Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Osterlämmchen

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Osterlämmchen

    Anzeige
    Noch ist es etwas hin bis Ostern dennoch mache ich mir Gedanken über Gastgeschenke. Schließlich will ich mich ja nicht umsonst bei Familie poekie durchfuttern

    Ich dachte an Osterlämmchen und suche nun erprobte Rezepte.

    Wer weiß was?

    Bitte nicht ZU kompliziert
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    75 g Butter oder Margarine
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    Salz
    ½ Zitrone(n), abgeriebene Schale
    2 Ei(er)
    100 g Mehl
    25 g Stärkemehl
    1 TL, gestr. Backpulver
    125 g Puderzucker
    2 EL Wasser
    Zucker (Hagelzucker), zum Bestreuen


    Zubereitung

    Das Fett schaumig rühren, nach und nach Zucker, Salz, Zitronenschale und Eier zufügen. Das mit Backpulver vermischte Mehl nach und nach unterrühren. Den Teig in eine gefettete Lämmchenform füllen. Im Backofen bei 180°, ca. 35-45 Min. backen.
    Das Lämmchen ca. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, danach auf einem Gitter weiter abkühlen lassen. Den gesiebten Puderzucker für die Glasur mit etwas heißem Wasser glatt rühren. Das ausgekühlte Osterlämmchen damit bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

    Poekie, das habe ich dir aus dem Chefkoch rauskopiert, dieses Rezept geht am einfachsten. Das ist ein stinknormaler Rührteig. Oder wenn du ein Rezept für einen anderen leckeren Teig hast, nur zu. Das wichtigste dabei ist ja nur die Form. Das kannst du dann auch mit Marzipan, mit Rosinen oder ähnlichem machen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anzeige
    Hallo Cara,

    gestern hab ich das Rezept ausprobiert und was soll ich sagen ... das Lämmchen gibt es nicht mehr . Verschwunden auf nimmer wiedersehen in meinem Magen und dem meines Freundes ). Das war sehr lecker und sehr einfach und Frau Poekies Freund würde sich freuen wenn, wenn ich jetzt meine Backleidenschaft entdecken würde

    Vielen Dank!
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •