Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MANGEL was hilft

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.03
    Beiträge
    250

    Standard MANGEL was hilft

    Anzeige
    Heute bein Blutspenden
    Meine Freundinnen spendeten lustig drauf los und ich durfte mal wieder nicht (bereits zum 3 mal)- EISENMANGEL, das hatte ich schon immer aber warum? ich ernähre mich nicht anders als andere gut vielleicht wenig Fleisch und so ich habe mir deshalb überlegt ob es nicht sinnvol ist Eisenkapseln zu nehemen und Magnesium (habe oft Wadenkrämpfe) passt das zusammen oder ist es problematisch wegen der Pille?? Und was macht das auf dauer. Ach ja Stress reduzieren und Sport geht gar nicht , Leber und Rote Beete find ich auch eklig.
    Her mit den Tipps und nehmt ihr Präperate, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht ??

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Hallo charis,

    Eisenmangel ist sehr nervig. Die meisten Ärzte verschreiben dir Eisenpräparate, ich denke, die man so in der Drogerie bekommt, sind nicht so wirksam und oft auch weniger verträglich, da sie eine andere Form des Eisens beinhalten ( einwertiges und zweiwertiges Eisen gibt es meines Wissens...).
    Von Wechselwirkungen mit Magnesium und vor allem der Pille habe ich noch nie etwas gehört.
    Viel Eisen steckt neben Fleisch eben auch in grünem Gemüse (Brokkoli, Erbsen) und Vollkornprodukten und in Sesam.
    Sehr zu empfehlen, wenn man einen empfindlichen Magen hat (ich konnte die Präparate allesamt nicht vertragen...) ist Kräuterblut aus dem Reformhaus, das ist ein Saft, den man täglich nimmt und er ist seeehr verträglich.
    Hdh,
    Liebe Grüße und gute Besserung (ist ja ein Roman geworden...)
    Rapunzel

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo charis,

    möglicherweise muss Dein Eisenspeicher mal aufgeladen werden. Dafür gibt es bestimmte Eisenpillen, die Du auf Rezept bekommst. Eine Freundin hatte auch permanenten Eisenmangel.

    Damit der Körper Eisen aufnehmen kann, bedarf es viel Vitamin C, sodass Du auch davon genug zu Dir nehmen musst.

    Beste Grüße
    Anke

    PS: Schau mal hier unter der Rubrik Patienten www.ferro.de
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die beste Eisenquelle ist rotes Fleisch. Das Eisen in Gemüse ist für den Körper nicht so gut resorbierbar. Entweder mehr rotes Fleisch essen oder vom Arzt ein Eisenpräparat verschreiben lassen. Das dies mit der Pille kollidiert kann ich mir nicht vorstellen. Aber du kannst dann ja auch gleich deinen Arzt fragen.

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Hm, hast du vielleicht eine sehr starke Periodenblutung, so dass du dadurch viel Blut verlierst.

    Ansonsten könntest du noch einen Test auf Blut im Stuhl machen lassen.

    Ich hatte unlängst auch Eisenmangel, esse halt nicht so viel Fleisch.

    Mit Eisentabletten vom Arzt hab ich das sehr schnell wieder in den Griff bekommen. Aber das sollte man nur kurmäßig und nicht dauerhaft machen, also immer mal wieder den Wert testen lassen.

  6. #6
    Registriert seit
    04.07.03
    Beiträge
    250
    Nein ich hatte nicht meine Tagen (meine Freundin die mit mir bein spenden war hatte trotz Tagen einen viel höheren Wert), ich nehme die Pille durch und hatte seit zwei Monaten keine Blutung mehr .
    Ich werde jetzt mal zum Artz gehen und schauen was rauskommt

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hallo charis,
    musste heute an Dich denken.
    Das Rhönsprudel Chassis ist relativ eisenhaltig. Das liegt wohl am enthaltenen Traubensaft. Der gilt allgemein als eisenhaltig.

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    ich war vor 3 jahren das letzte mal beim blutspenden und habe es aufgegeben: ich habe auch immer eisenmangel, selbst die ekligen eisentabl halfen nicht, ich trinke nämlich vorwiegend tee, und das ist ja nicht gerade eisenaufnahmefördernd, jedenfalls hatte ich mal sicherheitshalber bei meiner hausärztin nachgefragt und den eisenspiegel kontrollieren lassen: er ist im normbereich, halt nur für die blutspende zu niedrig.

  9. #9
    Registriert seit
    04.07.03
    Beiträge
    250
    Anzeige
    Ja ich glaube ich werde ofters mal zu diesem Cassis zeug greifen weil die normalen brausetabl. schmecken doch sehr nach Eisen bzw. Blut und haben dann auch noch so eine schöne rote Farbe(wer sich das wohl ausgedacht hat??).

Ähnliche Themen

  1. Reiseübelkeit- was hilft?
    Von keltia im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.07, 10:51:16
  2. Was hilft?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 22:04:59
  3. Aus Mangel an Bedarf abzugeben
    Von Exuser51 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.05, 09:10:46
  4. wer hilft ??
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 09:13:09
  5. Wer hilft mir bei MAC E/S-Farbe?
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 15:43:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •