Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Dresden

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Dresden

    Anzeige
    Hallo,
    hat gestern jemand den 1. Teil gesehen? Wie fandet Ihr ihn denn?

    Mir gefällt die Liebesgeschichte, das Zeitgeschehen und die Schrecken dieser Zeit sind immer gegenwärtig und Felicitas Woll finde ich grandios. Da könnte Reese Irgendwer noch was lernen

    Gruss, Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo,

    also ich/wir waren ziemlich enttäuscht. Denn unter dem Titel "Dresden" erwarte ich einfach mehr als eine Liebesgeschichte in Dresden.

    Ich sage ja nicht, dass der Film komplett schlecht war, aber der Titel unpassend. Es ging nämlich null um Dresden (da hinten ist der Zwinger und da die Kirche ... nunja). Außerdem finde ich die ach so heldenmütige Rolle der ach so intelligenten und kecken Hauptrolle ziemlich überzeichnet. Soviel Heldentum auf eine Person ist mir zu platt, zumal das Schwesterchen auch stark polarisiert wurde. Derartige Polarisierungen finde ich persönlich unglaubwürdig.
    Das einzige was mich im Film an Kriegszeiten und Nazideutschland erinnert haben, waren zwei, drei Uniformen und ein öffentlich aufgehängter Mensch. Das macht für mich noch nicht die Charakterisierung des Vorabends der Bombadierung Dresdens aus. Ich hätte mir gewünscht, dass dies die Haupthandlung ist und die Liebesgeschichte die Rahmenhandlung; leider war es genau andersherum. Die Requisiten sind austauschbar, die Liebensgeschichte Standard. Nunja...

    Filme wie die Sturmflut und der Untergang fand ich wesentlich authentischer.

    LG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Ich fand das Ganze irgentwie so zerstückelt....Grundsätzlich hat mir der Film aber gefallen und ich schau Heute Abend auch den 2 Teil!
    Absolut glaubwürdig fand ich übrigens das rumgepo.....im Krankensaa!!!!! Ne is klar!!

    Salomeal
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Genau, die Stelle im Krankensaal war der Gipfel, aber auch sonst Ich fand ihn einfach grottenschlecht, klischeehafte Rollen und alles total überzogen
    Protect me from what I want

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    [QUOTE]Original geschrieben von salomea
    [B]Absolut glaubwürdig fand ich übrigens das rumgepo.....im Krankensaa!!!!! Ne is klar!!

    Das war auch die einzige Szene, bei der mein Mann von seinem Buch aufgeschaut hat "p... die etwa im Krankensaal?"

    Dass der Titel irreführend ist, stimmt schon, die Liebesgeschichte steht im Vordergrund, aber die ist wirklich schön. So heldenhaft finde ich die Hauptfigur gar nicht, bis jetzt zumindest nicht. Mal sehn, was noch so passiert.

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Ich fand es grottenschlecht. So eine platte Rosamunde Pilcher-Story und dermassen klischeebeladen. Gute Schwester- schlechte Schwester. Idealistische Krankenschwester- materialistischer Arzt. Und dann mussten sie noch den Quoten-Juden reinbauen, dessen 'arische' Frau 12 Jahre(wie das betont wird)trotz Nazi-Regime zu ihm steht.
    Nee, da lese ich lieber die Echolot-Reihe von Kempowski- DAS geht einem wirklich nahe und stellt die Greuel des Krieges auch spürbar und fühlbar dar...
    Ich gucke mir 'Dresden' heute jedenfalls nicht mehr an.

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Und ich unterschreibe alles, was Anke B hier gepostet hat

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich habe das erste Mal Im Westen nichts Neues gesehen. Obwohl der ja uralt ist (1930) und den 1. Weltkrieg thematisiert.

    Ich konnte die Tränen nicht verhindern und musste daran denken, dass die unzähligen Kindersoldaten dieser Welt heute noch viel jünger sind als 16.

    Rosamunde darf man nur sehen, wenn man auf diese Art Romantik steht. Da sollte man nicht zuviel erwarten.

  9. #9
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hallo


    ich fand es einfach schlecht.

    Den 2. Teil habe ich garnicht mehr zuende geguckt, so übel fand ich es.

    mein Vater (damals auch als Kleinkind in Dresden..) fand es auch nur mies und hat umgeschaltet.
    Hätte nie gedacht, dass es so schlecht wird nach all dem Lob vorher.

    Ich werde mir ne dvd doku darüber ansehen.

    LG alessa
    stupid is who stupid does

  10. #10
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Wenn das das Filmhighlight des Jahres 2006 gewesen sein soll, können wir getrost den TV Rest des Jahres auslassen
    Liebe Grüße
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Zivilourage in Dresden
    Von LieseLotte im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.07, 21:50:23
  2. Beautytipps für Dresden
    Von violetta im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 11:34:55
  3. Beauty in Dresden
    Von huguenin im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.05, 10:28:33
  4. Guten Frauenarzt in Dresden????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 22:50:49
  5. An die Mädels in und um Dresden
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 10:54:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •