Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ökotest

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945

    Standard Ökotest

    Anzeige
    Das ist für mich so etwas wie eine Premiere, dass ich ausgerechnet die taz zum Thema Ökotest zitiere:

    http://www.taz.de/pt/2006/03/17/a0070.1/text

    gr v bf
    -

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo boyfrank,

    mein Hautarzt hat mir diese Cremes nicht verschreiben wollen - so langsam verstehe ich warum...

    Mit Ökotest konnte ich mich übrigens noch nie anfreunden

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Ich mochte Ökotest auch nie. Bei denen gibt ja oft umweltfreundliche Verpackung ja/nein den Ausschlag. Das hat ja eigentlich nix mit der Qualität eines Produktes zu tun, auch wenn umweltfreundliche Verpackung natürlich wichtig ist.
    Viele andere Test fand ich auch völlig konfus. Vor ein paar Jahren waren sie völlig gg. z.b. Fluoride, dann kam eine Kehrtwende um 180 Grad und jetzt sind sie eher wieder dagegen. Das basiert doch auf keinerlei wissenschaftlichen Untersuchungen, und entbehrt jeder Logik...
    Protect me from what I want

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Nijanka
    Ich mochte Ökotest auch nie. Bei denen gibt ja oft umweltfreundliche Verpackung ja/nein den Ausschlag. Das hat ja eigentlich nix mit der Qualität eines Produktes zu tun, auch wenn umweltfreundliche Verpackung natürlich wichtig ist.
    Viele andere Test fand ich auch völlig konfus. Vor ein paar Jahren waren sie völlig gg. z.b. Fluoride, dann kam eine Kehrtwende um 180 Grad und jetzt sind sie eher wieder dagegen. Das basiert doch auf keinerlei wissenschaftlichen Untersuchungen, und entbehrt jeder Logik...
    Da geht einem durch den Kopf, ob es bei denen zwischenzeitlich vielleicht mal einen industriefreundlichen Entscheidungsträger gegeben hat. Weil Stimmen gegen das chemische Abfallprodukt Natriumflourid gibt es schon lange.

    Das mit der VP finde ich auch schon immer blöd, weil es das eigentliche Produktergebnis verfälscht.
    __________________
    Liebe Grüße
    NdP
    .................................................. .......................................
    Dieser Beitrag ist eine freie Meinungsäusserung nach dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Hallo boyfank,
    das ist wirklich ein für Dich ungewöhnlicher Beitrag.

    Hab jetzt mal etwas recherchiert. Bereits in der Ausgabe 03/05 machte das arznei-telegramm auf den Krebsverdacht aufmerksam.
    Die FDA hatte ihre Ergebnisse schon davor veröffentlicht.

    Sowohl Pimecrolimus als auch Tacrolimus haben in den USA lediglich Reservestatus. Steigende Verordnungszahlen insgesamt und zunehmender Gebrauch bei Kindern einschliesslich Kleinkindern unter zwei Jahren, fuer die die beiden Immunmodulatoren nicht zugelassen sind, weisen jedoch auf eine wesentlich breitere Verwendung hin. Dies wird von der FDA auf aggressive Vermarktung zurueckgefuehrt. Das moegliche Krebsrisiko gefaehrdet aber vor allem Kinder, bei denen nach oertlicher Anwendung der Immunsuppressiva haeufiger messbare Blutspiegel gefunden werden als bei Erwachsenen.

    In einer .pdf eines Herstellers als Druck für Dermatologen aus 04/05 wird diesen geraten, diese Mittel wegen der guten Ergebnisse weiterzuverschreiben und sich durch die Meldung der FDA nicht zu Unrecht irritieren zu lassen.

    Die kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz hat ebenfalls im März 05 auf das a-t hingewiesen und den Ärzten mitgeteilt, die Anwendung dieser Salben solle für Kinder unter 2 Jahren gar nicht erfolgen.

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat sich dahingehend geäußert, das zur endgültigen Abklärung der Krebsauslösung ein längerfristiger Beobachtungszeitraum von 10 Jahren und länger notwendig ist.
    http://194.153.219.140/de/vigilanz/a...tacrolimus.php

    Letztendlich ist diese Info also schon gut 1 Jahr alt.

    Im Ökotest-Forum wurde dazu schon im Januar 06 einiges gepostet.
    http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1136485726

    Mit den heutigen Möglichkeiten des www ist es imho immer empfehlenswert, sich über die Vor- und Nachteile eines Medikaments vor seiner Verwendung ausführlich zu informieren.

Ähnliche Themen

  1. Ökotest - Augencremes
    Von Schlaubi im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.07, 12:02:56
  2. Ökotest
    Von Nivenda im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 14:01:05
  3. Ökotest im Januar
    Von Buffy62 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.06, 09:37:16
  4. Ökotest: Peelings
    Von Ich im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 13:25:42
  5. Ökotest?????
    Von sara75 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.01, 08:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •