Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Waschmaschine und Kalk

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Waschmaschine und Kalk

    Anzeige
    Unser Wasser hier ist sehr hart. Ich merke das jeden Tag beim Duschen und Kalkspuren setzen sich binnen 2 Tagen nach dem Entkalken des Wasserkochers wieder ab Und wenn ich mir dann überlege wie es meiner WaMa geht ....*aiaiaiaiaiai*

    Deswegen würde ich gerne wissen, wie ihr eure Waschmaschine vor Kalkablagerungen schützt.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Calgon schützt ihr Waschmaschine Waschmaschine Waschmaschine...

    PS: ich benutze sowas aber nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Im Waschmittel ist jede Menge Wasserenthärter drin. Zusätzliche Mittel (Calgon & Co.) sind normalerweise überflüssig.

    Ein paar ganz interessante Tipps hierzu siehe

    http://www.waschmaschinendoktor.de/z/z36.html#t2

    Gruß
    P.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser, benutzen aber auch keine Extrasachen für die WaMa.

    Unsere letzte WaMa hat 15 Jahre gehalten, die jetzige ist auch schon wieder 6 Jahre alt...

    Ich denke immer, das ist alles Geldmacherei....

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    nur, wenn ich auf Weichspüler verzichte (Mikrofasertücher, Handtücher) tu ich noch was zusätzlich rein: Zitronensäure - die hat selbst keinen Geruch und enthärtet auch

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich ersetze bei 60-Grad-Wäsche (drunter nicht) einen Teil des Waschpulvers durch Calgon.
    Hat mir meine Mama so beigebracht
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich gerade am Wäschewaschen bin.

    Wir haben hier auch sehr hartes Wasser, und da ich meine neue Waschmaschine nicht gleich ruinieren will, habe ich mir eine Packung Calgon-Tabs gekauft (Pulver hatte mein Supermarkt nicht). Allerdings lösen sich die teilweise überhaupt nicht auf. Ich habe beim vorletzten Waschgang ein Tab verwendet, das jetzt - 2 Waschgänge später - noch immer nicht komplett aus der Einspülkammer verschwunden ist. Jetzt habe ich es selbst wieder rausgekratzt .

    Habe ich da eine fehlerhafte Charge erwischt oder sind diese Calgon-Tabs ganz allgemein so ein Müll?

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Marla300
    Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich gerade am Wäschewaschen bin.

    Wir haben hier auch sehr hartes Wasser, und da ich meine neue Waschmaschine nicht gleich ruinieren will, habe ich mir eine Packung Calgon-Tabs gekauft (Pulver hatte mein Supermarkt nicht). Allerdings lösen sich die teilweise überhaupt nicht auf. Ich habe beim vorletzten Waschgang ein Tab verwendet, das jetzt - 2 Waschgänge später - noch immer nicht komplett aus der Einspülkammer verschwunden ist. Jetzt habe ich es selbst wieder rausgekratzt .

    Habe ich da eine fehlerhafte Charge erwischt oder sind diese Calgon-Tabs ganz allgemein so ein Müll?
    Hab noch kein Calgon benutzt, aber die neuen WM waschen ja sehr wasseroptimiert. Daher nehme ich nur noch Flüssigwaschmittel, dass ich direkt in der Dosierkugel in die WM gebe.
    Gebe den Tab doch direkt in die Wäsche, dann klappt es vielleicht besser.
    Bei sehr hartem Wasser ist es besser zusätzlichen Enthärter zu nehmen und das Waschmittel nicht so hoch zu dosieren.
    Nette Seite zum Thema: http://www.seifen.at/museum/Fuehrung-3.htm

    Die Stadt Potsdam hat einige Tipps zum Umgang mit kalkhaltigem Wasser veröffentlicht und Steffis Mutter hat wohl Recht. Je höher die Wassertemp., desto stärker die Kalkausfällung.
    http://www.stadtwerke-potsdam.de/ber...ten-wasser.php

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    [QUOTE]Original geschrieben von Marla300

    Habe ich da eine fehlerhafte Charge erwischt oder sind diese Calgon-Tabs ganz allgemein so ein Müll?
    [/QUOTE

    Also ich benutze CalgonTabs bei jeder Wäsche - das Wasser ist hier so kalkig, dass ich im Wasserkocher die Ablagerungen SOFORT habe. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob es was bringt - ich wohn hier erst seit einem Jahr.


    Selbst bei Kurzwasch- und Wollwaschprogrammen ist der (oder das?) Tab jedenfalls immer aus der Spülkammer verschwunden...

    Ich würde sagen, entweder schickt Deine Maschine nicht genug Wasser durch die Kammer oder Du hast tatsächlich eine schrottige CHarge erwischt.
    Wenns an der Maschine liegt - in der Werbung hatten sie gerade ein Calgon-Gel.

    LG
    Tinkerbell
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Anzeige
    Vielen Dank für die Infos

    Ich habe hauptsächlich 30-Grad-Wäsche. Nur Handtücher, Geschirrtücher und ähnliches wasche ich mit 60 Grad. Ich werde es mal so versuchen, dass ich nur bei Temperaturen höher als 30 Grad Calgon dazugebe.

    Meine Waschmaschine ist so ein schmales Modell, bei dem auch die Einspülkammer entsprechend kleiner ist. Vielleicht ist die Wassermenge wirklich zu gering, um ein ganzes Tab aufzulösen. Ich versuche mal das Calgon-Gel.

Ähnliche Themen

  1. Bügeln - Kampf dem Kalk!!!!
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.07, 13:13:18
  2. Ich will ein Kalk-Shampoo
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 22:42:28
  3. Gesichtswasser gegen Kalk
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 09:17:51
  4. Kalk auf gläser
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 14:00:36
  5. Kalk
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 14:32:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •