Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hautarzt! Wirkstoff: Minocyclinhydrochlorid

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Hautarzt! Wirkstoff: Minocyclinhydrochlorid

    Anzeige
    Hallo Beauties!

    Wer kennt diesen Wirkstoff in Tabletten zur Pickelbekämpfung? Habe das im letzten Jahr von meiner Hautärztin verschrieben bekommen, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut. Muß man mit Erstverschlimmerung rechnen? Und helfen die auch generell gegen ölige Haut?
    Im Moment ist mein Hautbild garnicht so schlecht, deswegen weiß ich nicht, ob ich es trotzdem wagen soll.
    Wer hat Erfahrung mit solchen Medikamenten und kann mir etwas dazu berichten?

    Liebe Grüße
    und schonmal vielen Dank.
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Christine,

    Minocyclin ist ein Antibiotikum. Antibiotika, speziell die Tetrazykline, zu denen auch auch das Minoicyclin gehört, werden gerne gegen Akne eingesetzt.

    Wogegen die Tabletten sonst noch helfen, kann ich dir natürlich nicht sagen. Hast du denn den Beipackzettel nicht mehr?

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Britta!

    Erstmal vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
    Doch, doch, den Beipackzettel habe ich noch, allerdings steht da nichts von verschwinden der öligen Haut, so wie es mir die Hautärztin erklärt hat.
    Lohnt sich denn so eine Kur überhaupt bei ein paar kleinen Pickelchen? Oder wäre das übertrieben?

    Liebe Grüße
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.00
    Beiträge
    808
    Hallo!
    In meiner schlimmen Pickelzeit nahm ich MINOCIN.
    Am Anfang täglich 2 und dann nur noch 1 am Tag.

    Meine ölige Haut wurde nicht besser, aber die Pickel verschwanden.

    Nebenwirkungen:
    Ich bekam braune Fleckem auf den Armen, Bauch und Beinen. Sie sind schon wieder verschwunden. Fairerweise muß man sagen das ich Minocin über 4 Monate genommen habe.

    Probieren kannst du es ja, aber es ist sicher nicht gesund für den Körper.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ein Antibiotikum gegen ein paar Pickel einzusetzen halte ich für ziemlich unvernünftig, wenn ich ehrlich bin. Es besteht ja immer die Gefahr, das der Körper gegen Antibiotika resistent wird, und wenn du dann wirklich mal was hast, wo du Antibiotika brauchst...

    war jetzt wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest, stimmt´s?

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    @Lucy!

    Habe ich mir doch gedacht, das es bei der fettigen Haut nichts bringt, steht ja auch nichts von im Beipackzettel. Typisch mal wieder Hautärzte.

    @Britta!

    Da hast Du nicht ganz unrecht, schließlich soll man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Tabletten sind ja noch ewig haltbar, werde sie erstmal aufheben, vielleicht kommen ja noch schlechtere Zeiten.
    Frage mich bloß, warum die Ärztin die so schnell verschrieben hat? *grübel*

    Liebe Grüße
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    139
    hi Christine MC,

    also ich habe auch schon antibiotika gegen meine unreine haut genommen. ich muss wirklich sagen das es hilft, auch die häufigen anfangsverschlimmerungen bleiben mit antibiotika aus. ich hab es so ca.4/5 monate genommen. während dieser zeit hatte ich nicht die spur von pickelchen. dooferweise darf man a. aber nicht lange nehmen, da sich sonst, wie britta schon sagte, eine resistenz gegen a. einstellt, was natürlich fatal ist. leider, war nach absetzen der a. schnell alles wieder beim alten. sprich, lohnt sich nicht wirklich, denn man darf a. nicht unbefristet einnehmen.... ich weiß ja nicht wie schlimm deine akne ist bzw. wie lange du sie schon hast. wenn es die typischen pubertätspickel sind bringt eine kurzfrsitige behandlung mit a. vielleicht etwas aber wenn du richtig akne hast, sprich über jahre hinweg, wird auch bei dir a. nicht sehr viel bringen. hdh
    LG alosa

  8. #8
    Registriert seit
    09.11.01
    Beiträge
    93
    Hallo ihr Liebe,

    muss auch gerade Antibiotika nehmen (leider), allerdings sieht meine Haut wirklich toll aus. Keine Pickel, total Ebenmäßig.

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118
    gibt es denn nicht vielleicht antibiotische cremes, die man unbedenklich auf die haut schmieren kann? hab im moment extrem schlimme haut und wäre über jede wundercreme dankbar. die cremes vom hautarzt wirken nämlich grad überhaupt nicht mehr!

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118
    Anzeige
    meine haut sieht soooooo schrecklich aus! gibt es denn nun eine creme mit anitbiotika? ich VERZWEIFLE nämlich jeden tag vor dem spiegel!!!

Ähnliche Themen

  1. wie heißt der wirkstoff in deos....
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.07, 13:08:42
  2. Ket Wirkstoff
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.06, 21:13:46
  3. Wirkstoff Meristem
    Von kleineMick im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.03, 18:02:14
  4. Bikinifigur wirkstoff chitosan
    Von meowmeow im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.01, 14:53:00
  5. Wirkstoff
    Von Jenny im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.00, 14:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •