Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Finanzen - Wie macht Ihr das?

  1. #11
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Ich hole auch immer Anfang der Woche Geld. Davon kaufe ich dann Lebensmittel, etc.

    Auszüge hole ich einmal im Monat.

    Früher hab ich auch so gut wie alles mit Karte bezahlt. Irgendwann wurds dann zu undurchsichtig. Seitdem machen wir das so und kommen prima damit klar.

  2. #12
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hallo,

    ich habe immer einen (groben) Überblick über mein Konto, weiß wann die fixen Rechnungen kommen (Telekom, Handy etc..), die Beträge ziehe ich dann im Geiste schon ab, so verliere ich nie die Sicht.

    Was meine Lebensmitteleinkäufe kosten kann ich auch im Vorraus grob überschlagen und ich gehe 2x die Woche einkaufen.

    Ich habe immer nur ein Minimum an Bargeld einstecken, zahle alles mit Karte oder online, alles was geht, so habe ich also wieder gleich meinen Kontostand im Auge.

    Wenn ich nur noch 1/4 meines Höchstbetrages auf dem Konto habe, dann schrillt schon ein "gelbes" Alarmlämpchen bei mir und ich halte mich zurück, denn man weiß ja nicht, was noch unerwartet kommen könnte, solche Eventualitäten plane ich auch immer mit ein, sprich ich habe immer einen Puffer.

    Da oftmals keine Überraschungen kommen, nehme ich das Geld mit in den nächsten Monat, so bin ich bis jetzt eigentlich noch nie auf Null in meinem Leben gekommen...und das bei nicht allzuviel Geld, irgendwo macht mich das sehr glücklich und stolz


    Lg,
    Shiva

    P.S.: Zuviel Bargeld in der Tasche sehe ich immer als Falle, daher hebe ich immer nur das Nötigste ab, zur Not muss ich dann halt 3x die Woche zum Geldautomaten, wenn´s schlimm kommt.
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  3. #13
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Hallo,

    bis vor kurzem habe ich immer alles mit Karte gezahlt, was mich immer dazu verführt, viel mehr auszugeben, als wenn ich bar bezahlen würde und wirklich vor mir sehe, wie mein Geldbestand schwindet.

    Seit dem habe ich einmalig am Anfang des Monats die Summe X in bar und zahle auch alles, ausser Tanken in bar. Wenn das Geld weg ist, weiss ich, dass ich wieder viel zu viel ausgegeben habe und hebe nochmal bares ab.

    Bleibt was übrig, nehme ich das mal in den Folgemonat mit oder packe es in die Urlaub-oder-Ausnahme-Sparkuh

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #14
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ich bin sicher auch keine hilfe und zahle so gut wie alles mit karte (gottseidank geht das ja mittlerweile sogar bei aldi & co). versicherungen, handy und sowas wird abgebucht. geld kommt unregelmäßig rein, weil selbstständig. ich schaue fast täglich aufs onlinekonto und habe so immer alles gut im blick. wenn ich das gefühl habe, ich habe mal wieder zu viel ausgegeben, achte ich ne zeitlang wieder etwas mehr aufs geld- ansonsten klappt das aber eigentlich alles ganz gut. alles im schwarzen bereich ;-)
    autos, haus und sowas zahlt mein freund, lebenshaltung teilen wir auf.

  5. #15
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Das ist lustig, ich machs genau umgekehrt. Ich hebe immer nur kleinere Beträge vom Konto ab, und zahle so gut wie nie mit Karte. Das klappt bei mir ganz gut, ich behalte so gut den Überblick, und wenn ich nicht so viel Geld in der Tasche habe komme ich auch nicht so in Versuchung. Da muss man dann erst mal aus dem Laden raus und auf dem Weg zum Geldautomaten kann man dann schön überlegen, ob man jetzt das 10. schwarze T-Shirt braucht . Fürs Tanken habe ich allerdings eine Kundenkarte, da kriege ich immer eine Rechnung. Lebensmittel kann ich für mich ganz gut vorher überschlagen.
    Protect me from what I want

  6. #16
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Ich hole einmal pro Woche Geld und Kontoauszüge. Ich gucke aber immer das ich nicht zu viel ausgebe, ich möchte immer was fürs Sparbuch übrig haben.

  7. #17
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Ich arbeite seit Anfang des Jahres mit einem Money-Programm am Pc *gg* davor hatte ich ne excel-Liste.

    Bei mir gehen alle Fixkosten anfangs des Monats weg, da kommen auch die Gehälter drauf (wir haben ein gemeinsames Konto). Wir haben dann noch ein zweites Konto - eine Art Sparbuch - da wird auch jedes Monat Geld für Notfälle überwiesen.
    Abhebungen fürs tägliche Leben macht jeder selbst - werden aber im MoneyProgramm vermerkt.
    Tanken, Lebensmitteleinkäufe usw. also "gemeinsame Kosten" werden mit der Karte bezahlt, damit wir überblick haben.

    Das Moneyprogramm macht mir jedes Monat eine tolle Auswertung (die ich vorher mühsam mit Excel selbst machte *g*) nach Kategorien.

    Ich hasse eigentlich Haushaltsbücher *gg* und hab nur angefangen, weil wir echt nie wußten wo Ende des Monats das ganze Geld ist....


    achso - Kontoauszüge hol ich gar nicht. Ich überprüfe übers online-Banking.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bad Mouse, wie heißt das Programm, das du benutzt?

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    ***

  10. #20
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    @ vivian

    microsoft money - gibts allerdings nur in englisch.

    ich habe das weil ich ein money-programm auf meinem pocket-pc habe (cash organizer) und das mit microsoft money abgleichen kann.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

Ähnliche Themen

  1. Wie Finanzen kontrollieren?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 10:56:31
  2. Wie macht ihr das???
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 18:21:50
  3. Wie regelt ihr das mit euren Finanzen?
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 10:33:20
  4. DK macht zu :-(
    Von Peggy im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.07.02, 17:25:45
  5. Wie macht man...
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 22:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •