Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ausbildungsabbruch...

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824

    Standard Ausbildungsabbruch...

    Anzeige
    Hallo,

    Folgendes:
    Ich will sofort fristlos meine Ausbildung abbrechen. Dazu brauche ich allerdings einen wichtigen Grund. Bei der IHK erreiche ich grad niemanden mehr..verdammt!!

    Es hat absolut keinen Sinn mehr. Ich bin seit 1,5 Jahren in dem Betrieb, hab insgesamt erst 8 Tage Urlaub gemacht (wenn überhaupt) und mache Überstunden ohne Ende. Ich weiß gar nicht, wieviel Guttage ich schon habe. Ich mache Überstunden ohne Ende, niemanden interessierts.

    Meine Pause kann ich auch nicht machen.Ich wurde eine lange Zeit gemobbt, dann gings wieder. Aber jetzt gehts wieder los. Die Freundin vom Chef macht mich richtig fertig..Ihn störts nicht.

    Hab immer wieder starke Magenprobleme deswegen, weil mir alles gleich so auf den Magen schlägt.
    Ich hab schon Magenspiegelung, Ultraschall, viele Medikamente usw hinter mir..

    Mich kotzt es alles an, es hat einfach keinen Sinn mehr. Wenn ich fristgerecht kündigen würde, hätte ich eine Frist von 4 Wochen. Ich will aber auf keien Fall solange dort arbeiten, das pack ich nicht. Und fristlos geht nur bei wichtigem Grund..Ach man...
    Das ist ein absoluter Horror-Betrieb..

    sorry,das musste alles mal raus irgendwie;(

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Da haste doch schon einige Gruende. Aber ich wuerde vorher erstmal versuchen mit einem Betriebsrat zu sprechen wenn ihr einen habt oder direkt mit dem Chef und versuchen diese Missstaende abzuschaffen.
    Wenn alles nicht geht, dann lass Dich krankschreiben und wenn Du dann immer noch der Meinung bist, Du musst da raus, dann kuendige.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Wir haben keinen Betriebsrat und mit dem Chef sprechen bringt absolut nichts.

    ich schätze mal ich werde fristgerecht kündigen. ich hab 4 Wochen Kündigungsfrist und noch 30 Tage Resturlaub. Könnte ich kündigen und sagen, dass ich den Resturlaub sofort nutzen möchte?

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Das kannste machen. Dein Chef wird das vermutllich auch so wollen, denn er ist ja kaum daran interessiert einen unmotivierten Mitarbeiter zu haben. Trotzdem ueberlegs Dir gut und handle nicht zu emotional. Geh in das Gespraech mit Deinem Chef und sage ihm, dass es Dir so schlecht geht, dass Du kuendigen willst, wenn es nicht sofort eine Loesung fuer Dein Problem gibt. Vielleicht laesst sich ja so was machen. Verlieren kannst Du nichts, denn Du willst ja eh raus.
    Denke aber bitte dran, dass es schwierig sein wird einen neuen Ausbildungsplatz zu finden. Was willst Du denn sagen, wenn Dich ein neuer, potentieller Arbeitgeber fragt, warum Du Deine Ausbildung abgebrochen hast? Alles was erhoert ist, dass Du nicht flexibel bist und konfliktscheu. Macht keinen guten Eindruck zu sagen, das war alles Mist da und ich habe nie eine Pause machen koennen. Du hast als Arbeitnehmer Rechte und wenn Du die nicht durchsetzt (durchsetzen willst, weil Dir ja klar ist, das bringt nichts), kann sich das schlecht auf Deine Zukunft im Berufsleben auswirken.
    Denk da bitte dran, bevor Du da so unueberlegte Schritte machst.
    Deine Aussage, "ich will jetzt sofurt und fristlost" klingt unreif und emotional. Das soll kein Schuss vor den Bug sein, sondern eine neutrale Betrachtung. Die (Arbeits-)Welt ist keine Streeichelzoo. Beiss Dich da durch.
    Wenns Dir so schlecht geht, dann ist mein Rat wirklich erstmal raus da und zwar mit Krankenschein und dann in Ruhe ueberlegen, wie fange ich es an.
    Nimm Dir ne Auszeit. Das ist legal und bewahrt Dich wahrscheinlich vor einem Fehler.
    LG
    die Bobbi
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    223
    Hallo chicken_85,

    Deine Situation kann ich gut nachvollziehen und auch den Ansatz, alles hinschmeissen zu wollen. Trotzdem möchte ich Bobbi beipflichten, eine Kündigung des Ausbildungsverhältnisses sieht im Lebenslauf immer sch... aus. Machen wir uns nix vor, in der heutigen Arbeitsmarktsituation kann einem eine unüberlegte Handlung das weitere Berufsleben ganz schön schwer machen.
    Deshalb möchte ich nochmal dort ansetzen, wo vielleicht noch Chancen zur Klärung liegen.
    Als Ansprechpartner für Azubis gibt es die sogenannten Ausbildungsberater bei der IHK. Die beraten auch Auszubildende in Fragen rund um die Ausbildung. In Deinem Fall muss man schon mal zu Recht die Frage stellen, ob der Ausbildungsbetrieb überhaupt geeignet ist, auszubilden. Mit unbezahlten Überstunden, wie Du es beschreibst, darf das durchaus angezweifelt werden. Solchen Sachen geht die IHK nach. Also das wäre ein Ansatz. Dort hilft man Dir ggfs. auch bei einer Weiterführung der Ausbildung in einem anderen Betrieb.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Beratung bei der für Euren Betrieb/Eure Branche zuständigen Gewerkschaft. Die beraten übrigens auch Nicht-Mitglieder.

    Liebe Grüße,
    texasbluebonnet
    German by birth, American by heart!

    Do not let someone be your priority while allowing yourself to be their option

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Das Thema IHK haben wir schon durch..hat nichts gebracht.

    Dass sich ein Ausbildungsabbruch nicht gut macht,weiß ich auch,aber es geht nunmal nicht anders. Vielleicht kann ich den Betrieb irgendwie wechseln. Keine bezahlten Überstunden, kein Urlaub seit Ewigkeiten, das kanns einfach nicht sein.
    Ich mach mir meine ganze Gesundheit kaputt. Ich weiß, dass es krass ist, jetzt abzubrechen. Wenn man ständig gesagt bekommt,dass man unfähig wäre,ist das meiner Meinung nach kein Wunder. Vielleicht halten mich einige für verweichlicht, aber nur weil ich Azubi bin, muss ich mir nicht alles gefallen lassen, denk ich. Naja,mal sehen.
    Danke jedenfalls

  7. #7
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    223
    ... die Zustände in Deinem Betrieb sind unhaltbar. Und klar, nur weil Du Azubis bist, musst Du Dir längst nicht alles gefallen lassen. Wenn Klärungsversuche sogar schon gescheitert sind, dann bleibt wohl wirklich nur noch die Kündigung.
    Sache wie permanente unbezahlte bzw. nicht in Freizeit abgegoltene Überstunden und Verweigerung von Urlaub reichen sogar als Grund für eine fristlose Kündigung durch den Azubi .... den das sind Gesetzesverstöße der massiveren Art und das Berufsbildungsgesetz berechtigt hier den Azubi zur Kündigung ohne Einhaltung der Frist (§22 Berufsbildungsgesetz)

    Ich drück Dir die Daumen!
    texasbluebonnet
    German by birth, American by heart!

    Do not let someone be your priority while allowing yourself to be their option

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    An Deiner Stelle würde ich auch kündigen und den Resturlaub nehmen. Der steht Dir auf jeden Fall noch zu. Solche Umstände sind ja nicht tragbar. Wenn die Gesundheit unter der Arbeit leidet, dann hört der Spaß auf. Ist zwar dann nicht so schön, vorerst arbeitslos zu sein, aber was bringt es Dir weiterzumachen und nachher richtig krank zu sein? Zieh Konsequenzen und mache eine Schlußstrich unter dese Ausbildung. Ich wünsche Dir, dass Du dann schnell etwas Neues finden wirst.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,344
    hi,

    ich weiss, wenn man gerade nicht selber betroffen ist, ist es leicht zu sagen, gib nicht auf!

    ich hatte auch eine harte lehrzeit, wo ich gemobbt wurde von einer kollegin die gut mit dem chef verbandelt war.

    ich bin auf den letzten drücker in der arbeit gestanden, habe meine stunden eingehalten und bin ab nach hause. rosige zeiten waren das keine, weil ich auch von niemanden unterstützt wurde.

    ich wurde auch nach der lehrzeit nur ein halbes jahr übernommen, aber es war eine freude zu gehen und einen neuen job in angriff zu nehmen *G*,

    den letzten arbeitstag werde ich nie vergessen, wo ich diese person gemieden habe und ihr auch gezeigt habe "sch.. auf dich" gg


    aber ich habe durchgehalten und bereue es nicht!

    lg
    seren

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Hallo,

    kannst Du nicht versuchen, Dich anderweitig zu bewerben und die Ausbildung dann in einem anderen Betrieb fortzusetzen?

    Das hab ich damals auch gemacht, ich durfte nämlich in der Ausbildungszeit (auch noch von 3 auf 2 Jahre verkürzt, also eh schon weniger Zeit, um die ganzen kaufmännischen Sachen im Betrieb zu lernen) monatelang Fließbandarbeit machen, Plastiklöffel aus dem Gussstück rausbrechen und in Tüten verpacken - das ganze noch dazu in einem eiskalten Lager und dabei hinsetzen wurde nicht gerne gesehen.
    Die blöde IHK hat das einen Sch....dreck interessiert, als ich denen das danach mitgeteilt habe.

    vg, sharkzzz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •