Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Wie eine optimale Wohnung finden?

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Wie eine optimale Wohnung finden?

    Anzeige
    Hi liebe Beauties!

    Ich werde dieses Jahr noch umziehen, habe es allerdings nicht eilig. Und deshalb möchte ich die Zeit auch nutzen, um etwas wirklich Optimales für mich zu finden.

    Wie ihr euch vielleicht noch erinnert hatte ich in meiner letzten Wohnung und leider seit zwei Jahren auch in meiner jetzigen Wohnung ziemliche Lärmprobleme mit Nachbarn.

    Die meisten andere Leute machen sich vermutlich nicht täglich Gedanken darüber, ob sie die Nacht mal wieder durchschlafen dürfen oder ob der Nachbar wieder beschließt, sie um 3 Uhr nachts aus dem Tiefschlaf zu holen.
    Ich möchte in Zukunft auch so wohnen! Das wäre einfach herrlich!
    Oder anders gesagt, so wie jetzt halte ich es nicht mehr lange durch.

    Wie kann ich denn wohl das Risiko, wieder mit so rücksichtslosen Menschen zusammenleben zu müssen, minimieren?

    Ich weiß, dass es nichts bringt, sich bei einer Besichtigung auf die eigenen Augen und Ohren zu verlassen. Hier in meiner Wohnung geht das Gerappel ja auch erst ab 23 Uhr los, sonst würde man sagen, sie ist super ruhig.

    Bringt es etwas, selbst eine Annonce aufzugeben, in der man darauf hinweist, dass man eine ruhige Wohnung möchte?

    Lohnt es sich, einen Makler mit dem Suchen zu beauftragen? Bei der Durchsicht des Wohnungsmarktes ist mir nämlich immer wieder aufgefallen, dass die Makler ihrerseits von den Vermietern schon angehalten werden, gewisse Personen zu suchen, z.B. Nichtraucher oder alleinstehende ruhige Menschen etc. Die haben doch mit Sicherheit einen viel größeren Überblick - und das Geld wäre es mir auf jeden Fall wert!

    Eine Dachwohnung wäre vielleicht nicht schlecht, dann hätte ich schon mal niemanden, der so auf mir rumtrampelt, wie der Nachbar jetzt.

    Perfekt wäre vermutlich eine Wohnung in einem Haus, in dem sonst nur Arztpraxen oder Büroräume sind, sprich, abends und wochenends außer mir niemand da! Kommt man an so etwas ran?

    Meinerseits habe ich keine großen Ansprüche, ich komme z.B. gut ohne Balkon, Aussicht, Parkettboden, Parkplatz o.ä. aus.
    Und natürlich bin ich meinerseits total ruhig und zuverlässig als Mieterin.
    Einziges "Manko" sind die Ratten, weshalb ich gerne Haustiere erlaubt hätte - obwohl ich weiß, dass ich eigentlich kein Wort darüber verlieren müsste, denn Ratten zählen zu den Käfigkleintieren, die man sogar halten darf, wenn die Haustierhaltung verboten ist. Aber da sie nun mal "Exoten" sind, möchte ich keinen Ärger im Nachhinein.

    Wäre sehr dankbar für weitere Tipps, vielleicht habe ich etwas noch gar nicht bedacht!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    also das ist immer so eine Sache ,das mit dem ruhig wohnen.

    Es gibt da ja immer Risikos,mal angenommen du ziehst in eine Wohnung mit ruhigen Nachbarn,dann ist ja alles ok.

    Aber die brauchen nur mal ausziehen,und dann kommen wieder solche lauten nervenden Nachbarn, dann hast du wieder das gleiche Problem.

    In der Wohnung wo du jetzt wohnst,fühlst du dich da wohl ?

    Wenn ja außer die Lärmbelästigung,dann würde ich mich beim Vermieter beschweren.

    Sie bekommen dann eine Verwarnung, bei den meisten Leuten klappt es dann komischerweise doch mit der Ruhe.

    Ein Versuch ist es doch alle male wert,oder ?

    Liebe Grüße Mela1973
    Die immer gut duftende Mela.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Wenn du Zeit hast, würde ich einen Makler beauftragen und ihm deine Wünsche schildern. Du solltest allerdings mit mehreren Maklern sprechen. Und dann hören, was sie bieten. Wenn schon gesagt wird: "Kein Problem, da hab ich tausende...", dann geh zum nächsten Makler.

    Viele Privatvermieter wenden sich ebenso an Makler, um solvente Mieter zu bekommen. Und Dachwohnungen in Bürogebäuden oder Arzthäusern, dies läuft meist über Makler.

    Und ich an deiner Stelle würde deine Kleintiere erwähnen. Zumindest, dass es Kleintiere in Käfighaltung sind. Bei einem Privatvermieter wäre es besser, von vornherein mit offenen Karten zu spielen, als später sich auf das Gesetz zu berufen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Silke,

    als wir damals auf Wohnungssuche waren, haben wir sehr gute Erfahrungen mit kleinen Häusern gemacht ( und ich meine wirklich klein ) oder mit Wohnungen mit sep. Eingang.

    Beides hat immer eine gewisse Ruhe garantiert.

    Bei Büro - und Praxisgebäuden würde ich immer berücksichtigen, wie Deine Arbeitszeiten mit deren harmonieren. Wenn man nämlich während der Zeiten zuhause ist, kann das auch sehr schnell nerven, ganz zu schweigen von evtl. Parkplatzproblemen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hi Silke,

    da kann ich mich Hopi anschließen-kleinere Häuser! Als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, hatten wir unsere erste Wohnung in einem sechs-Parteien-Haus (o.k., in vier von den Wohnungen wohnten Omas & Opas, da war es sowieso schon ruhig... ). Unsere jetztige Wohnung befindet sich in einem drei-Parteien-Haus, über uns wohnt eine Single-Frau, die praktisch nie da ist und unter uns ebenfalls eine Single-Frau, allerdings mit Kind.

    Ach ja, wir haben unsere jetzige Wohnung gefunden, nachdem wir eine Anzeige geschaltet hatten. Die erste Wohnung wurde von einer Immobiliengesellschaft verwaltet, die Wohnung selbst gehörte Privatleuten und war in der Zeitung inseriert.

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Silke,

    ich würde, wenn etwas in die engere Wahl rückt, auch ruhig mal bei den Nachbarn klingeln und mich auf einen kleinen Plausch einlassen. Oft erfährt man da interessante Sachen über das Gebäude und die Nachbarschaft.

    Von Arztgebäuden würde ich eher abraten, da ist viel Verkehr tagsüber, Türenklappe, Treppe rauf und runter bzw. Fahrstuhlgeräusche usw. Wenn du dann mal Urlaub zu Hause verbringen willst, musst du diesen Lärm dann abkönnen.

    Ansonsten noch ein Tipp: Fahr doch mal in den Gegenden rum, wo du gerne wohnen möchtest. Manchmal sieht man dann schon leer stehende Wohnungen, oder du kannst dich beim Bäcker o.ä. mal erkundigen, wo eventuell was frei wird.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Danke schon mal für die Tipps!

    Gegen Lärm tagsüber habe ich gar nichts. Neben meiner aktuellen Wohnung ist eine Kindertagestätte, deren "Freilauf" direkt an meinen Balkon grenzt - lauter kann ich mir das gar nicht vorstellen

    Mir kommt es vor allem auf die Sicherheit an, dass so ein Lärm zu einer vernünftigen Zeit aufhört und ich in meinem vier Wänden eine ruhige Nacht verbringen kann.
    Auch mein Nachbar würde mich nicht so viele Nerven kosten, wenn er ein wenig berechenbarer wäre, aber er verteilt seine Rumor-Zeiten wirklich auf das gesamte Spektrum, ohne auf irgendwelche gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten Rücksicht zu nehmen.

    Ich denke auch, eine "normale" kleinere Hausgemeinschaft wäre prima, wo die Leute ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gehen und morgens aufstehen - oder falls nicht, dann ohne infernalen Lärm. Es mag ja auch etliche Häuser mit wesentlich besserer Bausubstanz geben - aber wie soll man das als Laie erkennen?

    @Mela, abgesehen davon, dass ich sowieso dieses Jahr ausziehen muss, haben sämtliche Gespräche, Briefe und Verwarnungen seitens meines Vermieters bei meinem Nachbarn nichts gebracht. Der hat nicht eingesehen, dass er rücksichtsvoller sein muss, sondern probiert immer wieder aus, ob ich nicht vielleicht inzwischen tot bin - so ungefähr

    Mir ist bewusst, dass ich eine Lärmbelästigung in einer anderen Wohnung nicht ausschließen kann, deshalb schrieb ich ja auch, wie kann ich das Risiko "minimieren"?

    @Britta, vor meinem letzten Umzug habe ich extra die Vormieter nach dem Lärmpegel gefragt, leider wohnte da noch eine andere Partei oben als jetzt und sie versicherten mir, es sei absolut leise.
    Erst im Nachhinein, vor ein paar Monaten haben ich von den Leuten im Haus gegenüber (!) erfahren, dass auch sie unter diesem "Höllenlärm" in der Nacht zu leiden haben.

    @Cara, wie ich schon schrieb, will ich ja im Voraus klarmachen, dass Haustiere erlaubt sind Ich werde sie vielleicht nicht Ratten nennen, sondern "Persische Nackt-Ohr-Mäuse", aber erwähnen tue ich sie

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von SiGuenther
    er verteilt seine Rumor-Zeiten wirklich auf das gesamte Spektrum, ohne auf irgendwelche gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten Rücksicht zu nehmen.
    Im solchen Fällen (wenn es nachts ist) einfach eine Streife rufen, die sorgen dann für Ruhe. Wenn es wiederholt vorkommt, darf der Vermieter auch notfalls fristlos kündigen.

    Gute Bausubstanz hat meist was mit dem Alter der Häuser zu tun. Also entweder vor dem 2. WK erbaut oder möglichst ein Neubau. Alles aus den 50-er, 60-er, 70-er Jahren kann man da eigentlich getrost vergessen. Da wurde nur auf Masse gebaut, nicht gerade auf Solidität.

    Mein direkter Wohnungsnachbar hat die Angewohnheit, in seiner gefliesten Küche stundenlang zu telefonieren. Sie grenzt an unser Wohnzimmer und wir verstehen fast jedes Wort ohne Probleme. Seit 8 Monaten haben sie auch noch ein Baby - Nachtruhe, was ist das?
    Aber so ist das nunmal in solchen älteren Häusern. Das weiß man wenn man einzieht und muß es in Kauf nehmen oder eben was ansderes suchen.
    Wir ziehen ja zum Glück in 5 Monaten auch aus.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Vivian, unser Haus ist ein Neubau, aber nichtsdestotrotz miserabel gebaut, das Alter ist auch nicht wirklich ein Indiz.

    Ich weiß, man kann und sollte seinen Nachbarn natürlich nicht vorschreiben, mit was für einer Art Bodenbelag sie zu leben haben, aber wenn mein Nachbar sich oben einen schönen Teppich legen lassen würde, statt der nackten Fliesen, hätten wir, glaube ich, einen Großteil des Problems schon gelöst.

    Dass man nachts um 2 Uhr nicht mit den Türek knallt, die Balkonmöbel über die Balkonfliesen zerrt oder überhaupt mit einer Gruppe von Freunden noch auf dem Balkon sitzt, ist wohl eine mangelhafte Erziehung und eine Nichtkenntnis der Gesetzeslage.

    Interessanterweise habe ich neulich in einem Rechtsforum gelesen, dass man nicht nur Ruhestörung, sondern auch Körperverletzung zur Anzeige bringen kann, wenn der Nachtschlaf eines Mieters so gestört wird, dass er am nächsten Tag unausgeschlafen zur Arbeit erscheinen muss.

    Nur, wie gesagt, das wird ja letztlich alles nichts nutzen. Dann ist mal Ruhe für ein paar Wochen, bis er wieder ausprobiert, ob ich mich immer noch aufrege.
    Und die Polizei rufen? Weil mein Nachbar ein Trampeltier ist, das mit Möbeln schmeißt? Die lachen sich doch kaputt!

    Ich möchte mich mit solchen Dingen aber einfach gar nicht mehr abgeben müssen, ich möchte in einem Haus wohnen, in dem es selbstverständlich ist, auf den anderen Rücksicht zu nehmen. Ich mache das ja auch.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Hi Silke,

    ich kann zwar keine Ratschläge geben aber ich weiss momentan aus leidiger Erfahrung, wie schwer ist eine optimale Wohnung zu finden - deswegen wollte ich nur TOI TOI TOI wünschen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Helft mir mal eine passende Tönung zu finden
    Von Alyssa03 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.07, 22:41:56
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.07, 09:47:01
  3. An die Luxemburgerinnen - wie Wohnung finden?
    Von Mrs. Solice im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.06.07, 09:59:39
  4. Ich habe eine Wohnung!
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 20:58:45
  5. warum ist es so schwer bei euch eine wohnung zu finden?
    Von mausekatze im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 20:55:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •