. Suspension zur Injektion
    Inaktivierter Hepatitis-A- und rekombinanter
    Hepatitis-B-Impfstoff, adsorbiert
    2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
    ZUSAMMENSETZUNG
    1 Dosis (1 ml) enthält:
    Inaktiviertes Hepatitis-A-Virus*
    720 ELISA-Einheiten
    Rekombinantes Hepatitis-B-Oberflächenantigen
    (S-Protein)** 20 Mikrogramm
    * adsorbiert an Aluminiumhydroxid
    Gesamt: 0,05 Milligramm Al 3+
    ** adsorbiert an Aluminiumphosphat
    Gesamt: 0,4 Milligramm Al 3+
    und hergestellt durch die Kultur gentechnisch
    modifizierter Hefezellen (Saccharomyces
    cerevisiae)
    Für Hilfsstoffe siehe 6.1

    Bei der Herstellung dieses Arzneimittels
    wurde Thiomersal (eine organische Quecksilberverbindung)
    verwendet und Spuren
    hiervon sind im Endprodukt vorhanden.
    Deshalb können Überempfindlichkeitsreaktionen
    auftreten.
    Wie bei jedem Impfstoff besteht die Möglichkeit,
    dass nicht bei allen Geimpften eine
    schützende Immunantwort aufgebaut wird.
    4.8 Nebenwirkungen
    è Die in kontrollierten klinischen Studien mit
    Twinrix Erwachsene am häufigsten berichteten
    unerwünschten Wirkungen waren
    Reaktionen an der Injektionsstelle wie
    Schmerzen, Rötung und Schwellung.
    In einer Vergleichsstudie wurde festgestellt,
    dass sich die Häufigkeit der berichteten unerwünschten
    Ereignisse nach der Gabe von
    Twinrix Erwachsene nicht von der Häufigkeit
    der berichteten unerwünschten Ereignisse
    nach der Gabe der monovalenten Impfstoffe
    unterscheidet.
    Häufigkeiten werden wie folgt angegeben:
    Sehr häufig: 10 %
    Häufig: 1 % bis O10 %
    Gelegentlich: 0,1 % bis O1 %
    Selten: 0,01 % bis O0,1 %
    Sehr selten: O0,01 %
    Allgemeinreaktionen, die im zeitlichen Zusammenhang
    mit der Impfung mit Twinrix
    Erwachsene auftreten können, sind:
    Gesamter Körper:
    Sehr häufig: Mattigkeit
    Häufig: Kopfschmerzen, Unwohlsein
    Gelegentlich: Fieber
    Gastro-Intestinal-Trakt:
    Häufig: Übelkeit
    Gelegentlich: Erbrechen
    In einer klinischen Studie, in der Twinrix
    Erwachsene nach dem Impfschema 0, 7,
    21 Tage verabreicht wurde, ist über Allgemeinreaktionen
    in der gleichen Häufigkeit
    wie oben berichtet worden. Ausnahme waren
    Kopfschmerzen, die sehr häufig auftraten.
    Nach der vierten Impfung, die 12 Monate
    nach der ersten gegeben wurde, traten systemische
    Nebenwirkungen in einer vergleichbaren
    Häufigkeit auf wie nach dem
    Impfschema 0, 7, 21.
    è Während der Anwendungserfahrung
    nach der Zulassung sind im zeitlichen Zusammenhang
    mit der Impfung folgende
    unerwünschte Ereignisse berichtet worden.
    Gesamter Körper:
    Sehr selten: grippeähnliche Symptome (wie
    Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen,
    Gelenkschmerzen), Mattigkeit,
    allergische Reaktionen einschließlich
    anaphylaktischer und anaphylaktoider Reaktionen
    unter dem Bild einer Serumkrankheit
    Herz-Kreislauf-System:
    Sehr selten: Synkopen, Hypotonie
    Zentrales und peripheres Nervensystem:
    Sehr selten: Schwindel, Parästhesien
    Gastro-Intestinal-Trakt:
    Sehr selten: Übelkeit, Erbrechen, Appetitmangel,
    Durchfall, Bauchschmerzen
    Hepatobiliäres System:
    Sehr selten: Leberfunktionsstörungen
    Neurologische Beschwerden:
    Sehr selten: Krampfanfälle
    Thrombozyten und Blutgerinnungssystem:
    Sehr selten: Thrombozytopenie, thrombozytopenische
    Purpura
    Haut und Hautanhangsgebilde:
    Sehr selten: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria
    Leukozyten und retikuloendotheliales System:
    Sehr selten: Lymphadenopathie
    è Nach breiter Anwendung der monovalenten
    Hepatis-A- und/oder Hepatitis-BImpfstoffe
    wurden im zeitlichen Zusammenhang
    mit der Impfung die folgenden
    zusätzlichen unerwünschten Ereignisse
    berichtet.
    Zentrales und peripheres Nervensystem:
    Sehr selten: Fälle von peripheren und/oder
    zentralen neurologischen Störungen, einschließlich
    multipler Sklerose, Optikusneuritis,
    Myelitis, Bell-Lähmung, Polyneuritis wie
    Guillain-Barr ´ e-Syndrom (mit aufsteigenden
    Lähmungen), Meningitis,Enzephalitis und Enzephalopathie
    Haut und Hautanhangsgebilde:
    Sehr selten: Erythema exsudativum multiforme
    Gefäßsystem (extrakardial):
    Sehr selten: Vaskulitis

    Die Zulassung der umstrittenen 6-fach Impfung von Hexavac ruht zur Zeit. Wer wird dabei Böses denken, wo diese Impfung nur mit 33 Todesfällen von Säuglingen in Verbindung steht.

    Impfgegner gibt es seit es Impfungen gibt. Diese werden idR als Spinner abgetan. Auch, wenn sie wegen der oft fehlenden Hinweispflicht des Arztes auf die möglichen Nebenwirkungen aktiv werden und den Arzt wegen versuchter Körperverletzung verklagen. Andererseits riskieren Ärzte ihre Zulassung, wenn sie sich gegen Impfungen aussprechen. Man braucht sich hier nur zu fragen, wer den finanziellen Vorteil von Impfungen hat. Die Impfgegner und Skepiker?
    http://www.bioskop-forum.de/themen/i..._die_wette.htm


    Die Impflobby ist stärker und hat es bisher geschafft alles zu verhindern, was zur Klarheit beitragen könnte, wie z.B. die wichtigste Frage
    Ist Impfen wirklich so sinnvoll, wie dargestellt wird?
    Impfschäden werden erst seit kurzem aufgrund besorgter und organisierter Elternvereine sehr zögerlich erfasst.
    Es gibt seit langem Ärzte die statistische Krankheitsentwicklungen erstellt haben, denen zu entnehmen ist, dass Massenimpfungen in westlichen Ländern erst erfolgten, als die Krankheiten schon rapide auf dem Rückzug waren.
    Es gibt regelmäßig auch in durchimpften Ländern größere Krankheitsausbrüche, bei denen auch Geimpfte erkranken.
    Es gab und gibt keine von der Pharmaindustrie durchgeführten Studien, wieviele Geimpfte erkranken, in welchem zeitlichen Zusammenhang der Ausbruch einer Krankheit mit einer vorangegangenen Impfaktion steht oder welche Schäden durch Impfungen enstanden sind.
    Im Gegenteil wird hier nach bestem Wissen und Gewissen vertuscht. Die Anerkennung eines Impfschadens ist äußerst schwierig und wird erstmal abgestritten.
    Wer mal die Geschichte der Pockenimpfungen recherchiert, der kann das kalte Grausen bekommen.

    Heutzutage kann sich Jeder im www informieren und das tut auch not. Die Stiko (Impfbehörde) hat sich dahingehend geäußert, dass sie um die Giftigkeit von Thiomersal weiss und empfiehlt eine Quecksilber freie Impfung zu bevorzugen. Leider scheint die Stellungnahme http://www.klein-klein-aktion.de/hie...mehr_verkl.jpg nicht mehr lesbar.
    Nur, wie weiss der uninformierte Bürger das.

    Edit: Wenn Du die Stellungsnahme der Stiko als pdf auf deinem PC speicherst, dann ist sie auch lesbar.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    in einer normalen Grippeschutzimpfung ist es auch drin - musste unterschreiben, dass ich nicht dagegen allergisch bin.

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Ich hab jetzt auch ein bißchen recherchiert und gesehen, daß nicht nur Formaldhyd, sondern eben auch Quecksilber, giftige Aluminiumverbindungen in vielen Impfstoffen drin sind

    Ich finde das wirklich heftig, es gibt doch sicher ungiftige Alternativen... und mittlerweile zweifle ich auch daran, ob Impfungen nicht mehr Schaden anrichten als das vergleichsweise geringe Risiko der betreffenden Krankheiten

    Ich bin am Mittwoch geimpft worden und mir geht es seit Donnerstag abend nicht besonders gut, vor allem habe ich seitdem einen steifen, extrem schmerzenden Nacken, wie ich es sonst nur bei grippalen Infekten manchmal habe

    Ein Zusammenhang mit der Impfung scheint nicht allzu unwahrscheinlich, ich weiß überhaupt nicht ob ich die 2. Impfung vor dem Urlaub und die 3. überhaupt noch machen will, für mein Urlaubsziel (Kanaren) ist es eigentlich eh unnötig... und am Donnerstag abend hab ich mich richtig krank gefühlt und das mit dem Nacken ist auch schwer erträglich und scheint überhaupt nicht besser zu werden, sondern eher schlimmer, trotz Wärmeanwendung
    toll, und so möchte ich mich im Urlaub ganz sicher nicht fühlen, aber eigentlich auch sonst nicht

    Die Influenza-Impfung habe ich aber imemr bis auf leichtes Unwohlfühlen manchmal für einen Tag gut überstanden... momentan hab ich aber gar keine Lust mehr auf Impfungen allgemein, müßte eigentlich auch Diphterie und Polio nochmal neu machen lassen, weil schon ewig abgelaufen...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo,
    Ich habe mich vor Jahren - vor unserem ersten größeren Asienurlaub - gegen Hepatitis A und B impfen lassen.
    Obwohl das eigentlich schon Quatsch war - außer ich hätte wirklich irgendwo dort einen Unfall gehaft und sie hätten mich in einem versifften Krankenhaus behandelt. Mit mir fremden Männern im Urlaub zu schlafen hatte ich garantiert auch nicht vor
    Und wegen den paar vereinzelten Malariafällen irgendwo an der Küste brauche ich mich nicht tage- bzw. wochenlang mit Chemie vollzustopfen (außer ich hätte vor in ein ausgewiesenes Malariagebiet zu reisen)

    Warum man sich allerdings, als gesunder Mitteleuropäer im mittleren Alter gegen Grippe impfen lässt, bleibt mir ein Rätsel

    Ich denke auch nicht, dass ich Angst vor Minimengen an Formaldehyd und Quecksilber im Körper habe - nö. In meinen Zähnen ist wesentlich mehr und solange ich keine Allergie gegen Quecksilber entwickle werde ich wohl auch alt genug werden um an Was-Weiss-ich zu sterben. Oder auch nicht. Die Leute werden sowieso immer älter - vielleicht wirkt Formaldehyd auch verjüngend - Quatsch, dieses Zeug heisst Formalin und man legt Leichen darin ein.

    Meine Großmutter hat mir allerdings erzählt, dass damals (vor 50 - 60 Jahre) sehr viele Kinder an Pocken gestorben sind - ich denke also, dass Kinderschutzimpfen notwendig und sinnvoll sind - diese Krankheiten wurden durch Impfungen wirksam bekämpft.

    LG
    Thea

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    @Thea: Die Grippeimpfung mache ich seit ich einmal an der echten Influenze erkrankt war und da das wirklich sehr schlimm war (kein Vergleich selbst mit dem unangenehmsten grippalen Infekt), möchte ich das nicht noch einmal durchmachen.
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Dann kann ich es verstehen - wer selber betroffen ist oder war, reagiert meistens, und auch aus gutem Grund, ängstlicher.

    Bei mir im Büro sind allerdings mehrere Personen die sich jedes Jahr impfen lassen und die hatten noch nie eine Grippe.

    Zum Thema Impfen gibt es ja wirklich extreme Meinungen - die einen verteufeln jede Impfung und die anderen würden sich ja schon wenn sie nach Italien fahren gegen Cholera, Gelbfieber und Pest schützen - das ist natürlich Blödsinn weil man ja eben DURCH die Impfung (bzw. Einnahme von Medikamenten) den Körper eher Schaden zufügt als ohne. Vor allem wenn es keine "Not tut".

    Aber ich denke es ist nicht gut wenn du jetzt die zweite und dritte Impfung einfach auslässt - das ist doch bestimmt genauso wenn man Antibiotika nicht zu Ende nimmt - oder ?

    Ich bin mir auch nicht sicher wie gut unsere Hausärzte informiert sind. Vor meinem Afrika Urlaub (ist aber schon 15 Jahre her und da war nix mit web-Recherche) musste ich im Tropeninstitut anrufen um eine vernünftige Antwort zu bekommen. Mein Hausarzt hätte mich am liebsten damals "totgeimpft". Der hatte absolut keine Ahnung und dachte ich wolle wochenlang im Slum wohnen und ungefiltertes Wasser trinken

    LG
    Thea

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    Hm, meinst Du das ist schlimm wenn ich die weglasse?
    (@die Mediziner hier an Board: Einwände?)
    Ich will einfach vermeiden, daß es mir wieder so geht.

    Vielleicht lasse ich mal einen Antikörper-Titer bestimmen, wer weiß vielleicht hab ich ja mehr oder weniger unbemerkt schonmal Hepatitis durchgemacht, soll gar nicht so unwahrscheinlich sein
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. Mit und ohne Formaldehyd
    Von mohnblume im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 21:19:32
  2. formaldehyd ?
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 19:03:29
  3. Formaldehyd & Co. - die Abschußliste ;)
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 15:25:33
  4. Interessantes zu ÖKO-Test/Formaldehyd
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.02, 20:05:00
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.00, 15:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •