Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VIRUS ... Kennt sich hier jemand mit Computern aus ...

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard VIRUS ... Kennt sich hier jemand mit Computern aus ...

    Anzeige
    und kann mir sagen wie ich jetzt am schlausten vorgehen könnte?

    Also mein PC läuft unter XP und ich sah mich letzte Woche gezwungen ihn neu zu installieren, da kein USB-Anschluss mehr funktionierte
    Das hab ich also getan und richtete ihn wieder nach meinen Bedürfnissen und Vorstellungen ein. Mit Antivirenprogram, etc. Zum Schluss richtete ich dann die Internetverbindung ein und kaum war ich eine halbe Minute online hatte ich auch schon den Sasser-Wurm drauf . Ich hatte weder Zeit ein Windows Update drauf zu spielen, noch Service Pack 2 oder Antivirus upzudaten. Die "shutdown" Funktion (der Sasser Wurm spuckt eine Meldung aus, dass das System binnen 60 Sekunden runtergefahren wird) konnte ich erst mal deaktivieren, doch nun krebst der PC nur noch sehr langsam vor sich hin und ich kann keine Programme mehr ausführen.

    Das Problem ist, der Virus/ Wurm lässt sich mit keinem Programm ausmachen. Weder Symantec, noch das Microsoft Tool kann ihn finden.

    Zum Glück haben wir noch einen zweiten PC, an dem ich jetzt sitze und versuche das Problem zu lösen. Mein eigener PC ist mit dem Wurm absolut unbrauchbar, weil ich nicht mal mehr auf Lösungssuche gehen oder etwas downloaden kann, weil er sich zwischendurch immer wieder aufhängt .
    Ich habe mir am anderen Rechner diverse Tools und Updates heruntergeladen und installiert, bevor ich die Internetverbindung zustande gebracht habe. Aber kaum bin ich online, zeigt mir der Taskmanager in den Prozessen lsass.exe an.

    Entfernen lässt sich das Biest nicht und eine Neuinstallation vom Betriebssystem scheint auch sinnlos, da ich mir den Wurm immer wieder sofort einfange nachdem ich eine Internetverbindung erstellt habe. Das habe ich mehrfach probiert.

    Normalerweise bin ich recht fit was PCs angeht, aber dieses Mistding überfordert mich

    In diversen PC-Foren habe ich noch keine brauchbaren Ratschläge finden können, da sich bei den meisten der Wurm entfernen lässt. Deswegen hoffe ich auf eure Geistesblitze
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Bin zwar kein Experte, aber schau mal, hier gibt es ein tool gegen sasser, vielleicht hilft Dir das ja weiter?

    http://www.bsi.de/av/vb/sasser.htm

    Ansonsten würde ich nach Neuinstallationen bevor Du das erste Mal online gehst, die Firewall von XP einschalten.

    Ich drück Dir die Daumen, daß Du das Mistding mit dem Tool wegbekommst!

    lg, sharkzzz

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Danke sharkzzz,

    die Firewall habe ich immer an, auch habe ich vor der Neuinstallation beide Service Packs aufgespielt und das Sassertool von Microsoft installiert.

    Alle in deinem Link genannten Maßnahmen habe ich auch schon ausgeführt, doch erfolglos. Ich kriege das Biest einfach nicht weg . Am liebsten wäre es mir ja ihn gar nicht erst zu bekommen. Aber wie soll das gehen wenn mich der Virus sofort angreift, sobald ich eine Internetverbindung aufbaue um mir Updates zu holen die mich eigentlich vor Viren schützen sollten?

    Ich habe wie gesagt Windows neu installiert, alle Servicepacks und Anti-Sasser-Tools aufgespielt (von CDRom aus), die Firewall eingeschaltet, zwischenzeitlich immer mit dem FXSasser Program von Symantec und Stinger gecheckt, aber die gaben immer an, der Virus wäre nicht vorhanden. Dann habe ich eine Internetverbindung aufgebaut und wummmmmm: da war er, der Wurm
    Dann hab ich FxSasser noch mal laufen lassen, ebenso Stinger, aber die geben wieder nix an, obwohl er ja da ist

    Ich habe gerade wieder neu installiert ... ich habe ja Zeit ... und werde jetzt noch mal Schrittweise nach deinem Link vorgehen, sollte ich mir den Wurm wieder einfangen trotz aller Sicherheitsmaßnahmen.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    hast Du denn "nur" Windows neu installiert oder hast Du auch die Platte formatiert, bevor Du Windows installiert hast?

    Nach Deiner Beschreibung kommt es mir so vor, dass Du den Krepel gar nicht von der Platte geputzt hast. Könnte das sein?

    Gruß
    P.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich habe von der Windows XP CD gebootet, Win XP gelöscht, alle Festplatten formatiert, neue Partitionen erstellt und Windows dann in Laufwerk C installiert.

    Würde mich wundern, wenn das falsch wäre, denn durch meinen damaligen PC hab ich 1000fache Erfahrung im Neuinstallieren
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    492
    Anzeige
    Also ich würde es auf alle Fälle so mache:

    Lade dir zuerst mal das Service Pack 2 runter.

    Zusützlich noch folgende (kostenlose Programme):

    - ZoneAlarm (Firewall)
    - Anti Vir XP
    - AdAware
    - Spybot Search and Destroy

    Wenn du das alles drauf und installiert hast, gehst du in die Ordneroptionen und machst alle Ordner sichtbar. Das machst du so:

    Start -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht

    -> dort den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen. So sind alle Dateien sichtbar und können durchsucht werden. Dann startest du deinen Rechner im abgesicherten Modus neu, und führst die Programme aus. Also AntiVir, Adaware und Spybot.

    Du solltest neben dem aktuellen Service Pack natürlich auch alle anderen Sicherheitsupdates installiert haben.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Computern/ Notebooks aus ...
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.07, 12:42:47
  2. Kennt sich hier jemand mit PC's aus?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.05, 11:03:14
  3. Kennt sich hier jemand mit Kanarienvögel aus?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 18:25:13
  4. Kennt sich hier jemand mit Antibiotika aus??
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 22:00:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •