Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Öle mit Aroma versetzen

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656

    Standard Öle mit Aroma versetzen

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal eine vielleicht etwas dämliche Frage [img]/forum/smile.gif[/img].
    Ich öle mich sehr gerne mit Baby-Öl ein. Der Geruch ist mir allerdings etwas zu neutral. Kann ich das Babyöl mit einigen Tropfen Aromaöl versetzen? Ich meine so ganz normales Duftöl, welches man in der Drogerie bekommt. Oder muß es schon ein spezielles Hautöl sein?
    Gleiches gilt für meine selbstgemachten Bodypeelings aus Olivenöl und Zucker. Da würde ich auch gerne etwas mehr Duft zusetzen.
    Vielen Dank!
    Katja

    [Diese Nachricht wurde von Katja71 am 24-01-2001 editiert.]

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    Hallo Katja,

    so dämlich finde ich die Frage gar nicht. Sie ist nämlich sehr berechtigt - auch ich wollte meinem Babyöl eine Duftnote hinzufügen und habe mich hierbei für Vanille entschieden. Also einige Tropfen Vanilleduftlampenöl hinzugefügt, und - autsch - sofort rote Flecken und Pickelchen gehabt. Die bessere Alternative für Vanilleöl für den Körper ist: zwei Vanillenschoten pro 1/2 l Olivenöl auskratzen, das Vanilleschotenmus + die zerschnittenen Schoten in das Öl geben und eine Woche in die Sonne stellen.
    Ob es aber auch mit Babyöl + Vanilleschoten klappt, weiss ich nicht, schliesslich ist Babyöl ja mineralisch, oder?
    Und wie es mit den anderen Duftölen, z. B. Lavendel ist, wenn sie naturrein sind, weiss ich auch nicht. Ich glaube nämlich, dass mein Vanilleduftlampenöl nicht naturrein war.

    Vielleicht sind die Weledakörperöle eine Alternative für Dich?

    rune

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    ups.... und das Olivenöl natürlich nach dem "Ziehen" durch ein Sieb giessen. [img]/forum/smile.gif[/img]

    rune

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Katja,

    ich peppe öfter neutrale Öle mit etwas Duft auf, allerdings benutze ich immer naturreine ätherische Öle. Die kaufe ich bei Spinnrad.
    Ganz normale Duftöle würde ich auch keinen Fall nehmen!
    Citrusnoten finde ich besonders schön, aber die darfst du nur sparsam dosieren und solltest so ein Öl auch nicht anwenden, wenn du hinterher in die Sonne gehst. Sonst riskierst du Pigmentflecken.

    Als Basisöl nehme ich meistens Mandel- oder Jojobaöl, weil sie gut hautverträglich sind und keinen störenden Eigengeruch haben.
    Einige Öle riechen nämlich von Natur aus ziemlich merkwürdig (je nach Nase auch unangenehm), z.B. Weizenkeimöl oder Johanniskrautöl.
    Aber mit Babyöl müsste das Mischen meiner Meinung nach auch funktionieren.
    Probier's einfach mal. Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du ja das ätherische Öl auch in der Duftlampe aufbrauchen.

    Gutes Gelingen!!!
    Luna

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo [img]/forum/smile.gif[/img]

    Duftlampenöle solltet ihr auf keinen Fall für eine Anwendung auf der Haut nehmen - nur reine, ätherische Öle.

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo Katja,

    auch bei reinen ätherischen Ölen empfiehlt es sich zuerst eine kleine Menge zusammenzumischen und mal auszuprobieren ob man's verträgt. Hier im Board stehen ja einige auf Zimt und gerade auf Zimt reagieren viele empfindlich. Gut verträglich sind Lavendel, Kamille und auch einige Zitrusöle.

    Schöne Grüße
    Lucrezia

  7. #7
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656
    Hallo Beauties,

    ganz lieben Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mal am Wochenende zum Spinnrad gehen und ein wenig schnuppern.
    Von Weleda habe ich das Calendula Hautöl. Damit riecht man wie ein Nimm 2. Die esse ich zwar sehr gerne, aber ich muß nicht unbedingt danach riechen [img]/forum/smile.gif[/img].
    Außerdem schweben mir tatsächlich so Düfte wie Vanille, Zimt, Pfirsich, o.ä. vor. Ich werde es dann auch immer nur in so kleinen Mengen anmischen, das es für einmal einölen reicht. Dann kann ich immer nach Lust und Laune die Düfte variieren [img]/forum/smile.gif[/img].
    Viele Grüße
    Katja

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.01
    Beiträge
    418
    Hallo Katja,

    ich habe neulich im Bioladen Duftöle auf Basis ätherischer Öle gesehen, die man in andere Öle z.B. Massageöl geben kann. Es gab sehr lecker riechende fertige Mischungen (entspannende, anregende etc.). Ich glaube, sie waren von Primavera.
    Womit ich mir nicht so sicher wäre, ist, wie die Öle in Verbindung mit Babyöl reagieren. Sie sind eigentlich zum Mischen mit reinen Naturölen gedacht (Mandel-, Jojobaöl etc.). Und ich weiß nicht so genau, ob in manchen Babyölen nicht auch mineralische Öle enthalten sind (?), und ob es dann irgendwelche Reaktionen geben kann.

    Viele Grüße
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Hallo

    ich hab den Beitag hier mal hochgeholt, weil ich fragen wollte, in welchem Verhältnis man denn die ätherischen Öle mit dem neutralen z.B. Jojobaöl mischen muß?

    LG
    Katze

  10. #10
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Anzeige
    Hi Katze,

    das kommt ganz auf das äth. Öl und die Intensität, die du haben willst. So zwischen 20-50 Tropfen auf 100 ml Basisöl (wobei 20 Tr. z. B. bei Rosmarin, Zimt u.ä. schon viel zu viel sein können) Am besten fängst du mit 10 Tropfen an und riechst erstmal, ob's dir reicht - dann langsam steigern...

    Viel Spaß

    LG Claudia

Ähnliche Themen

  1. Aroma Sun - Pröbchen
    Von Andrea72 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 09:44:18
  2. Aroma Fit!!
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 20:10:19
  3. Will niemanden in Panik versetzen...II
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.09.01, 02:25:00
  4. Aroma-Öle
    Von Susanne71 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.01, 17:51:00
  5. YR/Aroma Pure
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.01, 15:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •