Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bitte dringend um Rat !Schufa !!Vorsicht lang !

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157

    Standard Bitte dringend um Rat !Schufa !!Vorsicht lang !

    Anzeige
    Hallo,

    mir ist heute der Überhammer passiert .


    Gestern erhielt ich einen Brief meienr Hausbank, in dem mir mitgeteilt wurde, das sie (die Bank) eine Schufa-Mitteilung über mich bekommen haben und um Rücksprache bitten.
    Ich war erstmal baff

    Heute habe ich dann endlich meine Sachbearbeiterin errreicht , die mir dan erklärte, dass die Schufa ihnen geschrieben hat, gegen MICH läge ein Haftbefehl vor und zwar vom letzten Jahr Mai!

    Ich dachte, mich trifft der Schlag! Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Mahnbescheid o.ä. bekommen, geschweige denn einen Haftbefehl.

    Nun konnte man mir natürlich nicht sagen , wer diesen Haftbefehl erlassen hat. Die nette Bankfrau war selber ganz verwirrt, weil sie das eigentlich auch nicht vorstellen konnte, aber sie musste ja nun mal reagieren.
    Ich also erstmal beim zuständigen Amtsgericht angerufen !
    Die Dame dort war am Anfang ziemlich unwirrsch, wurde dann aber immer netter.
    Natürlich war ich in ihrer Schuldnerdatei NICHT gespeichert, sondern eine andere Caromotte aus einem Nachbarort!
    Wenn ich z.B. Caromotte MAIER hieße, so war der Name dieser Frau Caromotte MEYER.

    Ganz andere Adresse, aber die Dame hat GENAU den Haftbefehl erhalten,auch mit genau dem von der Schufa angegebenen Aktenzeichen.

    Ich habe mich in letzter Zeit schon ein paar Mal schwer gewundert, dass ich auf einmal bei Internetbestellungen um Vorkasse gebeten wurde, obwohl ich meine gültige Kreditkartenummer angegeben habe. Auch die Kudnenkarte vom KaDeWe wurde mit ohne Angabe von Gründen verwehrt!.
    Als ich vor zwei Wochen meinen Telefonanbieter wechseln wollte, ging das nicht, weil der neue Anbieter mich nicht nehmen wollte.

    Das war mir zwar alles schleierhaft, aber auf so einen Scheiß bin ich natürlich nicht gekommen.

    Ich dann also heute bei der Schufa angerufen, da habe ich nur fadenscheinige Auskünfte bekommen. Ich soll da also entweder gegen Gebühr !!!eine Selbstauskunft anfordern, oder muss ein Fax hinschicken und um Klärung bitten!!!!.

    Die ticken doch nicht ganz richtig, DIE bauen eine Riesenscheisse, das grenzt schon an Rufmord und ich soll da Geld bezahlen und freundlich um Überprüfung betteln!!???!

    Was soll ich jetzt machen ???
    Anwalt einschalten oder nettes Fax hinschicken ???

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    wenn wir in den usa wären, würde ich die verklagen... aber da wir in D sind

    nettes Fax schicken.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich würd's erst mal mit einem Fax probieren (ICH würde es nicht allzu nett machen ), wenn das nicht klappt, zum Anwalt. Frechheit!

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Ich würde sofort zum Anwalt gehen. Vielleicht vorher noch ein Fax mit der Bitte um Berichtigung in allen Punkten, mit Fristsetzung. Und dann - Anwalt. Er weiss, wie man handeln muss. Wenn solche Dinge nicht vollständig geklärt sind, schleicht dir das immer hinterher.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ist eine absolute frechheit!!!

    aber mir geht es auch grad so ähnlich:
    meine neue krankenkasse unterstellt mir plötzlich, ich hätte von einer bestehenden erkrankung vor vertragsabschluss gewusst und sie betrogen und die rechnungen vorher einbehalten (die sind ja auch gar nicht datiert oder so...).
    dabei haben sie die rechnungen mit den untersuchungen/der diagnose selbst bezahlt!
    da müsste ihnen ja aufgefallen sein, WANN das war.
    im moment bezahlen sie meine rechnungen nicht und ich soll beweisen, wann meine untersuchungen waren (obwohl sie das ja wissen müssten!)!!!

    ich schäume vor wut!

    dir hätten ja auch wichtigere sachen als ein neuer telefonanbieter durch die lappen gehen können durch diese schlamperei.
    also ich würde kein nettes fax schicken, sondern mich "eine stelle höher" beschweren. das mach ich jetzt auch.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    @ Caromotte

    Ich würde an Deiner Stelle sofort mit scharfen Geschossen schießen. So ein Schufa-Eintrag ist sehr schwer zu löschen, auch wenn es ein irrtümlicher Eintrag ist. Die Schufa Leute sind extrem unkommunikativ.

    LG,

    Jan

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,490
    mir ist vor einigen jahren etwas ähnliches passiert.

    man weigerte sich, mir eine internetbestellung auf rechnung zu senden, ich sei nicht kreditwürdig.

    auf nachfrage, wie denn dieser eindruck entstanden sei, wurde ich sehr unfreundlich an eine firma namens infoscore in baden-baden verwiesen, die für div. versandhäuser kreditwürdigkeitsauskünfte gibt.
    ähnlich wie die schufa, aber eben nicht die schufa.
    die erstellen ein sog "scoring", das auch noch anhand anderer, für meine begriffe sehr fragwürdige, merkmale die kreditwürdigkeit einer person bewertet.

    ich musste damals dann eine eigenauskunft bei infoscore anfordern.
    die hat mir dann auch die sprache verschlagen, dieser person hätte ich auf rechnung wohl auch nichts verkauft, es war aber wie bei caramotte ebenfalls eine datenverwechslung, die person hatte einen ganz anderen zweiten vornamen als ich.
    ich hab das dann nach einem telefonat mit dieser datenschutzstelle, die mir tipps gaben, ersteinmal selbst geregelt mit einem sehr deutlichen brief indem ich auch diverse rechtliche schritte androhte und hab das damit auch aus der welt bekommen.

    bei schufa würde ich aber auch eher dazu tendieren, einen anwalt einzuschalten.
    schon um mich weniger ärgern zu müssen und weil es einfacher ist.

    ich denke, die sache klärt sich, aber ich kann sehr gut nachempfinden, was du fühlst.
    ist ein übles gefühl, zumal man dann auch von den ganzen leuten, mit denen man in dieser sache zu tun hat, ersteinmal sehr übel behandelt wird.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Mir sagte mal mein Autohändler (habe dort mein Auto gekauft), dass selbst die Info, dass man sich eine Eigenauskunft eingeholt hat, als negativ eingetragen würde, bzw. auf jeden Fall vermerkt würde mit eher negativem Beigeschmack.

    Ich würde auch dazu tendieren, dass über einen Anwalt zu machen.
    Der kann das bestimmt einfacher regeln, bevor da noch mehr Scheiß mit der Schufa passiert und die noch wer weiß was eintragen.

    Ich find das ganze mit der Schufa eh ätzend... vor allem das die so ne Machtstellung haben, dass man bei Verwechslung von deren Seite aus, das nicht selber klarstellen bzw. ändern kann und man selber dann das ganze Theater mit telefoniererei, Anwaltskosten etc, hat.

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hi,

    ich habe mich dazu entschlossen, am Montag sofort mit meiner Anwältin zu sprechen. Gott sei Dank habe ich eine Rechtschutzversicherung, da die Lage eindeutig ist, werden die wohl zahlen, denke ich

    Als kleines Bonmot werde ich noch ein nettes Gespräch mit Creditreform führen. Mit den Leute habe habe ich Nämlich bereuflich ständig zu tun. Das ist ja der Witz, ich mache Bonitätsprüfung

    Mich selbst habe ich natürlich nie überprüft, warum auch?? Ich krieg ja schon Panik, wenn ich mal eine 1.Mahnung bekomme, weil ich vergessen habe ,eine Rechnung zu bezahlen.
    Am nächsten Tag bin aber schnellstens bei der Bank und überweise!
    Und da die schufa ja eine Art Konkurenz der Creditreform ist, kann ich mir vorstellen, dass die CR bei diesem Fall vor Freude brüllen wird.

    Die geben mir dann auch ohne Probleme eine Selbstauskunft.
    Ich werde auch darum bitten, das das Ganze in Ihrer Website veröffentlicht wird. Das ist ja sicherlich ein gefundenes Fressen!

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,490
    Anzeige
    Original geschrieben von sternchen001
    Mir sagte mal mein Autohändler (habe dort mein Auto gekauft), dass selbst die Info, dass man sich eine Eigenauskunft eingeholt hat, als negativ eingetragen würde, bzw. auf jeden Fall vermerkt würde mit eher negativem Beigeschmack.
    aha....der gemeine bürger soll möglichst in unkenntnis darüber leben, was über ihn so abgespeichert wird

    ganz ehrlich: wenn es hundertmal als negativ gewertet wird, das geht mir sowas von sonstwo vorbei.....
    es ist mein gutes recht, zu wissen, was wo über mich steht, schliesslich betrifft es mich.

    ich finde es sehr bedenklich, wo man überall abgespeichert ist und was für daten da im umlauf sind, die man selbst oftmals nicht kennt und nicht weiss, wer was damit
    anfängt.

Ähnliche Themen

  1. Arbeit+ schwanger, vorsicht lang, entschuldigt bitte
    Von hibernating im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 13:34:49
  2. Mal wieder wegen Job (Vorsicht, lang!)
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 12:20:57
  3. ich hab da ein problem - vorsicht lang
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 12:48:51
  4. nochmal aussortiert (Vorsicht, lang)
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.07, 21:02:34
  5. Vorsicht, lang......
    Von Sweetheart im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 19:53:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •