Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Finanzen - Wie macht Ihr das?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Finanzen - Wie macht Ihr das?

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, meine Finanzen völlig neu zu überarbeiten.

    Und wollte mal fragen, wie Ihr das so macht!

    Und zwar geht es um das Geld, was man im Monat für Lebensmittel, Verpflegung, Kosmetik etc. vom Konto abhebt.

    Bisher hab ich immer alles sofort abgehoben, leider klappt es da bei mir aber mit der Einteilung *g* nicht so. Ich frage mich, ob es nicht übersichtlicher wird, wenn man das Geld wöchentlich abhebt?

    Wie macht Ihr das?

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Also ich als Studentin hab nicht gerade viel zu verfügung, und muss mir das Geld besonders gut einteilen...ich setze mir ein tagesbudget...wenn ich zum bsp an einem tag nix ausgegeben habe, darf ich am nächsten tag das doppelte usw. feste beträge für kosmetik, schuhe usw. hab ich nicht, das würde nicht funktionieren, bin eher der spontan -einkäufer.
    Ich hebe das geld wöchentlich ab, manchmal auch nur ein bisschen für einen tag...hätte ich alles geld schon in bar, wäre das ziemlich schnell wech...
    Grüßle

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.06
    Beiträge
    268
    ich bekomme von meinem Mann immer Anfang des Monats Haushaltsgeld (wir haben getrennte Kassen) und bewahre es extra irgendwo auf und nehme es ausschließlich zum Lebensmittel einkaufen.Zahncreme,Deo,Shampoo,Waschmittel etc. gehören auch noch dazu.Das klappt ganz gut so.Und meine eigene Kosmetik zahle ich selber.Deshalb kann ich es auch überhaupt nicht leiden,wenn ich für mein Mann Drogerieshampoo im Bad stehen habe und er mein teures Friseurshampoo benutzt
    Hab mir aber ehrlich gesagt noch nie so viel Gedanken gemacht,wieviel ich so ausgebe.
    Deine Frage ist garnicht so leicht zu beantworten.Hast Du denn Familie und kochst jeden Tag?
    Vielleicht wäre ja ein Haushaltsbuch nicht schlecht,wo Du mal alles aufschreibst,was wöchentlich anfällt und Du Dir demnach ein wöchentliches Limit setzt.
    Bestimmt haben andere hier bessere Vorschläge...und haben ein vernünftigeres Konzept als ich

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Also ich mach das eigentlich eher andersrum....

    alles wichtige Geld das ich langfristig planen kann (Versicherung, etc.) wird beisete gelegt, auf ein Extra Konto. Von dem geht auch Miete, Strom usw. ab.
    Auf dieses Konto kommt mein Bafög, so dass ich eigentlich immer alles gedeckt habe, ansonsten wird vom anderen Konto was rüberüberweisen.

    Auf mein privates Konto kommt mein Geld vom jobben (400€) und von dort wird das "Geschäftskonto" zusätzlich gefüllt.
    50€ gehen jeden Monat davon in einen Sparfond.

    Ja, und der Rest steht mir dann zu Verfügung. Da ich aber leider (oder eher gott-sei-Dank ) selten zum shoppen komme, klappt das so auch ganz gut.

    Auf größere Sachen muss ich sparen, aber da leg ich dann auch einfach regelmäßig direkt nach Geldeingang zur Seite, so komme ich gar nicht erst in Versuchung

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Also 2 Konten will ich auf keinen Fall, das gibt bei mir nur Chaos!

    Ich habe keine Familie und hab das Geld zu meiner persönlichen Verfügung.

    Ein Haushaltsbuch wird gerade angelegt.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich zahle alles, aber auch wirklich alles was geht unbar, also mit Karten jeder Art. Ich habe auch nur ein Konto, von dem alles abgewickelt wird, von Fixkosten bis privater kleiner "Luxuskram"
    Da muß man immer einigermaßen den Kontostand im Kopf haben und auch wissen, was noch abgeht vom Konto bis zum nächsten Gehalt.
    Danach entscheide ich dann, ob ich diese Jacke kaufen "muß" oder nicht

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Darf ich fragen, wie oft Ihr Kontoauszüge holt?
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Alle 1 - 2 Wochen, aber ich guck auch oft online in mein Konto.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich bin dir leider auch keine große Hilfe, aber Online banken hilft bei mir immer ganz gut...
    und zwischendrin rechne ich mir oft mal zusammen, wie viel ich noch für was ausgeben muss und was mir noch zur freien Verfügung bleibt, hab da aber keinen so richtigen "Plan".

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Original geschrieben von Maureen
    Darf ich fragen, wie oft Ihr Kontoauszüge holt?
    Nur einmal im Monat. Sie werden dann automatisch zugeschickt (Postbank). Ich hab sie früher auch mal ne zeitlang selber gezogen, da ich aber dazu neige etwas unordentlich zu sein, hab ich sie dann zum Teil nicht mehr wiedergefunden. Das war natürlich total kontraproduktiv, deshalb lasse ich sie jetzt wieder schicken.

Ähnliche Themen

  1. Wie Finanzen kontrollieren?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 10:56:31
  2. Wie macht ihr das???
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 18:21:50
  3. Wie regelt ihr das mit euren Finanzen?
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 10:33:20
  4. DK macht zu :-(
    Von Peggy im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.07.02, 17:25:45
  5. Wie macht man...
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 22:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •