Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was kann ich meiner Kopfhaut gutes tun?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Was kann ich meiner Kopfhaut gutes tun?

    Anzeige
    Hallo,

    im Moment ist eine Kopfhaut recht trocken und schuppt sich zeitweise auch etwas
    Ich habe in letzter Zeit wohl zu häufig ein entfettendes/austrocknendes Shampoo benutzt, da ich recht schnell nachfettende Haare (Ansatz) habe. Werde jetzt mal auf ein milderes Shamppo umsteigen und nur noch ab und an mal mein bewertes Shampoo gegen fettige Haare nehmen.....

    Aber was kann ich jetzt meiner Kofphaut gutes tun (was bitteschön auch nicht wieder einen fettigen, platten Ansatz fördert!) ? Eine normale, pflegende Haarkur will ich also nicht!
    Gibt es da was nettes speziell für die Kopfhaut (Ampullen, Kur etc.)? Am besten wär natürlich aus der Drogerie. Bioladen ist aber auch ok.
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    162
    Hallo
    ich würde dir empfehlen, auf ein mildes Shampoo umzusteigen ohne Silikone etc. Am besten wäre es, wenn du mal das Baby Shampoo von Penaten benutzt, es ist frei von Chemie Keulen und tut ganz gut, weil es sehr ergiebig schäumt ohne dass man zu viel Shampoo benutzen muss(Schuppen können nämlich auch lediglich eingetrocknete Shampoo Reste sein, die nicht gründlich genug rausgewaschen wurden). Als nächstes empfehle ich dir, deine Kopfhaut nach dem Haare Waschen statt mit normalem Wasser mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser auszuspülen, befreit Rest Shampoo und lässt die Kopfhaut mal "durchatmen". Verwende eine Zeit lang keine Styling Produkte (vor allem nicht in der Nähe der Kopfhaut) und lasse deiner Kopfhaut genügend Zeit sich zu regenerieren, wenn du nämlich zu oft deine Haare wäscht und dann noch das falsche Shampoo benutzt, sind Schuppenbildungen, fettender Ansatz etc. nur ein Teufelskreis. Deshalb: Keine Stylingprodukte in Kopfhautnähe, mildes Shampoo, Mineralwasser und Geduld
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass deine Kopfhaut bei dem Hautarzt deines Vertrauens mal näher untersuchen - es gibt nämlich auch bei der Schuppenbildung äußerst unterschiedliche Gründe (Stress, falsches Shampoo etc, falsche Ernährung) - ui schon wieder viel zu viel auf einmal geschrieben, ich hoffe, es ist ein nützlicher Tipp mit bei
    Liebe Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.06
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1,464
    hi,
    nur so ein gedanke dazu: eventuell auch öfter mal die kopfhaut massieren, oder noch besser, sich eine kopfmassage machen lassen , das tut sooo gut, fördert die durchblutung und kann sich vielleicht auch positiv auswirken.

    lg
    mrs. brisby
    Il faut souffrir pour étre belle

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Ich habe darüber schon mal gepostet, weil ich so begeistert von dem Zeug bin:
    Noctocalm von Kerastase, beim Friseur zu haben.
    Ein Serum im Pipettenfläschchen, das man abends auf die Kopfhaut träufelt und einmassiert. Es gibt der Kopfhaut vor allem Feuchtigkeit, mangelnde Feuchtigkeit ist ja oft die Ursache für Schuppen, scharfe Shampoos gegen Schuppen sind da oft kontraproduktiv, weil sie meist noch mehr austrocknen - ergo- noch schuppigere Kopfhaut. Mir hat das jedenfalls meine Friseuse so erklärt, und ich habe beste Erfolge. Ich finde, auch die Haare werden schöner. Außerdem hat es einen entspannenden ätherischen Duft, stoppt Juckreiz und die Haare werden nicht klitschig. Kostet so um die 25 Euro, aber reicht auch lange. Für mich ein Immer-wieder-Nachkauf-Produkt, und das will bei mir was heißen!

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    das Problem kenne ich auch

    Geholfen hat bei mir die Umstellung auf Eucerin 5 % Urea Shampoo. Wichtig: ohne SLS, das trocknet meine Haut sehr aus.

    Den Tipp, Kieselsäuregel oder Öl in die Kopfhaut einzumassieren, finde ich wg. meiner langen Haare nicht so gut.

    Haarwasser enthält oft Alk, das brennt so. Nur Scalpisil (von dm) hat mir sehr gut geholfen.

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.03
    Beiträge
    155
    Anzeige
    Probier mal das Nachtkerzenöl Shampoo von Dr. Theiss aus.
    Ich hab danach sogar das Gefühl, dass ich mehr Haare hab.
    Lieben Gruss

    jiggy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 18:25:59
  2. Wie kann ich meiner Freundin helfen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.04, 13:01:13
  3. Was ist mit meiner Kopfhaut los?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 22:51:28
  4. Will meiner Haut was gutes tun!
    Von Claudia79 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 16:33:55
  5. Was ist nur mit meiner Kopfhaut los :(
    Von Mira_83 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.03, 14:51:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •