Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ab welchem Alter die Achseln rasieren?

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.00
    Beiträge
    2

    Standard Ab welchem Alter die Achseln rasieren?

    Anzeige
    Hallo
    Ich bin 14 Jahre alt und hab seit ein paar Jahren eben Haare unter den Armen, die mich bis vor einem Jahr nicht gestört haben. In der Klasse sind die meisten Freundinnen seit längerer Zeit rasiert. Gewisse Freundinnen von "anfang an".

    Ich fragte meine Mutter vor ein paar Monaten, ob ich die Haare wegmachen könnte. Sie meinte, ich sei noch zu jung dafür. Nun wird wieder Winter und sie meinte, dies sei im Winter sowieso unnötig. Wir könnten nächsten Sommer eventuell darüber sprechen.

    Nun interessiert mich, ob Ihr auch solche Probleme hattet, bzw. wie Ihr Euch darüber wegsetzen konntet. Wann habt Ihr begonnen, Euch unter den Achseln zu rasieren?


    Viele Grüsse
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Andrea,

    ich denke nicht, dass es da ein "richtiges" oder ein "falsches" Alter gibt. Wenn du dich mit den Haaren unwohl fühlst, ist das sicher ein Zeichen, dass du sie entfernen solltest. Wenn es dir nicht gefällt, sind sie ja in ein paar Tagen wieder nachgewachsen.

    Mit der Pubertät steigt auch die Schweißbildung, da können die Haare auch ganz schön lästig sein - das kann also auch eine hygienische Frage sein.

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter?
    Sicher werden die anderen auch noch ihre Meinung zu diesem Thema kundtun!

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi!
    Ich bin 16 und entferne so ziemlich alles, was da sprießt... schon seit ein oder zwei Jahren. Am Anfang habe ich nicht mit meiner Mutter drüber geredet, sondern einfach selber einen Rasierer gekauft... vor kurzem hat sie mir aber sogar einen Epilierer spendiert *freu* Naja, ich weiß jetzt ja nicht, ob mein Beitrag dir so wahnsinnig weiterhilft...

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.00
    Beiträge
    18
    Hallo Andrea,

    irgendwie scheine ich die ganze Zeit etwas
    falsch gemacht zu haben!!! Ich bin schon
    40 und rasiere mir die Haare unter den Armen immer noch nicht. Vielleicht gibt es ja sogar einen Grund, warum man(n)/frau Haare unter den Armen hat.

    Meggi

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Meggi,

    die Achselhaare - wie auch andere Körperbehaarung ist lediglich eine Hinterlassenschaft der Evolution. Mit anderen Worten der Entwicklung des Menschen vom Affen zum Mensch *lacht*. Manche Härchen am Körper haben allerdings auch eine Funktion - z.B. die Wimpern, die das Auge vor Fremdkörpern schützen, oder die Augenbrauen, die sozusagen als Schweißbremse dienen.

    Wenn man mit den Achselhaaren keine Probleme hat, spricht natürlich nichts dagegen, sie dran zu lassen. Wer aber stärker schwitzt, findet es meist angenehmer, sie zu entfernen. Und letztendlich ist es auch eine Frage der Ästhetik, dass viele Frauen sich an dieser Stelle rasieren - oder es nicht tun.

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Hallo Andrea!

    dein problem kommt mir nur allzu bekannt vor...als ich in deinem alter war, wollte ich mir auch die lästigen haare wegrasieren, weils mir einfach unangenehm war und ich mich mit ärmellosen tops oder beim schwimmen unwohl gefühlt habe...aber meine mutter ( die sich auch bis heute noch kein einziges mal die haare rasiert hat) war absolut dagegen, hat mir immer erklärt daß das gegen die natur wäre und daß die haare dann nur umso stärker nachwachsen und immer mehr werden.
    also hab ich das getan, was wahrscheinlich die meisten mädchen in dem alter machen und mir einfach einen gilette sensor excell for women und rasierschaum gekauft und die haare kurzum einfach entfernt ( wenn sie weg sind kann man ja nix mehr machen...) ich hab im winter damit angefangen und als es meine mutter dann im sommer mit ärmellosen tops zum ersten mal gesehen hat, hab ich ihr erklärt, daß ich das jetzt schon monatelang mache und nichts passiert ist.
    ich finde es nicht gut, wenn dir deine mutter das ausreden will, denn wenn es dich stört und du dich damit unwohl fühlst, dann solltest du sie einfach rasieren, damit du dich freier und lockerer fühlst.
    ich glaube rasieren ist keine frage des alters, sondern einfach ob man die haare mag oder nicht. und zu jung sein kann man meiner meinung nach auch nicht dafür.
    Gruß,
    Akasha

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich glaube, jede Mutter redet ihrer heranwachsenden Tochter ein, dass die Haare umso stärker nachwachsen, je öfter man sie rasiert. Ich habe das sogar sehr lange für bare Münze genommen, bis mir aufging, dass das mit den Kopfhaaren ja auch nicht so ist... [img]/forum/rolleyes.gif[/img]
    Allerdings war die Rasiererei noch nicht soooo populär, als ich in der Pubertät war (bin knapp 30)...inzwischen wird frau ja schon schräg angesehen, wenn sie es nicht tut. Schade eigentlich, aber ich tus ja auch längst....

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.00
    Beiträge
    2
    Hallo
    Danke für Euere Tips. Ich hab jetzt mal das gemacht, was Ihr (speziell Akasha) empfohlen habt. Es ist Winter und heute Abend gehen wir an eine Halloween-Party.
    Ich hab jetzt nicht mehr mit meiner Mutter darüber geredet. Aber die Häärchen sind weg! Ist ehrlich gesagt, ein etwas ungewohntes Gefühl, aber ich finde es gut. Ich hab aber das Gefühl, dass ich mehr unter den Achseln schwitze...

    Noch eine Frage: Ich hab jetzt keinen Rasierschaum genommen, sondern die Achseln einfach in der Badewanne rasiert. Macht es einen Sinn, Rasierschaum zu verwenden? Wenn ja, welchen Schaum?

    Liebe Grüsse
    Andrea

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Andrea,

    finde ich toll, dass du den Mut hattest, das durchzuziehen!

    ja, Rasierschaum macht auf jeden Fall Sinn! Entscheidend: Du verringerst damit die Verletzungsgefahr, weil der Rasierer besser über die Haut gleitet. Zum anderen erweicht der Schaum (oder ein Gel, was auch immer dir lieber ist) die Härchen, sie lassen sich dann besser kappen und die Rasur wird gründlicher.

    Wenn du mit einem Naßrasierer "trocken" rasierst, rötet sich meist hinterher die Haut. Viele nehmen auch einfache Seife, wenn man das verträgt, ist das auch OK. Aber wenn du mal ein spezielles Rasierprodukt verwendest, wirst du den Unterschied merken.

    Übrigens scheint es nur so, als ob du mehr schwitzt. Denn früher haben die Härchen die Feuchtigkeit aufgenommen, jetzt sitzt der Schweiß direkt auf der Haut, das fühlt sich zwar feuchter an, ist aber mengenmäßig auch nicht mehr als vorher.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Augencreme ab welchem Alter?
    Von sbbnico im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.08, 16:37:21
  2. Botox - ab welchem Alter?
    Von Mr. B im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 13:08:37
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 21:26:28
  4. Achseln Rasieren
    Von Tina2 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 15:34:16
  5. Ab welchem Alter sollte man...
    Von Löckchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 11:44:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •