Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ausbildungsabbruch...

  1. #11
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Anzeige
    So,ich hab gekündigt. Vorher hab ich mit der IHK telefoniert und hatte einen sehr netten Berater.
    Bin froh, dass das ein Ende hat, ich fühl mich ganz anders.
    Hab auch schon was neues in Aussicht, also ist das nicht so schlimm

    jetzt bekomm ich Terror-SMS von der Chef-Freundin. Da sieht man, wie "niveauvoll" es dort zugeht


    Danke an euch!!

  2. #12
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Was wurd dir denn gesimst?

    Und was hat der IHK-Berater gesagt? Würde mich mal interessieren.

  3. #13
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Der Berater meine, ich hätte auch genügen Gründe fristlos zu kündigen, dann wär das allerdings blöd mit dem Urlaub, den ich noch habe. Er meinte, ich soll mir bloß den Urlaub nicht ausbezahlen lassen statt ihn zu nehmen, dann käme der Chef zu billig dabei weg. Ich überlege, die ganzen Vorwürfe gegen den Betrieb nochmal schriftlich der IHK zukommen zu lassen. 2 andere Azubis sind auch kurz vorm Abbruch. Das kann ja so nicht weiter gehen.


    So, zu den SMS:
    Sie sagte ich wäre bescheuert, eine Lügnerin, diverse Beleidigungen,sie hätte mir meine dummen Fehler öfter sagen sollen, ich hätte anständig gehen sollen usw.
    Was ich krass finde, ist, dass sie immer "wir" und "uns" geschrieben hat, also auch im Namen des Chefs. Würde gern mal wissen, was er dazu sagt.

    Achso, morgen hab ich ein Gespräch mit dem Personalleiter eines anderen Betriebs, er wird mich wohl erstma als Aushilfe einstellen und hat mir sofort angeboten,die Ausbildung bei ihm weiter zu führen.

  4. #14
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Das freut mich, dass du woanders was gefunden hast


    Ich find's echt traurig und ne Unverschämtheit, was Betriebe sich heutzutage bei Mitarbeitern rausnehmen . Da wird echt mit der Angst vor Arbeitslosigkeit gespielt und Druck gemacht. Ich denke auch, dass die hohen Arbeitslosenzahlen ein Grund dafür sind. Viele trauen sich eben nicht, aufzumucken, weil sie froh sind, überhaupt ne Stelle zu haben. Aber das kann's ja auch nicht sein...

  5. #15
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    könnte man die sms nicht auch mal an entsprechender stelle vorzeigen?
    ich könnte platzen wenn ich von solchen leuten lese

    freut mich dass du da so schnell raus gekommen bist und bald was neues hast
    Mehr als drei Ausrufezeichen/Fragezeichen sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Verfasser seine Unterhosen auf dem Kopf trägt.

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von maneschijn
    Das freut mich, dass du woanders was gefunden hast
    Ich find's echt traurig und ne Unverschämtheit, was Betriebe sich heutzutage bei Mitarbeitern rausnehmen . Da wird echt mit der Angst vor Arbeitslosigkeit gespielt und Druck gemacht. Ich denke auch, dass die hohen Arbeitslosenzahlen ein Grund dafür sind. Viele trauen sich eben nicht, aufzumucken, weil sie froh sind, überhaupt ne Stelle zu haben. Aber das kann's ja auch nicht sein...
    Nein. Das kann es nicht sein.
    Letztens kam ein Bericht im TV nach dem die Voraussetzungen für Betriebe, gerade was die Ausbildung angeht, wesentlich gelockert wurden. So wurden von der Regierung mehr Ausbildungsplätze geschaffen. Manch ein Betrieb kann daher nun ausbilden, obwohl er gar keine echte Befähigung dafür hat. Da wurden auch einige sehr unschöne Beispiele gezeigt.

    chicken_85 ich freue mich, dass das so gut für Dich gelaufen ist.
    Tatsächlich kann es durch Mobbing zu schweren Erkrankungen kommen. Das ist kein Geheimnis und auch kein Spaß.
    Ich würde alle Sachen sammeln (auch die SMS) und der IHK vorlegen, damit diese Firma die Erlaubnis zur Ausbildung entzogen bekommt.

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Chicken, ich finde es sehr mutig von dir, dich (wenn auch spät) so zur Wehr zu setzen.
    Solchen Ausbildungsbetrieben dürfen einfach keine jungen Menschen anvertraut werden.
    Mich würde noch interessieren, was für einen Beruf du erlernst, wenn es nicht zu persönlich für dich ist, es hier zu sagen.

    Viele Glück für den neuen Job!

  8. #18
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    es ist der Beruf Hotelfachfrau. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass der Job stressig sein wird, aber nicht auf diese Art und Weise

    Jetzt hab ich nen Betrieb gefunden, in dem ich meine Ausbildung fortsetzen könnte.

    Eine gute Kollegin von mir wurde einen Tag bevor ich gekündigt habe, rausgeworfen. Angeblich wegen Unfähigkeit. Sie ist aber ganz froh, da raus zu sein.

    Ich will den alten Betrieb/Chef jetzt nur nicht so davon kommen lassen. Die IHK kennt ´meinen alten Betrieb bereits, weil sich vor 3 Jahren schon einige Azubis beschwert haben. Es gab ein großes Gespräch, das aber letztendlich doch nichts gebracht hat. Ich werd wohl nochmal bei der IHK anrufen.

  9. #19
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Hallo,

    gut, dass Du die Notbremse gezogen hast, nichts kann Dir Deine Gesundheit und Deinen Seelenfrieden ersetzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen tollen neuen Ausbildungsplatz bekommst, wo Du Deine Ausbildung in Ruhe beenden kannst.

    Ich werde wirklich wütend, wenn ich höre, was für Menschen man teilweise "seine" Kinder und Jugendlichen anvertrauen soll/muss.

    Alles Gute für die Zukunft
    viele Grüße

    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #20
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Anzeige
    Danke!!!

    Ich denke schon, dass das alles klappt. Mir gehts echt so gut wie schon lange nicht mehr!!

    Lieben gruß
    katharina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •