Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fragen zum Reiten (Anfänger) in Berlin :)

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458

    Standard Fragen zum Reiten (Anfänger) in Berlin :)

    Anzeige
    Hallo,

    da ich seit ich klein bin schon immer mal mit dem Reiten anfangen wollte (bereue es so, dass ich es als Schülerin (als ich noch Zeit hatte ^^) nicht gemacht habe (aber da haben die Eltern gestreikt, zu teuer etc...)), wollte ich euch fragen welche Reitschule denn da zu empfehlen ist in Berlin. Ich bin Studentin und die Partnerreitschulen unseres Hochschulsportverbandes sind der "BSC British Saddle Club" in Heiligensee, und der "Reit- und Fahrverein" in Zehlendorf. Ein Kurs für Anfänger würde dort 100,00 € kosten, was ja zu den normalen Preisen best. ziemlich günstig ist >(Studenten"rabatt" eben). Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Reitschulen gesammelt? Ich habe nur einen Link zum Zehlendorfer Reitverein gefunden:

    http://www.kinderreitschule-berlin.de/

    Vor einiger Zeit war hier auch mal ein Thread übers Westernreiten, kann man das Reiten auch an solch einer Schule erlernen, und wenn ja, wo sind die Vor- und Nachteile gegenüber des "normalen" Reitens? Und wie teuer ist so ein Anfängerkurs (o. eine Stunde) so im Schnitt?
    Bei den Hochschulsportreitschulen steht in der Broschüre, dass man eine Dreipunktreitkappe und eine Gerte mitbringen soll. Kann ich mir das irgendwo ausleihen oder muss man das kaufen?
    Fragen über Fragen ^.^

    liebe Grüße
    *Merit*

  2. #2
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Oder kann denn jemand eine Reitschule in Berlin empfehlen, in der es eher locker zugeht (möchte ja später keine Turniere oder so reiten, einfach nur aus Spaß an der Freude und Pferdeliebe ^.^)

    liebe Grüße
    *Merit*

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Merit

    Hm, eine Reitschule in Berlin kenne ich leider nicht. Ich kann aber mal in einem anderen Forum nachfragen.
    Generell fände ich einen Lehrgang am Stück zum Reitenlernen am besten.
    Vielleicht beim Landgestüt Neustadt-Dosse (wenn die welche anbieten).

    Bei dem Reitverein Zehlendorf schreckt mich das eine Bild ab. Da sind ja Umengen Pferde in der Halle. D.h. man reitet nur ganze Bahn oder mal auf dem Zirkel, auf den einzelnen Schüler kann nicht eingegangen werden. Lieber eine kleine Gruppe, da lernt man auch was.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Da ich nicht aus der Gegend bin, kann ich Dir zu dem eitclub nichts sagen. Was ich aber lowerden wollte, ist das Du als Reitanfängerin am besten erstmal ein paar Einzelstunden nimmst, wo sich der Lehrer nur um Dich kümmern kann. Muss ja nur die ersten 5 mal oder so sein. Aber das ist auf jeden Fall besser so Wünsche Dir viel Spaß dabei. Reiten ist der schönste Sport auf Erden und ich kann mich dabei immer ganz wunderbar entspannen. Es zu erlernen ist auch gar nicht so schwer, wie man anfangs meint. Sobald man den richtigen Rhytmus gefunden hat beim reiten klappts wie am Schnürchen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    in Zehlendorf gibt es ein paar Reitschulen, z.B. die große Reitschule Düppel (neben der Kinderreitschule) oder die Onkel-Tom Reitschule (Onkel-Tom Straße). Beide haben auch eine große Halle, sind aber auch turnierorientiert.

    Kappen und Gerten kann man meistens leihen, aber die Kappen sind manchmal etwas, sagen wir, eingestaubt.

    Im Umland gibt es aber noch mehr Reitschulen, in denen es dann auch etwas lockerer zugeht, z.B. Richtung Ludwigsfelde, in Prieros etc. Müsstest du mal unter Brandenburg googeln.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Hallo,

    danke für die Antworten!

    Also ich denke ich möchte auf alle Fälle an eine Reitschule, die nicht turnierorientiert ist. Ich werde mir mal ein paar Internetseiten anschauen...
    Kennt denn noch jemand eine Westernreitschule in Berlin?


    liebe Grüße
    *Merit*

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    616
    Klar ist die Stimmung auf einem Tunierhof anders als auf einem Freizeithof, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass es schlechter ist. Vereinsmeier gibt es überall... :-) und es wird ja Jahre dauern, bis Du an erste Tuniere denken könntest.
    Ich finde die Mischung macht es einfach. Ich reite zum Beispiel keine Tuniere, aber habe schon seit Jahren Einzelreitstunden und ein super ausgebildetes Pferd - und das einfach nur so für mich. Allerdingss auch nicht billig, eine Stunde kostet 25 Euro!
    Generell wirst Du am Anfang mit Einzelstunden an der Longe anfangen, anders geht es wohl nicht. Danach Gruppenstunden, so wars bei mir, obwohl das jetzt schon über 15 Jahre her ist. Ich denke, wenn ich jetzt in einem etwas "höheren" Alter anfangen würde, würde ich wohl nach einer Pferdebesitzerin suchen, die auf ihrem eigenen Pferd Reitstunden gibt. Das hat eine Bekannte von mir gemacht und fand es toll. Ich denke die Gruppeneinsteigeerkurse sind eher was für kleinere Kinder....manche Höfe haben deshalb extra Erwachsenen-Kurse.
    Aber probier es einfach aus, Du solltest Dich einfach nicht abschrecken lassen, wenn es beim ersten Hof nicht klappt. Die Zeitschrift Cavallo berichtet in jedem Heft über Tests an Reiterhöfen, wende Dich doch mal an die Redaktion, die können Dir bestimmt das Heft aus Deiner Region schicken.

    Viel Spass Anina

  8. #8
    Registriert seit
    28.03.06
    Beiträge
    1
    Hallo Merit,

    ich bin Studentin an der FU Berlin und reite seit ca. anderthalb Jahren im British Saddle Club, der übrigens in Berlin Spandau ist und nicht in Heiligensee ;-)

    Ich bin mit dem Hof sehr zufrieden, und fühle mich dort ausgesprochen wohl. Die Reitlehrer sind sehr nett und geben sich auch wirklich große Mühe, allen Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten, etc. gerecht zu werden (Ich war und bins ja auch immer noch, Anfängerin.). Und die Pferde sind natürlich auch fein (aber das sind Tiere ja fast immer ;-).

    Westernreiten gibt es dort allerdings nicht, nur Dressur und Springen, in sofern, kann ich Dir nur eine Empfehlung für den British Saddle Club aussprechen, Dir aber leider keinen Western-Hof nennen.

    LG, felidae

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Huhu,

    wenn ein Anfänger gleich eine Gerte mitbringen soll, kommt mir das eher, äh, unqualifiziert vor... Ich schreib gleich noch mal was in den Western-Thread.
    LG, Ela

    Don't look back.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Olivia73
    Huhu,

    wenn ein Anfänger gleich eine Gerte mitbringen soll, kommt mir das eher, äh, unqualifiziert vor... Ich schreib gleich noch mal was in den Western-Thread.
    Vor allem, nimmt da nicht in aller Regel erst ein paar Longenstunden?
    Dafür braucht man doch keine Gerte...

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Jolly Vivaldi Hotel in Berlin und mehr
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.06, 20:11:25
  2. Reiten=)
    Von Queen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 21:09:25
  3. Was tragt Ihr beim Reiten?
    Von JuicyLicious im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.06, 15:34:05
  4. duft anfänger fragen :-)
    Von Nadinchen im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 11:29:31
  5. Fragen zu Berlin
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 15:49:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •