Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Körperwasser

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120

    Standard Körperwasser

    Anzeige
    Wie finde ich heraus, wie viel Körperwasser ok ist?

    Für Körperfett habe ich eine Tabelle gefunden. Gibt es auch eine für Körperwasser? Kann mir einer helfen?
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    754
    Hallo Socke,

    sehr schöne Frage! Körperwasser

    Der Wasseranteil im Körper eines Erwachsenen beträgt ca. 60-70 Prozent. Jedenfalls wäre das wünschenswert.

    Ein Neugeborenes besitzt noch über 90% Wasser und im Alter fällt das dann auf unter 60%.

    Liebe Grüße,
    Leya

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Na ja, das meinte ich ja nicht, das war mir auch klar.

    Aber diese Multimedia-Waagen haben eine Anzeige für Körperfett und für Körperwasser. Nur - wie viele Punkte sind jetzt für welches Alter richtig?

    Gibt es da nicht vielleicht Tabellen?
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Bei einer guten Waage, wie z. B. die von Tanita, sind die Tabellen mit den Empfehlungen dabei und auch eine Anleitung wann man sich wie wiegen sollte um einigermaßen aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

    Diese Waagen sind ja sehr umstritten, aber ich finde die Teile von Tanita schon praktisch um Vergleichswerte zu haben - sowohl was den Fett- als auch was den Wassergehalt angeht.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Na ja, mein Problem ist: Die Anleitung ist weg.

    Aber wo finde ich jetzt die Dinger?
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Ich habe immer nur 48% - muss ich mir Sorgen machen?! Ich trinke schon an die 1,5 l am Tag.... Hmm.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Der Mensch besteht zu ca. 70% aus Wasser:

    Gehirn 75%
    Herz 75%
    Lunge 86%
    Nieren 83%
    Blut 83%
    Muskeln 75% (quelle: pinnow-internat. de)

    Ich finde 48% zu wenig. Aber bei den Waagen kann man wohl keine so genauen Werte erwarten. Meine zeigt nur Fett an, kein Wasser. Aber auch da kriege ich schonmal innerhalb weniger Minuten unterschiede von bis zu 15%.
    Wenn du dich sorgst, frag deinen Hausarzt.

  9. #9
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Hmm, danke vivian.

    Ach, ich bin gesund, mir gehts gut. Da wird wohl mit der Waage was nicht stimmen, denk ich mal. Sie zeigt auch viel mehr Gewicht an als alle anderen Waagen, wo ich mich draufgestellt hab. Allerdings ist sie nicht ganz billig gewesen. Wer weiß.

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Anzeige
    Die Körperanalysewaagen für den Hausgebrauch messen ja quasi nur die untere Körperhälfte.

    Ich wiege mich immer morgens und habe dann zwischen 45 und 50 %, abends meist um die 50 % Körperflüssigkeit. Ich finde es wichtiger zu vergleichen, anstatt auf die absoluten Zahlen zu schauen.

    Wenn ich wenig trinke oder vom Sport komme, dann zeigt die Waage auch weniger Flüssigkeit an, d. h. so zum Vergleich kann man sie schon heranziehen, dass gleiche gilt für den Körperfettanteil.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •