Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Feilschen - ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Feilschen - ja oder nein?

    Anzeige
    Hallo,
    gegebener Anlass: ich habe endlich eine Sonnenbrille gefunden, die mir sehr gefällt. Das Blöde ist, dass ich Sehstärke brauche und da die Gläser der Brille nicht klein und zudem noch leicht gebogen sind, würde das ne richtig teure Sache.

    Ein Freund, dem ich das gestern erzählte, sagte, ich solle doch einfach versuchen zu handeln, z.B. ok, wenn sie mir die Brille für Betrag xy geben, dann gibt`s den Auftrag. Ich glaube, ich eigne mich gar nicht dafür bzw. wäre mir das sehr unangenehm, aber ich bin doch ins Grübeln gekommen... Zumal mein Bekannter mir erzählte, dass er das oft schon gemacht hat und auch einige Nachlässe ausgehandelt hat. Aber beim Optiker???

    Wie seht Ihr das? Habt Ihr schon mal?

    Gruss, Andrea

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,183
    Hallo Andrea,

    ich kann das nicht aber bewundere alle, die das können.

    Mein Mann kann das auch ganz prima und wenn ich etwas teureres möchte, dann schicke ich immer ihn vor und komischerweise scheinen Käufer und Verkäufer durchaus Spaß daran zu finden.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Ist bei mir exakt wie bei Hopi . Nie nie nie würde ich ohne meinen Feund etwas kaufen, wo es üblich ist, zu feilschen, z.B. ein Auto...

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Exaktemang wie bei uns!

    Ich warte draußen und sterbe tausend Tode während Herr Fides zum orientalischen Bazar- Besucher mutiert.

    Ich kann das gar nicht!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von HopiStar
    ich kann das nicht aber bewundere alle, die das können.

    Mein Mann kann das auch ganz prima und wenn ich etwas teureres möchte, dann schicke ich immer ihn vor und komischerweise scheinen Käufer und Verkäufer durchaus Spaß daran zu finden.
    Mir geht es wie Hopi, ich kann das garnicht. Und mein Schatz sagt manchmal zu mir "Wenn du es unbedingt haben willst, dann mach das selber" Meistens gelingt es mir aber, ihn doch noch zu überreden

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich kann das nicht mal in Ländern, in denen das Feilschen quasi erwartet wird.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,007
    Warum solltest du da nicht um ein paar Prozente Rabatt anfragen?

    Ich habe zwar noch nie in dem Stil gehandelt: "Wenn sie mir den das Teil X für XX Euro geben, dann kaufe ich es." Ich finde es nämlich furchtbar peinlich, wenn dann jemand sagen würde: "Nein, das mache ich nicht und sie bekommen es auch nicht!".

    Aber freundlich nach ein paar Prozenten anfragen, das geht. In dem Stil: Du lässt dir den Komplettpreis ausrechnen und könntest ja fragen, ob das das letzte Wort wäre. Oder ob da ein Nachlass möglich ist?"
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,439
    ich kann's leider auch gar nicht. Nur im Büro, wenn ich unbedingt muss, dann versuche ich aber immer, meinen ganzen Charme spielen zu lassen...
    Leider habe ich das nicht von meinem Dad geerbt, der handelt nämlich so gut, dass es mir schon peinlich war

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,183
    Oh, ich habe ja wohl schon mal sehr erfolgreich gehandelt

    Bei einem Halsband im Fressnapf, ein Einzelstück und ganz schön teuer und da habe ich gefragt ( habe ich von meinem Mann gelernt ) "lässt sich da am Preis noch was machen"

    Und ich habe es für 10% weniger bekommen.....taraaaaaaaaaa
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Ich kann es auch nicht. Mein Mann ist normalerweise auch eher zurückhaltend, aber ein-oder zweimal hat er es schon sehr erfolgreich probiert.

Ähnliche Themen

  1. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  2. Fernbeziehungen - ja oder nein ?
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 14:42:17
  3. Volumenwelle, ja oder nein?
    Von Seraia im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 13:27:21
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •