Hallo Merit,

zu den beiden Höfen kann ich nichts sagen, da ich beide Betreiber nicht kenne. Anhand der Internetseiten sieht beides nett aus (quarterhorse falkenthal scheint mir in erster Linie Gestüt zu sein und die verfolgten Linien sind bekannt) Leider weiß ich in Berlin auch sonst niemanden, den ich Dir empfehlen kann, da ich eher im Raum Nienburg unterwegs war.
Geh hin und schau dir den Trainer an und wie die Pferde mit ihm umgehen...

Auf jeden Fall habe ich erst englisch Reiten gelernt und bin dann auf Western umgestiegen... außer dass man ohne den englischen Stechtrab zu kennen die weichen Gänge eines Westernpferdes wahrscheinlich nicht so richtig zu schätzen weiß, gibt es keinen Grund, warum man zuerst englisch reiten sollte. Aus meiner Sicht...
Man muss sich ziemlich umtrainieren - in allem.

Ich habe immer noch meinen Trainer im Ohr: Beine weg! - nicht schieben! - beine weg! - nicht schieben! usw.

Wenn Du eh schon weißt, dass du western-reiten willst, ist ein Reitbeginn im Englischen Zeit-, Geld- und Kraftverschwendung. Wenn Du weißt, dass Du Formationstanz lernen willst, gehst du ja auch nicht hin und probierst erstmal lateinamerikanische Tänze, oder?

Ich wünsch Dir viel Spaß... es ist ein schöner Sport!