Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zum Studium (Medizin) und Schule

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    817

    Standard -

    Anzeige
    -

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Liebe Mala,

    kleiner Tipp, suche dir die nächstgelegene Hochschule aus und frage dort die medizinische Studentenfachschaft.

    Beim NC wird dir die Ausbildungszeit als Wartesemester angerechnet.

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699
    also ich komm aus Ö und hier läuft das mit dem studieren ja anders ich kann nur sagen, dass latein dir nur minimal was bringt und selbst die, die latein im schnellverfahren nachgemacht haben, denen fehlt nix

    die paar ausdrücke sind dir schnell geläufig und caesar und ovid haben nur wenig damit zu tun- also eig nix- lass dich davon nicht verunsichern/ abschrecken

    Lg Ella

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Hi, also, wie das mit dem Anrechnen läuft weiss ich leider nicht. Ich würde auf JEDEN Fall Chemie wählen. Wenn es Dir gar nicht liegt, dann zumindest als GK. Das braucht man für viele med. Fächer und ich weiss, dass sich bei uns selbst die Kollegen, die GK hatten doch ordentlich schwer getan haben. Bio ist auch nicht schlecht. Latein weiss ich nicht. Ich habe das grosse Latinum und würde sagen, dass es mir doch ein ganzes Stück was gebracht hat. Wer kein Latinum hat muss bei uns in BaWü einen Terminologieschein machen, der ist schon auf Medizin zugeschnitten. Aber durchgefallen nur weil keine Lateinkenntnisse da waren ist bei uns keiner.
    Protect me from what I want

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Hi Mala,

    ich würde auf jeden Fall die Fächer wählen, in denen du die besten Noten abräumen kannst, denn die Abiturnote ist nach wie vor das entscheidene Kriterium bei der Platzvergabe.
    Chemie ist tatsächlich sehr nützlich im Studium, aber das hilft dir nichts, wenn du den NC nicht knackst und erst gar keinen Platz bekommst.... Außerdem kann man jeden Schein schaffen, auch wenn man es schon früh abgewählt hat. Ich habe in Chemie und Physik NICHTS mehr gekonnt, nach der 10. Klasse abgewählt und beide Scheine jetzt in der Tasche (die Paukerei war zum Kot..., aber da muss man dann halt durch).
    Der Terminologieschein ist so ziemlich am einfachsten zu holen, bei uns haben dieses Semester sogar alle bestanden soweit ich weiß (und sehr viele von denen hatten noch nie Latein).

    Zur Studienplatzvergabe: Seit dem Wintersemester 2005/06 gibt es neue Regeln. Am besten, du besorgst dir das ZVS-Infoheft, wenn man es dreimal durchgearbeitet hat, hat man zumindest den Hauch einer Ahnung

    20% der Plätze werden allein nach Abiturnote vergeben. Der NC lag im WS je nach Bundesland bei 1,1 bis 1,4.
    60% werden über das Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben. Im letzten Semester haben die meisten Unis weiterhin NUR nach Note vergeben, die NCs lagen - je nach Uni - zwischen 1,5 - 1,7. Einige Unis führen auch Auswahlgespräche, machen Tests, berücksichtigen Ausbildungen im medizinischen Bereich, aber das wird nur zum Teil berücksichtigt, außerdem muss man erstmal eine bestimmte Note haben, um überhaupt daran teilnehmen zu können.
    Im Sommersemester sind die NCs immer leichter zu knacken, aber bei 1,8-1,9 wird's auch da kritisch...
    Weitere 20% der Plätze werden nach Wartezeit vergeben. Die Wartezeit liegt zur Zeit bei 9 Semestern (steigt aber wahrscheinlich weiter an). Dass Leute mit besserer Note weniger warten müssen oder sich die Abinote pro Wartesemester um 0,1 verbessert, ist ein Gerücht (das sich leider hartnäckig hält ). ALLE warten gleich lang und wer ganz knapp am NC scheitert, der muss momentan auch 9 Semester warten.

    Ob deine Ausbildung angerechnet wird, da bin ich mir nicht sicher. Zumal du sie VOR dem Abi gemacht hast. Außerdem wird seit dem WS 05/06 nur noch - wenn überhaupt - EIN Semester für die Wartezeitquote gutgeschrieben. Macht also nicht viel aus bei 9 Wartesemestern momentan.

    Ich würde echt versuchen, einen möglichst guten Abischnitt zu erreichen, das ist momentan der einzig sichere Weg, sofort an einen Platz zu kommen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ach ja: Das Latinum ist in Deutschland an keiner Uni mehr Voraussetzung, schon seit einigen Jahren. Andere Fächer übrigens auch nicht.

    Zu den anderen Fragen: Ich finde den Studiengang nicht anspruchsvoller. Es ist nur viel (Auswendig-)lernerei. Besonders Anatomie. Mir persönlich würden Fächer wie Mathe oder Informatik schwerer fallen, weil man dort eher herleiten und nachvollziehen können muss. In der Med. hat man weniger das Problem, etwas nicht zu verstehen, sondern nur, es nicht schnell genug auswendig gelernt zu haben Es gibt darüber auch zahlreiche Mediziner-Witze...

    Ob ich's wieder studieren würde kann ich jetzt noch nicht sagen, bin ja erst im zweiten Semester.
    Will später nicht im Krankenhaus arbeiten (als Assistenzarzt 36-Stunden-Schichten und Stundenlöhne um die 10 Euro, kein Scherz...), leider habe ich aber keine Wahl, weil man die Facharztausbildung (zwischen 4 und 6 Jahren) zu großen Teilen im Krankenhaus ableisten muss. Ich werde- wenn die Bedingungen in Deutschland so bleiben - aber auf jeden Fall ins Ausland gehen.
    Andere Alternativen sind die Arbeit bei Krankenkassen, bei Fachzeitschriften, Gesundheitsämtern, Pro Familia (nur für Frauen) etc.

    Kannst mir auch gern ne pm schicken, wenn du magst
    Geändert von maneschijn (26.07.10 um 21:50:57 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ach ja, am 1.4. stehen die NCs für das Auswahlverfahren der Hochschulen fest (die für Wartezeit- und Abibestenquote sind schon da). Hier findest du alle Werte (auch ältere): www.zvs.de

    Und in diesem Forum kannst du Fragen loswerden (allerdings werden die Leute knatschig, wenn man ZVS-Fragen stellt, die im ZVS-Infoheft stehen, also arbeite das am besten erstmal durch ):

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ren/index.php?

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Wenn ich so an die Erfahrungen meiner Freundinnen und an Berichte von anderen Bekannten denke möchte ich gerne bei maneschijn unterschreiben.
    Versuch einfach deine Fächer danach auszuwählen wo du die bestmöglichen Noten bekommen kannst.
    Wenn ich selbst so zurückdenke....das was man im Bio-LK lernt kann man auch in ein paar Wochen nachholen, und das sogar wenn man faul ist .
    Nene, mach dir nicht so viele Gedanken und setz dich auf deinen Hintern um den nötigen Schnitt zu bekommen.

    Dass deine Ausbildung in Wartesemester angerechnet wird glaube ich auch nicht, es geht ja gerade darum die Zeit die nach dem Abi "sinnvoll" genutzt wurde nicht gegenüber vertaner Zeit abzuwerten. Deine Ausbildung fand ja vor dem Abitur statt, da hättest du ja auch noch gar nicht die Möglichkeit zu studieren gahabt.

    Ich wünsche dir den Schnitt .

    LG
    Fairytales

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Anzeige
    Nochmal dito: Belege das, was Dich interessiert und versuche so gute Noten wie möglich abzustauben, die Abinote ist entscheidend. Was nützt Dir ein Chemie-LK mit 4, wenn Du danach keinen Studienplatz bekommst?

    Latein musst Du nicht belegen, aber die Leute bei meinem Freund im Studium, die kein Latinum hatten, mussten zusätzlich zu einem Fach noch einen Lateinkurs machen. Aber das ist wohl nichts, was nicht zu schaffen ist.

    Chemie, Bio und Physik musst Du bis zum Physikum machen und wirst in allen Fächern geprüft, und Du solltest schon Kenntnisse haben, aber es ist nicht nötig, dass Du in einem der Fächer oder in allen unbedingt Leistungskurse hattest, was Du brauchst, lernst Du an der Uni, und bei dem, was Du nicht kannst, musst Du eben mehr lernen.

    Wartesemester sind m. E. die Semester, in denen Du nach dem Abi nicht studiert hast, die bekommst Du angerechnet. Wie das mit einer Ausbildung vorher ist, weiß ich nicht, aber ich glaube nein. Solltest Du allerdings Dein Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht haben, bekommst Du einige Wartesemester angerechnet. Ich sehe gerade, Du machst es nach. Wo denn? Ich habe mein Abi auf einem Kolleg nachgemacht und bekam automatisch 4 Wartesemester deshalb angerechnet. Da musst Du Dich mal informieren.

    Das Studium ist schon sehr schwer und vor allem sehr lernintensiv. Man muss kontinuierlich sehr diszipliniert lernen und auch in den Semesterferien stehen ständig Praktika, Famulaturen etc. an. Das ist schon stressig, aber irgendwann ist es vorbei. Dein Partner braucht auch ein dickes Fell. Ich hab das alles zwar nicht selbst durchlaufen, habe aber einen stressigen Mediziner zu Hause, der nennt sich jetzt Arzt

Ähnliche Themen

  1. Doctor's Diary - MÄnner Sind Die Beste Medizin
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 616
    Letzter Beitrag: 28.10.11, 13:08:17
  2. Medizin-Experten an Board? (Leukozyten/Knochenmark)
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.06, 22:28:45
  3. weben - Schule
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.06, 15:53:40
  4. Spannendes Medizin/Genforschungsbuch gesucht
    Von Sophie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 10:16:16
  5. kennt sich wer mit medizin aus?
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.12.03, 15:49:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •