Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie "schlimm" ist Cl 17200???

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891

    Standard Wie "schlimm" ist Cl 17200???

    Anzeige
    Hallo Inhaltstoff-Expertinnen,

    habe neulich irgendo gelesen, dass Cl 17200 ein "böser" Inhaltstoff sei.

    Nun habe ich meine gesamten Beautyprodukte durchgeforstet und bin in fast allen (z.B. Gesichtswasser von YR, Feuchtigkeitsmaske von YR) fündig geworden

    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was Cl 17200 eigentlich ist, wie "schlimm" es ist und in welchen Produkten es nicht enthalten ist.

    Vielen Dank,

    Martina

  2. #2
    Guest
    Hallo Martina,

    CI17200 ist ein Farbstoff. Das dies ein "böser Inmhaltsstoff" sein soll, ist mir neu. Allergische Reaktionen sind z.B. nicht bekannt oder extrem selten.

    Viele Grüße,
    Petra

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Hallo Rosenrot,

    das hier habe ich bei www.almeda.de gefunden:

    "Farbstoffe: Synthetische Farbstoffe führen häufig zu Hautreizungen und Allergien. Auf der Verpackung erkennt man sie an dem Kürzel CI plus einer fünfstellig Nummer. Farbstoffe, die z. B. das krebsverdächtige Anilin abspalten können, verbergen sich hinter den Bezeichnungen CI 11680, CI 15800, CI 16230, CI 17200, CI 18050, CI 18820."

    hdh,
    teresa

  4. #4
    Guest
    Hi Teresa,

    das mit dem Anilin ist auch so eine Sache. Nach der Reinigung enthalten Farbstoffe nämlich kein Anilin mehr und können sich dadurch chemisch völlig anders verhalten, als in "Reinform". Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass die Deutsche Kosmetikverordnung so streng ist, dass nur Stoffe zugelassen werden, die keine Gefahr für unsere Gesundheit und unser Leben darstellen. Ich habe gerade feststellen müssen, wie penibel der Gesetzgeber mit kosmetischen Inhaltsstoffen umgeht. Es ist wirklich sehr schwer, ein Produkt in Deutschland zugelassen zu bekommen. Vielleicht tun sich deshalb US-Firmen auch so schwer, in den europäischen Markt zu gehen. Da braucht man unendlich viele wissenschaftliche Prüfungsergebnisse, die die Unbedenklichkeit der Stoffe beweisen. Ich hab so ein Dossier hier liegen - es ist ellenlang und mehr als ausführlich. Wahrscheinlich gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift. Und die Dosis ist in Deutschland sehr streng vorgeschrieben (damit sie nicht giftig wirkt). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in einer Zigarette weit mehr Gifte enthalten sind, als jemals in ein Kosmetikprodukt reinpassen.

    Aber wir haben ja alle die Wahl - einfach nicht kaufen!

    Viele Grüße,
    Petra

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Genau ! Ich habe vor kurzem einen Öko-Test Bericht bez. Lipglosse gelesen und danach die Inhaltsstoffe meiner Kosmetika durchforstet. Ich war zuerst richtig erschrocken, wo überall dieses Anilinzeugs drin ist. Mein Mann ist Chemiker und den habe ich natürlich gelöchert. Es ist schon so wie Petra sagt, die Dosis macht das Gift. Eine andere Wahl haben wir eh nicht, oder wollt Ihr auf all die schönen Sachen in Zukunft verzichten *heul* ?????

    LG,
    Lilibeth

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Ihr lieben Beauties,

    vielen Dank für die Infos, bin jetzt beruhigt
    Hab früher nie auf Inhaltstoffe geachtet und bin durch Beiträge im Board erst drauf gekommen, mal nachzuschauen.

    Hab aber jetzt recht schnell gemerkt, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Komplettes Umsteigen auf Ökokosmetik oder sich nicht von dem stören lassen, was auf den Tigeln steht...
    Ich glaube, ich werde es bei zweiterem belassen

    LG

    Martina

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Martina,

    muß auch noch kurz meinen Senf zu diesem Thema loswerden: Auch wenn der Stoff in geringer Konzentration vielleicht nicht ganz so schädlich ist, finde ich es für mich absolut unakzeptabel Produkte zu kaufen, die Ihn enthalten. Er hat ja im Gegensatz zu manch anderen schädlichen Inhaltsstoffen, die immerhin andererseits einen gewissen nützlichen Effekt haben überhaupt keinen Nutzen. Ist also absolut überflüssig. Oder wozu braucht man Farbstoff im Gesichtswasser? Solange das Zeug vom Verbraucher immer noch akzeptiert wird, werden die Kosmetikfirmen das Zeug immer weiter in Kosmetika reinpanschen.

    Sorry, aber darüber könnte ich mich endlos aufregen.

    Trotzdem noch einen schönen Tag
    Lucrezia

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Lucrezia, ich eile dir zu Hilfe

    Also, die Aussage: "Is' ja nur ganz wenich drin, das schadet ja nix..." zieht nicht ganz: Ich verwende Reinigungsprodukte, Gesichtswasser, Gesichtscreme, Augencreme *tieflufthol*, Shampoo, Conditioner, Duschgel...(ich muss ja jetzt nicht alles aufzählen, ich wisst schon, auf was ich hinaus will...)
    Wenn in jedem dieser Produkte auch nur geringe Menge Schadstoffe sind, summiert es sich am Ende einer Reinigungs- und Pflegeorgie doch ganz erheblich!
    Ich bin bestimmt keine Inhaltsstoffe-Heilige, im Gegenteil, gerade bei Duschzeugs bin ich da recht schlampig.
    Aber ich bin völlig Lucrezias Meinung: In Reinigungs- und Pflegeprodukte haben gerade Farbstoffe absolut nix zu suchen...

    LG Claudia

    PS: Liebe Petra, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, gelle

  9. #9
    Registriert seit
    10.11.01
    Beiträge
    1,012
    Anzeige
    Kann dem auch nur zustimmen: Ich habe die betroffeneb Produkte von YR ja auch gleich entsorgt und meine Kolleginnen/SChwester/Freundinnen auch gleich. Und ich muß zugeben, mir ist YR durch dieses CI17200 richtig suspekt geworden - vor allem, weil es ja wirklich gute und günstige Alternativen gibt - z. b. Alverde

    lg
    sandra

Ähnliche Themen

  1. Was ist so schlimm an Silikon?
    Von Lily im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.06, 10:48:30
  2. boah eh - schlimm
    Von Zoia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 09:52:01
  3. Ist das schlimm???
    Von TweetyGirl im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.04, 00:00:47
  4. Ist das schlimm?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 14:37:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 10:07:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •